9 Monaten .

Das Universum eine Simulation? Gott ist ein Idle Clicker!

Geschrieben von:

Am Anfang… ich möchte wissen wie viele Kreative bereits diese Referenz aufs Happy Meal von McDonalds genutzt haben. Oder war es die Bibel. Jedenfalls ist das alles wrong, denn am Anfang war der App Store und erst später kam ein Spiel hinzu, welches die Entstehung der Welt erklärte. Verworren klingt das offenbar alles, jedoch ist unser Spiele-Tipp auch nicht so ganz geradlinig. Denn bei „Almighty: God Idle Clicker“ spielst du als Allmächtiger die Entstehung des Lebens nach. Und das nicht etwa mit Ton und Rippe in einem Textadventure, sondern eher wie ein Biochemiker mit Klickermaus. Erste Zellen werden geschaffen, Verbesserungen danach. Cyanobakterien im Präkambrium waren offenbar keine Feinschmecker und hätten sich eventuell sogar mit dem eingangs erwähnten Fastfood-Fraß vergnügt. Nah, der Lebensgeist wäre wohl gleich auf einen anderen Planeten weitergewandert, wenn es eine Filiale mit dem goldenen M auf dem Superkontinent Rodinia gegeben hätte. Aber zur Sache: Almighty soll wohl ein Tipp sein, oder? Eine App-Neuerscheinung vom vergangener Woche ist es zumindest.

Dariusz Furman heißt der Entwickler (sein Twitter-Profil), nicht Gott. Er kommt aus Kraków in Polen und der kulturelle Hintergrund erklärt mitunter auch, weshalb unser Gott hier die Fäden in der Hand hält. Der Gag an der Entstehung des Lebens in der Evolution ist ja gerade, dass es keine Servicekraft am Tresen braucht, welche das Essen und die Energie ausreicht. Also ich hätte die App ja mit einem Wesen wie Q gemacht, welches am Samstag gegen 14 Uhr bereits gelangweilt vom Wochenende ist und sich ein neues Spielzeug heranzüchtet.

Gameplay von Almighty: God Idle Clicker

Das Game ist ein Idle Clicker. Konkret muss man nur anfangs etwas Energie schöpfen, danach kann man mit wenigen Entscheidungen zugucken, wie sich das Leben entwickelt. Das Spielprinzip hängt uns ja mitterweile so zum Hals raus, dass wir schon eine besondere Idee erwarten. Und so ist es geschehen. Man spielt sich hier durch die Erdzeitalter und betreibt Forschung für neue Spezies. Hört sich beinahe an wie eine wissenschaftliche App mit Lerneffekt.

Vor uns liegt also eine vulkanspeiende Welt mit viel Wasser. Dort wird sich was tun. Wenn wir die ersten Bakterien erforscht haben und sie dann kaufen. Energie ist die zentrale Währung im Spiel. Diese will verdient werden und wird gebraucht für Forschung und Kauf. Natürlich verläuft der Fortschritt nicht geradlinig. Der Entwickler hat sich ausgedacht, dass der Gott ein Level hat. Und dieses Level wird nur dadurch erhöht, dass man einen Big Bang stattfinden lässt und nochmals von Vorn beginnt. Dann darf man auch zwischen zwei Skills wählen, etwa mehr Einkommen in Abwesenheit oder kürzere Forschungstimer. Je mehr man erreicht hatte, desto mehr XP gibt es. Maximal kann man offenbar 2.147.483.647 XP erreichen. Soviel haben manche Spieler in der Highscore in Level 35 erreicht.

Um XP und Energie geht es aber eigentlich gar nicht. Vielmehr ist interessant, wie sich das Leben eben entwickelte. Und deshalb wird Almighty auch zu unserem Tipp.

Werbung kann man gucken, um die Prozesse zu beschleunigen und sich einen höheren Verdienst zu sichern. In-Apps gibt es für Juwelen, welche den gleichen Effekt haben. Eine faire Monetarisierung, welche euch ein gratis Vergnügen ermöglicht. Ein kleiner Dank per Kauf geht natürlich.

App-Check von Almighty: God Idle Clicker
Name der App
Almighty: God Idle Clicker
Entwickler
Dariusz Furman
Sprache
Englisch
getestete Version
1.2.7 vom 15.08.2018
getestet für
Gigaset GS 270 Plus
Größe
81 MB
Positiv
+ schöne Grafik
+ umfassender Techtree
+ gratis spielbar
Negativ
- Gott


iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Das Universum eine Simulation? Gott ist ein Idle Clicker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title