Werbung* . 3 Monaten .

TikTok Links einfügen in Bio und Beschreibung?

Geschrieben von:

Ist das nicht ein tolles Gadget, damit kann man seinen Hund in einen Brötchenholer verwandeln am Sonntag. Du kannst es hier direkt beim Hersteller kaufen oder informiere dich erstmal beim Züchterverband deines Dackels, ob er dafür zugelassen ist. Den Link dazu findest du in der Beschreibung, nein in meine Bio! Das hört und liest man ständig in den sozialen Netzwerken. Insbesondere auch auf TikTok, wo es allerdings noch einen grünen Faktor gibt. Deshalb wollen wir hier der Frage nachgehen, wie man bei TikTok einen weiterleitenden Link in die Bio einfügen kann?

Rätselhaft geschrieben, wa. Der grüne Faktor lautet Neid und den hat man nicht nur auf den TikTok blauen Haken. Sondern derzeit noch immer auf alle, welche da einen Link in die Bio packen dürfen. Dies ist ein aktueller Hinweis im Sommer 2020, nachdem im Frühjahr das Feature „testweise“ ausgerollt wurde. Links in der TikTok Bio sind aber noch immer nicht bei allen angekommen. Argh. Ebenso funktionieren Links in der Beschreibung nicht bei allen, Stichwort Link zu Wikipedia. Grrr.

Warum Links bei TikTok wichtig sind

Links, sie sind die Währung des Internetzeitalters. Sie entscheiden nicht nur im SEO über Sichtbarkeit, sondern bringen von den sozialen Netzwerken den Traffic auf eigene Projekte oder die Amazon-Wunschliste. Wenn man es denn völlig wirtschaftlich sehen will. Eigentlich sind sie ja dafür da, um als Referenz zu dienen. Um Wissen vertiefen zu können etwa. Kurz und gut, es wäre eine höchst sinnvolle Sache, wenn man auf TikTok Links setzen dürfte. In der Bio oder der Beschreibung eines Clips selbst.

Links bei TikTok nutzen

Im Profil dieses einen großen Accounts (Glückwunsch zur 2 Mio heute an Herr Anwalt) ist ein Link. Geschickterweise auch noch zu Linktree, sodass er eigentlich unbegrenzt verlinken kann. Argh. Wenn du allerdings einen Link in deine Bio einfügst, so wird er vom 80-Zeichen-Limit abgezogen und ist auch nutzlos unantippbar / unklickbar? Pech.

Es ist Stand Sommer 2020 immer noch nicht möglich, auf den eingefügten Link zu klicken. Dies wird sich jedoch wohl ändern, da TikTok für einige Benutzer auch anklickbare Links ermöglicht. Bisher scheint die Funktion also weiter getestet zu werden, nach welchen Kriterien auch immer, sodass sie leider noch nicht für jeden Benutzer verfügbar ist. Esist möglicherweise also nur eine Frage der Zeit bis Links anklickbar werden.

Zusätzlich zu den (nicht) anklickbaren Links in der TikTok-Bio kannst du freilich DEIN Instagram-Profil und den YouTube-Kanal verknüpfen. Dann können Nutzer über die entsprechenden Symbole auf die Links zu Instagram und YouTube gehen. Jedoch liegt die Betonung auf DEIN, denn hier verknüpft man regelrecht die Konten, was für TikTok freilich toll ist, aber aus Nutzersicht eher fragwürdig.

Für Unternehmen ist die Frage nach einem Link in der TikTok Bio auch deshalb interessant, da man ja ein Impressum verlinken muss.

Dieser Artikel wird aktualisiert, sobald es News zum Thema Links auf Tiktok gibt. Wir sind auch aktiv auf der Plattform, etwa hier als mit dem Account von CheckApp. Folge uns!

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
· · ·
Kategorien
Soziale Netze
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu TikTok Links einfügen in Bio und Beschreibung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.