Blaulicht und Sirene begleiten die Einfahrt des Rettungswagens in die Notaufnahme. Fleißig ist der Hund, welcher da am Steuer sitzt und eine Patientin mit einem offenbar gebrochenen Arm ins Pepi Hospital bringt. Dieses Krankenhaus steht nicht in Pfefferland oder Spanien, sondern in einer tollen Kinder App mit eben diesem Namen. Pepi Play heißt der Entwickler, welcher vielen Eltern sicher ein Begriff ist. Schließlich entwicken die Litauer schon sein 2011 solche Spiele mit dem Anspruch nicht nur zu unterhalten, sondern auch zu bilden. Wir stellen nun regelmäßig tolle Kinder App hier vor, da wir bei Check-App auch immer wieder sehen, welchen Schrott manche Eltern ihren Kindern erlauben. Also ab ins Pepi Hospital!
Rein ins Pepi Hospital, um dort als Doktor tätig zu werden oder auch einfach nur die vielen witzigen Details zu entdecken. Der Download von diesem Spiel für Kinder ist kostenlos, in der App gibt es keine Werbebanner oder Video-Ads. Man erhält eine Art Testversion mit zwei von acht Räumen freigeschaltet. Früher nannte man sowas Shareware. Der Entwickler ist sogar so großzügig und lässt einen weiterhin die anderen Bereich des Pepi Hospitals per Ad-View für 15 Minuten gratis testen. Der Kaufpreis für alle Stockwerke beträgt gerade einmal 3 Euro. Und, was erwartet einen bei dieser Kinder-App?
Pepi Hospital als Spiele-App für Kinder ab 4 Jahren
Pepi Hospital stellt ein Krankenhaus mit vier Stockwerken und acht Räumen dar, welche nach links und rechts gescrollt werden können. Spieler können sich frei im Krankenhaus bewegen, welches von der Seite gezeigt wird. Es gibt keine Währungen, keine Möglichkeiten etwas zu bauen oder so. Das Gameplay ist für den eigentlich recht stressigen Klinikalltag extrem entspannend, ohne Zielvorgaben. Vielmehr ist dieses Spiel für Kinder wie ein interaktives Wimmelbildspiel angelegt.
USK ist ab 0, Altersempfehlung bei iOS und von den Entwicklern lautet ab 4 Jahren. Das liegt wohl vor allem auch daran, dass die Steuerung recht kleinteilig ist, sagen wir es mal so. Patienten hinlegen und behandeln mit kleinen Verbänden, das erfordert schon etwas Fingerspitzengefühl. Die Steuerung erfordert jedoch keine Schnelligkeit.
Gameplay-Video von Pepi Hospital
Mach einen kleinen Spaziergang durchs Pepi Hospital in diesem kleinen Clip vom Gameplay, welchen ich euch aufgezeichnet habe.
Im Video sieht man ganz gut, dass man mit vielen Objekten einfach so interagieren kann, um Jux zu betreiben. Vom Geldautomaten was ziehen, die Cupcakes verteilen und so weiter. Man kann aber auch den Patienten helfen und sie heilen. Dabei kommt es aber darauf an die Geräte zu kennen. Wir empfehlen also zusammen mit dem Kind das Spiel zu entdecken, ihm neue Worte beizubringen und neugierig zu machen, was dieser oder jener Doktor so macht.
Check-Urteil: Pepi Hospital ist wirklich ein sehr schön gestaltete Krankenhaus-Simulation. Sie nimmt die Angst davor selbst mal als Patient dort behandelt zu werden als auch weckt sie Neugierde auf die vielen Jobs im Gesundheitswesen. Vor allem aber macht sie extrem viel Spaß.