Werbung* . 4 Wochen .

TikTok App stürzt ab? Ursachen und Hilfe

Geschrieben von:

Gerade noch willst du nach oben zu nächsten Clip wischen, schon verabschiedet sich die App. Das ist kein Stoppmechanismus, um deine Sucht um 2:37 Uhr in der Nacht zu beenden. Und wer genau aufgepasst hat im Satz soeben, der hat den Fehler gefunden. Vielmehr also ist die TikTok App fies abgestürzt. Entweder mit jener Meldung „wurde wiederholt beendet“ oder völlig frei von Debuginfos. Wir wollen deshalb hier mal schauen, was wir über Absturzursachen und ihre mögliche Abhilfe zusammentragen können. Dies gilt sowohl fürs iPhone als auch alle Androiden.

Bluescreen of Death wie damals bei Windows? Schön wäre es, wenn man als Nutzer einen Blick darauf bekommt, warum die TikTok App den nun abstürzt. Aber man kann auch aus dem eigenen Verhalten schon dies oder das ableiten. Aber schauen wir erstmal die üblichen Ursachen an, welche auch bei allen App Problemen der Art genannt und durchgeführt werden.

Ursache für App-Abstürze

Software hat Fehler und diese sorgen für ungewollte Beendigungen. Das sorgt dafür, dass TikTok beim Start oder während der Nutzung immer wieder abstürzt bzw. sich gar nicht starten / öffnen lässt. Typisch ist auch eine Art Freeze, welche sich darin zeigt, dass die App einfach gar nicht reagiert und nix lädt. Übliche Schritte, um Absturzprobleme eine App zu beheben lauten:

  1. Aktualisieren: Schaue, ob es ein App-Update gibt
  2. Beende die App komplett
  3. Starte das Gerät neu

Klassisch ist natürlich auch noch der Tipp, dass man die App neu installiert und den Cache löscht. Beides sind keine so guten Vorgehensweisen, da mitunter Entwürfe für Clips auf dem Gerät dadurch verloren gehen. Bei TikTok selbst gibt es noch die Möglichkeit den „View-Cache“ zu löschen. So wollen wir ihn mal nennen. Wenn du noch in die App reinkommst und TikTok nicht gleich beim Start abstürzt, dann gehe auf: Profil -> drei Punkte (Einstellungen).

Wenn die App trotz dieser „üblichen“ (und oftmals nutzlosen) Tipps weiterhin abstürzt, dann lösche manuell in den Einstellungen des Geräts den App-Cache. Oftmals wird hier ein Fehler in den Daten durch den Nutzer provoziert. Üblich ist z.B. ein Fehler, wenn man sehr oft ein Voiceover überspricht oder viele Textfelder einbaut. Sicher hast du auch schon Beobachtungen dahingehend gemacht, dass die App da schnell an ihre Grenzen kommt. Wenn man hochwertigere Inhalte erstellen will, empfiehlt es sich deshalb immer eine Drittapp zu nutzen.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
· ·
Kategorien
Soziale Netze
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.