Stehst du auf der Leitung? Es ist bereits Framstag und dennoch hat sich der Telekom Techniker nicht blicken lassen. Ärgerlich, schließlich tröpfelt es aus deinem Router nur noch so Bytes und den extra Urlaubstag hast du dir anders vorgestellt. Selbst dieser Geschwindigkeitsoptimierte Beitrag hier wird in Minuten erst geladen. Zeit hast du wohl aber gerade sowieso, denn du wartest ja auf den Telekom Techniker, welcher trotz Termin nicht kommt. Was macht man da?
Die Telekom schickt Techniker raus. Entweder nur an den Verteilerkasten oder sogar zum eigenen Anschluss im Keller und in den Wohnräumen. Dies erfolgt bei einem Neuanschluss/Tarifwechsel/Anbieterwechsel oder einer Störung. Man bekommt dann ein Zeitfenster von 4 Stunden. Je nach Tarif kommt der Techniker innerhalb von 24 Stunden. Am Tag des Termins hat die Telekom mit Erinnerungs-SMS und einen Onlineservice für Informationen gesorgt. Gleichsam wird ein verpasster Termin mit etwa 70 Euro sanktioniert.
Die Telefonnummer für dein Anliegen ist die 0800 / 3301000, hier ein Überblick zu den Kontakthotline der Telekom. Auch kann man einen Brief als Beschwerde senden, was aber den Prozess wohl eher in die Länge zieht: Telekom Deutschland GmbH, Kundenservice, 53171 Bonn.
Geduld haben, dies ist die erste Devise. Wie immer, wenn man trotz Termin wartet ohne sich bei TikTok die Zeit vertreiben zu können, da es eben kein Internet gibt. Von wie Arzt bis Z wie Zaunbauer sind Termine immer so Zeitfenster, auch bei der Telekom von vier Stunden. Handwerker sind gut beschäftigt und ebenso Techniker. Die Person selbst ist selten daran Schuld, wenn sie nicht erscheint. Vielmehr sind wohl organisatorische Hindernisse der Grund, wenn man so diverse Erfahrungsberichte bei Telekom hilft etwa mit der Überschrift „Der Techniker ist nicht gekommen“ liest. Überlastung und zu viele Kunden pro Tag werden genannt. Es gibt eben „komplexe Fehler“ wie der Konzern selbst in der Kunden-Mittelung schreibt. Dafür sollte man Verständnis haben, zumal die Aufregung selbst die Leitung nicht fixen wird. Der Ärger geht bei vielen versetzten Kunden aber soweit, dass sie selbst gern Entschädigung für einen Termin haben wollen, der nicht eingehalten wurde.
Die Tipps fürs Vorgehen lauten nun alle, dass man oben bei der Hotline anrufen solle und einen neuen Termin angeboten bekommt.
2 Kommentare
Die Verfolgungsapp scheint dann allerdings nicht richtig zu funktinonieren, wenn der Techniker noch gar nicht da war, die Störung zu Haus im eigenen Keller jedoch „beseitigt“ wurde wie die App anzeigt.
Sorry, der Techniker ist einfach nicht gekommen, das Problem besteht weiter.
Das ist Telekom und das ist – erst recht wenn es dann Rechnungen wegen „verpasster“ Termine gibt – schlicht Betrug.
Ja, die App ist sehr schlecht. Ich hatte den Fall, dass angezeigt wurde, dass noch zwei Termine anstehen würden, plötzlich kam er schon. Ein andermal kam er gar nicht, sondern beseitigte die Störung am Kasten. Generell sollte man wohl sehr viel Verständnis und Geduld haben, da der einzelne Techniker fürs System nix kann. Mit dem B-Wort wäre ich da vorsichtig, davon distanzieren wir uns absolut.