7 Monaten .

PhotoGrid: Collagen mit Fotos und Video erstellen

Geschrieben von:

Collagen mit Fotos sind seit jeher ein Medium. Entsprechend viele Collagen-Apps haben wir schon vorgestellt. Etwa hier in diesem Übersichtsartikel „App für Fotocollagen„, in welchem wir auch etwas Background dazu gegeben haben, wie sie gelingen. So sollte man schon bei der Motivauswahl darauf achten, dass die Fotos flächig wirken und somit bei einem kleinem Ausschnittsbild auch sichtbar wirken. In diesem schnellen App-Tipp wollen wir nicht soviel labern, sondern direkt praktisch einzelne Funktionen checken. Zumal PhotoGrid von Cheetah Mobile schon vielen bekannt sein dürfte, da es sie schon lange für Android und iOS kostenfrei gibt. Eigentlich schon fast ein Klassiker zum Sonntag. Dennoch gibt es mit den Video-Collagen ein Feature, was richtig neu und modern ist, da sie ja in den sozialen Netzwerken besonders angesagt sind.

Photogrid bezeichnet sich ganz unbescheiden im Store als „unverzichtbares Bildbearbeitungsprogramm für Fotofans“. Ne Ansage. Beste App 2016 bei Google Play sei sie, obwohl ich sie hier in der offiziellen Liste von Google nicht finde. Wohl also in einer anderen. Dennoch sind 300 Mio. Anwender und 15 Mio. bearbeitete Fotos täglich ne Hausnummer.

Erstelle ein Plakat, ein Gallerie-Mockup oder eine 3D-Karte. Setze dein Bild vom letzten Strandbesuch automatisch in eine Szenerie ein wie eine Leuchtreklame an der Bushaltetstelle:

Tatsächlich lassen sich die Funktionen von Photogrid gar nicht so schnell erfassen. So zeigt sich die Bildbearbeitnung mit allen Werkzeugen wie im Photoshop, etwa auch einer smarten Retuschefunktion und einer Freistellung sehr anwendungsfreudig. Über 60 Filter und 90 Hintergründe. Doch da sind wir ja schon wieder bei den Zahlen. Die meisten werden wohl aufgrund einer speziellen die App runterladen und dann auch mal mehr probieren, etwa die WowCam mit ihrer AR-Funktion. Die Videocollage per App war unsere Suche, welche uns dazu brachte sie mal wieder anzuschauen.

Hier erlaubt die App die Videocollagen mit bis zu 4 Videos und zugleich mit Fotos. Toll ist z.B. die automatische Anordnung. Man wählt die Dateien aus und bekommt sofort ein passendes Resultat. Super leicht lassen sich die Fotos tauschen und so weiter. Du kannst deine eigene fantastische Videokollage mit mehr als 300 Layouts, mehr als 80 Hintergründen und 10 verschiedenen Rahmen erstellen!

Und letztlich muss auch noch das „gratis“ hervorgehoben werden. Zwar gibt es viel Werbung, aber fast alle Funktionen sind nutzbar. Zusatzkäufe sind etwa Hintergründe, Layouts und Stile. Höre Auflösungen mit 1080P sind ebenso den Premium-Nutzern vorbehalten.

App-Check von PhotoGrid
Name der App
PhotoGrid
Entwickler
Cheetah Mobile
Sprache
Deutsch
getestete Version
6.70 vom 27.07.2018
getestet für
Gigaset GS 370
Größe
41 MB
Positiv
+ viele Funktionen
+ kostenfrei nutzbar

Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Kategorien
Android · Check · Foto/Video · iOS
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title