Morgens am Montag um kurz vor Kaffee, da passiert es: Die Tasse bleibt leer, die Maschine brummt nicht wie gewohnt und ist stumm. Sofort beginnt die Fehlersuche beim Techblogger: Wassertank ist richtig eingesetzt, die Kapsel mit dem Geschmack „Vanilla Custard Pie“ drin, Stecker an der Dose und die App bereit (oder auch nicht, dazu gleich mehr). Aufgestanden aus dem Bett bin ich auch, könnte ja ein böser Traum sein, schließlich ist die Krups XN910C erst fünf Monate im Büro. Nix da süße und samtige Mischung einer Barista Kreation in der Tasse. Stattdessen dieses Gefühl von „och nö“. Dabei gibt es Fehlerhilfe und Problemsupport. Wir zeigen hier Lösungen auf, wenn die Nespresso Vertuo Next Maschine nicht funktioniert.
Nespresso hat einen ganzen Zoo an Maschinen über die Jahre auf den Markt gebracht. Aktuell sind wohl die Vertuo Next angesagt, hergestellt als Typ XN910C von Krups in Ungarn laut Plakette auf der Bodenplatte. Sie ist per Nespresso App ansteuerbar. Hier bei uns steht also auch eine, welche just ihren Dienst aufgab. Wir schauen hier, welche Fehler und Probleme sich vom Nutzer lösen lassen, wo man nur mit Support weiterkommt und wie man diesen erreicht.
Die Kaffeemaschine habe ein Fassungsvermögen von einem Liter, kann zehn verbrauchte Kapseln auffangen und interessanterweise eine Connectivity-Funktion. Wer nun erwartet die Maschine damit steuern zu können, wird ne müde Enttäuschung erleben. Bestellen darf man mit ihr, den Kaffeevorrat verwalten und sich Videos anschauen. Keine große Hilfe also, wenn man mit der Nespresso Vertuo Next Maschine ein Problem hat. Da ist selbst Alexa nützlicher, dass Verstopfungen an der Maschine mit Reiniger auf Essigbasis gelöst werden können. Naja.
Die Nespresso Vertuo Next hat wie viele Kapselmaschinen ein äußerst simples Bedieninterface. Einfach einen Button, welcher rot und weiß leuchten kann und blinken oder dauerhaft leuchten. Ansonsten stellt sie ein äußert geschlossenes System dar, an welchem man als Laie nicht viel machen kann. Wohl aber kann man das Problem eingrenzen und dadurch entscheiden, ob das Gerät noch in die Reparatur gerettet werden kann, etwa in einem Repaircafé, wo es dann sogar nen Kaffee gibt.
Support anfragen: Nespresso bietet einen -unserer Erfahrung nach- sehr guten Support unter 0800 18 18 444 an. Auf der Homepage Nespresso.com kann man auch einen Livechat nutzen oder findet in der FAQ viele Infos.
Grundsätzlich kann man nun Fehler an der Hardware und
Folgende Fehler sind nun denkbar:
- seltsame Geräusche wie Klappern oder Knacken, sie deuten auf einen Hardwaredefekt an diesem drehbaren Lager über den Kaffeeauslauf hin, der Support
- Maschine blinkt dauerhaft und wärmt nicht auf, dann ist wohl das Heizelement defekt
- Wasser läuft aus – eine Verbindung ist durch den Druck offen, eventuell lag eine Verstopfung vor
Die meisten Probleme werden dann in der Tat auf Verkalkung zurückzuführen sein. Man sollte die Maschine also säubern. Probleme können hierbei dann auftreten, wenn man innerhalb dieses etwa 20 minütigen Vorgangs die Maschine ausschaltet.
Wenn ein Softwareproblem vorliegt, kann man die Maschine vom Netz trennen und dann mit gedrückter Taste wieder einstecken und damit zu einem Update zwingen. Wenn man 5fach auf den Button innerhalb von 2 Sekunden drückt, dann werden die Werkseinstellungen wiederhergestellt.
Wir erhielten übrigens eine Ersatzmaschine, da sich der Fehler nicht lösen lies und selbst die Rücksetzung in den Werkszustand nicht möglich war. Von einem derartigen Problem mit der Nespresso Vertuo Next Maschine liest man auch Online. Auf Amazon liest man von einigen Kunden, dass sie defekte Maschinen hatten und zumindest den Support loben.
Fazit: Die Nespresso-App ist völlig sinnfrei für die Maschine und bietet kaum Funktionen. Bei durchaus üblichen Fehlern gibt es eine umfangreiche FAQ, der Support ist freundlich und bemüht.
Für alle, die Schwierigkeiten mit ihrer Nespresso Vertuo Next Maschine haben und nach einer Lösung suchen, um aus dem Entkalkungsmodus zu kommen, empfehle ich, unseren ausführlichen Beitrag „Wie komme ich aus dem Entkalkungsmodus Nespresso? Nespresso Vertuo Reinigungsprogramm verlassen!“ zu lesen. Hier bieten wir praktische Schritte und wertvolle Tipps, um dieses häufige Problem zu bewältigen und sicherzustellen, dass deine Kaffeemaschine wieder einwandfrei funktioniert.
2 Kommentare
Die Vertuo erkennt die Nespresso Kaffeekapseln nicht, dreht sich munter und blinkt orange. Reinigen Entkalken summieren sich zur Wasserverschwendung auf, zudem ist meine Zeit auch morgens teuer. Was sagt der Händler: Wenden Sie sich an den Verkäufer der Kapseln, der ja Nespresso heißt.
Was sagt Nespresso: wenden Sie sich an den Verkäufer der Maschine.
Nach meiner Einschätzung ist das Lesen der Barcodes, die mich unweigerlich an Nespresso binden bei Weitem nicht ausgereift. diese Erkenntnis koste mich rund 200 Euro.
Danke für deine Erfahrungen und ja, die strikte Bindung an die Kapseln des Herstellers sollte gesetzlich unterbunden werden, ähnlich wie bei Druckern. Man stelle sich mal vor, man könnte mit Messern nur Brot eines Bächers schneiden… oder SmartPhones nur mit gelbem Strom aufladen.