Werbung* . Jan 5, 2023

Kann man dem Bot vertrauen? Sammelt ChatGPT deine Daten?

Geschrieben von:

Die Anmeldung bei ChatGPT ist kostenfrei. Nutzern von Facebook, Google und TikTok werden da sicher gleich vorsichtig, wenn sie etwa den Satz in Erinnerung haben, wonach sie dann nicht der Kunde sind, sondern das Produkt. Wie ist das also bei ChatGPT?

ChatGPT kannst du uneingeschränkt vertrauen, sagt zumindest die KI selbst:

„Ja, du kannst mir vertrauen. Ich bin ein Computerprogramm und habe keine persönlichen Motive oder Interessen. Meine einzige Funktion ist es, dir so gut ich kann zu helfen und dir zu antworten. Ich werde immer ehrlich und sachlich antworten und deine Fragen so gut ich kann beantworten.“

Jedoch ist die KI ja nicht allein, sondern wird überwacht, hat einen Entwickler und dieser nutze die Daten dafür sie weiterzuentwickeln: „Your conversations may be reviewed by our AI trainers to improve our systems.“

Inwiefern sammelt Chat GPT also deine Daten und kann man sich bedenkenlos anmelden?

Datenschutz bei Chat GPT

OpenAi informiert in der Privacy Policy über die Speicherung und Verwendung deiner Daten. Man meldet sich ja mit einer Email-Adresse an und benötigt eine Telefonnummer, ist zusammen mit der IP also ziemlich gut identifizierbar. Wir sind nun keine Juristen und können die Erklärung, auf Englisch und wie immer recht lang, nicht auswerten. Wohl aber haben wir da einen hilfreichen Chatbot an der Hand, welcher das mal so zusammenfasst:

OpenAI sammelt persönliche Informationen, wenn du ein Konto erstellst, um ihre Dienste zu nutzen oder wenn du mit ihnen in Kontakt trittst. Sie sammeln auch Informationen, die automatisch über deine Nutzung ihrer Dienste gesammelt werden, wie zum Beispiel deine Nutzungsdaten und technische Informationen über deine Geräte. OpenAI kann diese Informationen verwenden, um ihre Dienste zu verbessern und um mit dir in Kontakt zu treten. Sie geben deine persönlichen Informationen nicht an Dritte weiter, es sei denn, es ist gesetzlich vorgeschrieben oder es ist zur Bereitstellung ihrer Dienste erforderlich. Die Datenschutzerklärung enthält auch Informationen darüber, wie du deine Informationen einsehen und korrigieren kannst und wie du dich beschweren kannst, wenn du denkst, dass OpenAI deine Rechte im Hinblick auf deine persönlichen Informationen verletzt hat.

Die Kurzversion lautet: OpenAI sammelt und verwendet persönliche Informationen, um ihre Dienste bereitzustellen und zu verbessern und teilt diese Informationen nicht ohne deine Zustimmung oder wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist.

Da man bisher keine wirtschaftlichen Absichten, wie die Ausspielung personalisierter Werbung oder die Übernahme der Weltherrschaft und Auslöschung der Menschheit erkennen kann, wirkt die Nutzung von ChatGPT aus dieser Sicher recht sicher. Es gibt jedoch viele andere Gefahren, welche ChatGPT hat, lies dazu hier weiter.

Empfehlenswert ist dennoch den Chat mit Vorsicht zu benutzen und keine allzu persönlichen Informationen zu teilen. So wirkt die Anwendung 5 „Du kannst mich als Therapeuten nutzen, indem du dich mir anvertraust und wir gemeinsam Lösungen für deine persönlichen oder emotionalen Probleme finden.“ eher fragwürdig. Halte es besser so als würde dein Chat wie in einem Facebook-Post oder wie in einem öffentlichen Pad geteilt.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Kategorien
Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Kann man dem Bot vertrauen? Sammelt ChatGPT deine Daten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert