4 Monaten .

Donnerstags-Check: Bomb Squad Academy frisch für Android und iPhone erschienen

Geschrieben von:
Blau oder rot? Was soll ich nur durchschneiden, um die Bombe zu entschärfen? Helft mir mal! Das könnt ihr bei der Bomb Squad Academy von Systemic Games. Die kostenfreie Spiele-App versetzt dich in die Lage eines Schülers der Bombenentschärfung und für wen sich das wie ein Puzzle anhört, hat richtige Ohren. Wie jeden Donnerstag schauen wir uns eine frisch erschienene App an. Entweder, weil wir sie empfehlen können oder weil sie so „big2 ist, dass man sie einfach gespielt haben muss und dann ist sie mitunter auch nicht so Bombe. Wollen wir mal schauen, in welche Kategorie das Spielchen hier gehört?

Auf der Startseite gibt es unter dem Logo der Universität mit dem Seitenschneider eine Warnung. Zwar kommen hier Schaltkreise vor, man habe die Prinzipien der Elektronik aber übertrieben vereinfacht. Leute mit Hintergrundwissen in dem Bereich, sollten nicht zu viel drüber nachdenken. Ärgert euch lieber darüber, dass euer Arduino Roboter bei der letzten Pizzaschlacht verloren hat.

Downloadinfo: Bomb Squad Academy ist nicht komplett kostenfrei. die Vollversion für 3 Euro beinhaltet nochmals viel mehr Levels. Jedoch hat auch die hier vorgestellte Version nebem dem Tutorial noch drei weitere Kapitel mit jeweils 10 Levels. Das nenne ich doch ein Angebot!

Das Gameplay der Bomb Squad Academy ist genau so wie man es sich vorstellt. Wie eine Szene in einem Film, wo es darum geht, ob man nun den grünen, gelben, orangen oder roten Draht durchschneiden sollte. Und da man für eine korrekte Lösung schon mehr haben sollte als ein Drehbuch und eine Schauspielausbildung, gibt es ein Tutorial mit zehn Levels. Bereits dieses verspührt den Charme der App. Denn tatsächlich fühlt sich die Puzzlei an wie ein Ausflug zur Maker Faire. Tatsächlich wird man in die Grundlagen der Schaltkreise eingeweiht. Toll!

Und so findet man in den Levels nicht einfach nur verwirrende Schaltkreise vor, sondern eben Puzzle mit Realitätsbezug. Okay, eine Bombe wird nun niemand von uns im Alltag entschärfen. Aber zu verstehen, dass es Transistoren, Loops und so weiter, ist schon cool. Grafisch ist das Spiel dabei zwar einfach, aber von den Details her von einem Profi umgesetzt wurden, kleine Schrauben, Beschriftungen und Schatten lassen die Boards erstaunlich echt erscheinen.

Was natürlich nicht fehlen darf, dass ist ein Timer. Die Bombe selbst besteht aus einem Zünder, einer Energiequelle und jeweils unterschiedlich vielen Entschärfern. Dieses muss man mit Energie versorgen. Schwierig ist das, da man Drähte z.B. nur einmal durchschneiden kann. Logisch. Es kommt letztlich genau auf diese übrigens an. Schnell mit den Augen den Verläufen des Stroms folgen und dann per Ausschlussverfahren die richtigen Schalter umlegen, ist die Devise am Device.

Check-Urteil: Die Bomb Squad Academy ist durch dieses Gameplay beinahe ein Lernspiel, wobei der gewisse Nervenkitzel trotzdem vorhanden ist: explodiert die Bombe nun oder passiert schlicht gar nix und man darf ins nächste Level gehen?

App-Check von Bomb Squad Academy
Name der App
Bomb Squad Academy
Entwickler
Systemic Games
Sprache
Englisch
getestete Version
1.1.1 vom 07.01.2019
getestet für
Gigaset
Größe
358,2 MB
Positiv
+ tolles Logikpuzzle mit Lerneffekt
+ gratis anspielbar
+ beinahe ein Lernspiel
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Themen
· ·
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Donnerstags-Check: Bomb Squad Academy frisch für Android und iPhone erschienen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title