Werbung* . 3 Wochen .

Kommst du mit zu Kaffee & Kuchen in Furistas Katzen-Café?

Geschrieben von:

Die App Furistas Katzen-Café des neuseeländischen Entwicklers Runaway ist ein kostenloses Simulationsspiel für iOS und Android. Wien, Tokio, Amsterdam, London, München, Berlin, Köln, Nürnberg, Hamburg und Leipzig – überall auf der Welt gibt es sie: Katzencafés und seit einigen Jahren auch virtuell auf deinem Handy. Kümmere dich um die Gäste in deinem Katzencafé, adoptiere mehr Katzen, erweitere dein Geschäft und dekoriere es. Kleine Minispiele, die Katzen Lounge und Story-Elemente verleihen dieser Kaffeehaus-Simulation zusätzliche Tiefe, die dich weiterspielen lassen.

Dein knuffiges Café öffnet sofort zu Beginn des Spiels. Der Hauptmechanismus besteht darin, jedem Gast eine Katze zuzuordnen, die zu seiner Persönlichkeit passt. Es gibt jedoch kein Durcheinander. Wenn die Persönlichkeiten nicht zusammenpassen, wirst du trotzdem bezahlt, nur nicht so viel. Um deine Zahlung abzuholen, klicke auf die herzgestempelten Karten (Dankeskarten) links auf den Tischen und dem Boden.

Furistas Katzen-Café App

Kaffee und Kuchen in Furistas Katzen-Café

Story

Es gibt eine Geschichte in Furistas Katzen-Café, aber ich bin mir nicht sicher, was sie beinhaltet. Du, als Spieler, hast keine Identität oder Geschichte. Alle Gäste, die das Café betreten, haben jedoch eine. Die meisten von ihnen haben einen einfachen „Gästepass“, auf dem ihr Name, ihr Alter, ihr Beruf und ihre Persönlichkeitsmerkmale vermerkt sind.

Bisher habe ich einen Gast mit einem „VIP-Pass“ getroffen. Die VIPs geben ihren Namen, ihr Alter, ihren Beruf, ein Persönlichkeitsmerkmal und eine wenig bekannte Tatsache über sie preis. Sie haben auch noch andere Persönlichkeitsmerkmale, die freigeschaltet werden müssen, indem man ihnen eine andere Katze mit Persönlichkeitstyp gibt.

Währungen

Beachte die untere Reihe auf dem Bild links. Blaue Münzen mit einem Pfotenabdruck sind die Währung im Spiel, die zum Kauf von Dekorationen verwendet wird. Die Dollarscheine sind die getauschte Währung aus echtem Geld. Fischleckereien sind die Währung, die verwendet wird, um neue Katzen zu adoptieren, wenn die Option verfügbar wird, und um bestehende Katzen auf ein höheres Level zu bringen. Die Herzen werden beim Sammeln der Danksagungen verdient. Wenn die Herzen erschöpft sind, verdienen Sie einen neuen Korb – falls Sie einen leeren Platz dafür haben.

Quests

Wenn du die Registerkarte ganz rechts anklickst, öffnet sich das tägliche Suchprotokoll. Verdiene dir Fischspezialitäten, Münzen oder Dollarscheine, indem du jede Aufgabe abschließst, und erhalte eine zusätzliche Belohnung für das Abschließen der Liste.

Körbe

Klicke auf die mittlere Registerkarte, um deine verfügbaren Warenkörbe anzuzeigen. Du hast nur Platz für vier Körbe gleichzeitig, und du kannst jeweils nur einen in die Warteschlange für die Lieferung stellen lassen. Jeder Korbtyp – einfach, gut, großartig, usw…. – benötigt zwischen 20 Minuten und 8 Stunden für die Lieferung.

In den Körbchen befindet sich eine Vielzahl von Katzenspielzeug und Leckereien. Jede Katze benötigt eine bestimmte Anzahl von Leckereien und Spielzeug, um sich hochzuleveln. So braucht Bon-Chan zum Beispiel Glockenbälle und gelbe Glocken zum Leveln, während Loveable Geleefleisch und Kupferglocken benötigt. Bon-Chans Bruder Takeshi ist ziemlich dick und frisst entsprechend viel. Er macht auch nicht vor fremden Futterschlaen Halt.

Adoption

Auf jeder Stufe kann eine neue Katze zur Adoption freigegeben werden. Derzeit gibt es um die 30 Katzen. Jede Katze beginnt auf Level Eins und hat ihr eigenes Persönlichkeitsmerkmal. Die Kunden haben nicht nur ein Persönlichkeitsmerkmal im Sinn, sondern auch eine Mindestkatzenstufe. Wenn ein Kunde nach einer Katze der Stufe 2 sucht, kannst du ihm nur eine Level 2 Katze oder höher geben.

Wie oben erwähnt, benötigen Katzen eine Kombination aus Leckereien und Spielzeug aus Körben, um auf ein höheres Level aufzusteigen, sowie eine Reihe von verdienten Herzen aus Danksagungen.

Mini-Spiele

Während die Gäste in deinem Katzen-Café sind, haben sie vielleicht Appetit auf etwas von deiner Speisekarte. Klicke auf die blauen Ausrufezeichen und füttere deinen hungrigen Gast. Dies geschieht als Minispiel. Ziehe jedes Topping auf den Hauptteller und ziehe es zu der Person, die es servieren soll. Dadurch erhältst du Bonusmünzen.

Andere Minispiele beinhalten das Aufräumen nach unordentlichen Kunden und Katzen. Wische verschüttete Getränke und schlammige Pfoten auf, indem du mit dem Finger über den Bereich schrubbst. Manchmal möchte eine einsame Katze spielen, und du musst den Bauch mit dem Finger abreiben. Der blaue Ring um dein Minispiel zeigt deinen Fortschritt an. Alle Minispiele vergeben Münzen.

Gesamteindruck von Furistas Katzen-Café

Insgesamt ist dieses Spiel super süß in einem niedlichen Stil gezeichnet. Cafésimulation in einer Kombi mit Katzen ist einfach ein Selbstläufer. Es gibt aber auch ein paar Dinge, die mir nicht gefallen.

Hier und da gibt es Bugs – es friert ab und zu ein und kann frustrierend sein. Wenn ich mir die Bewertungen im App Store ansehe, bin ich offenbar nicht der Einzige mit diesem Problem. Die Anpassung ist… begrenzt. Ich kann nicht sagen, ob sich in späteren Levels weitere Elemente öffnen, die man nicht sofort erkennen kann, aber am Anfang gibt es nur zwei Arten von Tabellen, aus denen man auswählen kann, und nur eine Handvoll anderer Elemente. Wenn du dein Katzen-Café erweiterst, musst du von einer Seite zur anderen streichen, um die erweiterten Bereiche zu sehen. Wenn dieses Spiel im Hochformat gespielt wird, kann es eine lästige Pflicht sein. Ein kleines gelbes Ausrufezeichen taucht auf, wenn in der anderen Sektion ein Minispiel verfügbar ist, was es etwas besser macht.

Wenn du über Level 5 bist, erhöhen sich die Wartezeiten der Kunden mit Katzen in einigen Fällen auf über eine Stunde. Das Gameplay wird weniger auf das Zusammenführen von Katzen und Kunden ausgerichtet und die Wartezeit auf das Auftauchen von Minispielen wird länger. Es ist schwierig, Binge-Play zu spielen.

Je höher das Level in Furistas Katzen-Café wird, desto weniger mag ich es, mich einzuloggen, nur um Katzen und Queue-Körbe zusammenzubringen und mehrere Stunden zu warten, bevor ich zurückkomme. Das ist leider nichts für mich, aber vielleicht macht es euch nichts aus, einen Download ist die Kätzchen-App allemal wert. In den App Store Bewertungen schreiben Nutzer, dass sie es schon seit Jahren spielen.

Habt ihr Fragen zum Spiel? Dann her damit!

Die nächsten Fellknäuel-Events sind übrigens:
„Gothic“ (20.5.20 bis 29.5.20)
„Party der Süßen“ (30.5.20 bis 4.6.20)
„Kunstsammler“ (14.6.20 bis 19.6.20)

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Kategorien
Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.