Werbung* . 3 Wochen .

Trade Republic Dividende fehlt?

Geschrieben von:

Der Tag, an welchem die Dividende nicht kam. Dies ist kein theatralischer Trailer zu Wall Street 3 mit Michael Douglas als Gordon Gecko. Gestern gab es (eigentlich) Dividenden bei AT&T, die Aktie notiert auch deutlich im „scheinbaren“ Minus. Doch auf meinem Trade Republic Profil finde ich nix, keine Zahlung. Lediglich ein paar Bonuszahlungen sind drauf von netten Mitmenschen, welche meinen Einladungslinks folgen, wenn sie sich neu bei Trade Republic anmelden (Dankeschööön!). Achja, um den Neobroker geht es hier und einem offenbar recht häufigen Problem. Wenn also bei Trade Republic die Dividende fehlt, dann tue das!

Der Tag nach der Dividendenzahlung ist einer, welchen man mit einem lachenden und weinenden Hühnerauge entgegen sieht. Klar gibt es eine Bewegung aufs Konto, leider wird aber das Papier auch niedriger gehandelt. Also abzüglich der Dividende, denn eine Aktie ist ja nicht nur ein Unternehmensanteil, sondern vor allem dadurch ein Anteil am Gewinn. Das erkläre ich mal so knapp, da bei der App ja Trade im Titel steht und da ist nachhaltiges Investieren mit welchem Begriff auch immer man das modisch machen will, eher nicht so angesagt. Nur wenige schauen auf KGV oder die Dividendenrendite, sondern vor allem auf Wachstungraten. Und dort sind wie in den Zeiten des Neuen Marktes vor allem hohe Verluste ein Garant für eine neue Tesla. Argh. Ähm ARK.

Dividenden bei Trade Republic

Trade Republic beantwortet in seiner FAQ die Frage „Erhalte ich Dividenden?“ mit einem klaren „Ja“. Man kümmere sich und klärt auf, dass der Ex-Tages der Dividendenzahlung nicht immer der Zahltag ist. Kommen wir zu AT&T als Beispiel mal zurück. Früher kaufte man ja eher eine BASF oder Hoechst, wenn man Dividenden wollte. Manchmal noch eine VW, wegen der schönen Bockwurst auf der Hauptversammlung. Kch. Das Geld von AT&T kommt z.B. für die Juli-Dividende erst am 2. August aufs Konto. Und ja, als US-Unternehmen schüttet die uralte AT&T sogar vier Mal im Jahr eine Dividende aus. Und zwar sind Februar, Mai, August, November die Ausschüttungsmonate. Was muss man also haben, um die Dividende bei Trade Republic zu erhalten? Geduld. Kurze Erklärung, hoffe das hilft schon für alle unsicheren Zeitgenossen, welche ihren neuen VW ID mit der Dividende bezahlen wollen.

Weitere Gründe für fehlende Dividendenzahlungen: Es gibt keine vom Unternehmen (checke dies im Infobereich der Aktie), du hast die Aktie nicht am betreffenden Tag im Depot gehabt, sondern z.B. erst am Zahltag. Beide sind aber unabhängig von Trade Republic. Es liegt also in der Regel kein Fehler vor.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
Kategorien
Finanzen
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.