Auf die Frage wie groß deine Powerbank sein sollte antwortet Aukey einfach so: JA! Zumindest wenn man die Kapazität der PB-Y24 sich anschaut, dürfte der Dialog genau so und nicht anders abgelaufen sein. Entsprechend ist sie nicht nur so für einen halben Tag geeignet, wenn man eine zu saugende App nutzt. Sondern auch für die Aufladung von Laptops und weiteren Geräten. Wir stellen hier die seit Mitte Juni neu verfügbare Powerbank von Aukey vor und checken ihre Leistungsdaten.
Enorme Kapazität? 26 800 mAh. Klar, dieser Wert sollte an erster Stelle stehen. Und wem das nix sagt, hier ein gewisser der Vergleich. Ein aktuelles iPhone hat so 3000-3500 mAh, Androiden auch mal mehr bis au 5000 hoch. Ein MacBook hat… haha, fällt was auf? Apple etwa stellt die Nutzungsdauer der Geräte gern in den Vordergrund und nicht die technischen Werte. Das hängt dann auch von der optimierten Nutzung durch die Software ab und die alleinige Kapazität ist da wenig vergleichbar. Ebenso heißt es ja bei Powerbanks, dass nie die volle Kapazität zur Verfügung steht, da Wärmeverluste und so weiter da sind. Hier bei 26 800 mAh dürfte aber jeder Zweifel verschwinden, dass man damit sehr sehr lange hinkommt oder eben auch Geräte mit mehr Leistung aufladen kann.
Große Kapazität einer Powerbank, dass heißt freilich auch etwas größere Baumasse. Mit 16 x 6,9 x 2,4 cm an Baumassen hat man schon ne Schokoladentafel in der Hand. Mit Nüssen offenbar, denn sie bringt schon 500 g auf die Waage. Gefällig wirkt da trotzdem das Design im Plastikgehäuse mit seinen abgerundeten Ecken und mattem Flächen und glänzenden Seiten. Schon klar, dass man auf Metall verzichtet bei der Größe.
Die Powerbank verfügt über einen Schalter, welcher auch den Ladezustand in vier Prozentstufen über die weißen LED abrufbar macht. Drei Anschlüsse sind verbaut, deren Spezifikationen lauten:
- (45 W Power-Delivery-Eingang) 5 V/3 A, 9 V/3 A, 12 V/3 A, 15 V/3 A, 20 V/2,25 A
- (65 W Power-Delivery-Ausgang) 5 V/3 A, 9 V/3 A, 12 V/3 A, 15 V/3 A, 20 V/3,25 A
- USB-C-Ausgang: (18 W Power Delivery) 5 V/3 A, 9 V/2 A, 12 V/1,5 A
- USB-Ausgang: (Quick Charge 3.0) 5 V – 6 V/3 A, 6 V – 9 V/2 A, 9 V – 12 V/1,5 A
Konkret heißt das also, dass wir einen USB-Ausgang mit Quick Charge 3.0 von Qualcomm haben, welcher bis zu viermal schneller lädt als der Vorgängerstandard. Weiterhin einen Ausgang mit 18 W, 45 W und 65 W. Die Angabe PD aka USB Power Delivery bedeutet, dass die Powerbank ihre Leistung dynamisch anpasst. Man kann nun mehrere oder alle Ausgänge parallel nutzen, gleichzeitig können maximal 65 W entnommen werden.
Die Powerbank eignet sich also hervorragend für den flexiblen Einsatz. Der Hersteller gibt etwa Nintendo Switch, Smartphones wie das iPhone 11 oder auch Fitness Tracker und Kopfhörer in einem „Low-Current-Lademodus“ an. Im Lieferumfang enthalten ist neben einer Transporttasche auch ein kurzes USB C Kabel, ansteckbar sind aber auch die Apple Kabel.
Gelobt wird die hohe Kapazität und sichere Bauweise. Aukey gibt an, dass die eingebauten Sicherungsmechanismen alle Geräte vor übermäßigem Stromfluss, Überhitzung und Überladung schützen.
Kauf: Direkt beim Hersteller.