Werbung* . 5 Monaten .

TikTok Altersangabe nun noch wichtiger

Geschrieben von:

Wie alt bist du auf TikTok? Oder sollte ich fragen, wie jung? Hier geht es freilich nicht um so Trendthemen wie Tanz und Songs, wonach man über 20 oder 30 nicht mehr für die jugenddynamische Plattform geeignet ist. (OT: Stimmt aber meist für die Privatnutzung, Marketing ist ne andere Sache.) Es geht hier um die untere Grenze, also wie jung man sein darf. Gerade da auch in Realität ältere Personen sich mitunter unbedacht mit einem zu frühem Geburtsdatum angemeldet haben. Denn kürzlich gab es da nochmals eine Änderung am Jugendschutz.

Kinder und Jugendliche unter 16 oder umgekehrt ausgedrückt von 13 bis 15, bekommen voreingestellt einen privaten Account auf TikTok. Ihre Clips werden nicht auf die FY aller Nutzer ausgespielt, sind nicht öffentlich von dritten einsehbar. Kommentieren lassen sie sich nur von Freunden, wenn man die Funktion einschaltet. Zudem lassen sich die Clips nicht mehr runterladen. Das sind alle so eine handvoll Änderungen, welche junge Nutzer schützen sollen vor Gefahren, die sie selbst nicht einschätzen können. Ein begrüßenswerte Entwicklung ist diese Altersrestriktion. Es schützt sie aber nicht vor der Gefahr von TikTok schlechtin, nämlich die „Übernutzung“ in einer Sucht. Oder mit einem derzeit beliebten TikTok ausgedrückt – ich bin um 20 Uhr extra zeitig ins Bett gegangen, nur um dann 3 Uhr noch immer auf TikTok abzuhängen.

Lässt sich das Altern ändern? Nun, man legt sein Alter selbst bei der Registrierung fest und eine Überprüfung gibt es nur, wenn man dem Kreativitäts-Fond beitritt über 10K Follower. Das ist insofern ein Problem, da sich das Alter auf TikTok bekantlich später nicht ändern lässt. Es gibt schlicht keinen Menüpunkt, um sein Geburtsdatum neu einzustellen oder zu ändern. Argh. Wie wir in diesem Beitrag schon geschrieben haben, gibt es also keien Möglichkeit das TikTok Alter zu ändern. Wer also flüchtig war bei der Erstellung, muss sich nun mit Nutzungseinschränkungen herumärgern. Zumindest für so 2-3 Jahre bis der Account dann virtuell über 16 ist.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
· ·
Kategorien
Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.