Werbung* . 4 Wochen .

POV: Du liest, was POV bedeutet und wunderst dich, warum es durchgestrichen ist (TikTok & Co.)

Geschrieben von:

POV, du hast gesucht, was POV bei TikTok bedeutet und bist zur endgültigen Erklärung gekommen. Diese findest du nämlich hier und bist nur drei Zeilen davon entfernt sie zu lesen. Außerdem klären wir, warum das POV mittlerweile oft durchgestrichen ist.

POV bedeutet natürlich Postoberverwalter und es soll damit an vergangene Zeiten erinnern. Harhar.

Die Abkürzung POV für Point Of View ist keine Erfindung von TikTok. Sie beschreibt eigentlich eine persönliche Sichtweise, welche der neutralen Perspektive gegenübersteht. Heute bin auf aufgewacht und war in eine Kakerlake verwandelt, wäre die personalisierte Version des legendären Buchanfangs. Es gibt diese Perspektive ganz natürlich seit der Erfindung des Bewußtseins vor circa 400.000 Jahren und was ihren heutigen Einsatz so erklärungswürdig und störend macht, dass ist nicht nur die Sinnlosigkeit auf TikTok & Co., sondern vor allem ihr inflationärer Gebrauch.Das war es so kurz und knapp bereits. Es gibt freilich aber noch mehr dazu.

Warum ist das POV durchgestrichen?

Etwa diese Frage: Und deshalb streichen viele das POV durch? Nein. Diejenigen wollen damit sagen, dass es in Wirklichkeit so sei und man es sich nicht vorstellen braucht oder es wirklich so passiert sei. Dies ist aber die völlige Verdrehung des Wahnsinns. Lies auch – TikTok: Darum ist das POV durchgestrichen.

POV beschreibt also die persönliche Perspektive. Im Film oder der Fotografie muss man sie nicht betonen, sondern zeigt sie einfach. Populär ist er Einsatz auf Instagram etwa mit der ausgestreckten Hand einer Frau, welche einen den vollgemüllten Strand zeigen will. Populärer ist sie noch in Conmputerspielen, etwa Shootern wie PUBG, in welchen man sogar die Wahl hat zwischen TPP und FPP.

LMAO, DSDS und BASF. Abkürzungen waren schon cool, bevor das Rad erfunden wurde. Sie vereinfachen nicht nur die Sprache, sondern ihre Verwendung gleich auch so einer Chiffre zu jenen zu gehören, welche ihre Bedeutung verstehen. Dumm nur, wenn man sie nur noch einsetzt, weil es cool ist, aber die eigentliche Bedeutung gar nicht passt oder in der vielfachen falschen Verwendung verloren gegangen ist.

So ist es natürlich POV, wenn man selbst am Flughafen sitzt, einen langweiligen Abend hat oder einen Babyhasen mit dem Rasenmäher verletzt. Das muss man nicht betonen. Es reicht zu schreiben: ich sitze am Flughafen, mir ist langweilig oder der Hase lebt noch. Gerade auf einem sozialen Netzwerk mit 95 % der Inhalte aus persönlicher Perspektive macht sie keinen Sinn.

Dann gibt es natürlich noch die wenigen Fälle als parallele Verwendung zum Shooter, welcher eine gewisse Nähe ausdrücken soll oder beim Betrachter mehr

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
· · ·
Kategorien
Soziale Netze
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.