4 Jahren .

Die Fürsten von Catan App im Test

Geschrieben von:

Die Fürsten von Catan sind nicht etwa eine Liga der besten Siedler des Brettspiels, sondern Titel der 2010 neu überarbeiteten Kartenspielvariante von Klaus Teubner. USM hat die von Exozet Games umgesetzte App universal für iPhone und iPad Ende Juni herausgebracht. Wir haben die Fürsten von Catan zwei Wochen getestet und können das Spiel auch Anfängern uneingeschränkt empfehlen.

Die Fürsten von Catan App bringt das beliebte Kartenspiel für zwei Spieler mit. Es gibt einen Single- und Multiplayer, drei Spielvarianten und natürlich auch ein Tutorial. Gerade die Spielbarkeit für Anfänger wollen wir uns gleich mal genauer anschauen, denn vielleicht wollt ihr gerade ohnehin mit den Fürsten von Catan anfangen zu spielen. Und da stellt sich natürlich die Frage, ob man es sich digital holt oder als App.

Fuersten_von_Catan_iOS

Für die Anfänger: Durch die Überarbeitung des ersten Catan-Kartenspiels wurde es wohl nochmals leichter den Einstieg zu finden. Es gebe weniger Karten und auch keine aggressiven Karten. Beide Faktoren kommen der App zu Gute. Worum geht es nun bei den Fürsten von Catan? Anders als beim Brettspiel regelt sich das Spiel über Themenkarten. Gleich ist, dass es Rohstoffe gibt, man Siegpunkte erzielen muss und dass man würfelt. Das Würfelglück sowie die Wahl des Kartenstapels spielt also auch eine Rolle. Vor sich hat man ein Spielfeld mit den typischen Catan-Landschaften, hier aber quadratisch. Zwei Siedlungen, eine Straße und sechs Landschaften mit Rohstoffen sind dein kleines Reich. Im weiteren Verlauf legt man auf die freien Stellen weitere Karten aus, wie Helden und Handelskarten, für welche man jedoch die aufgedruckten Rohstoffe benötigt. In der App wurde eine umfangreiche Hilfe eingebaut, welche einem alle enthaltenen Karten erklärt. Auf der Homepage von Catan findet man zudem ein schön animiertes Tutorial, was so eigentlich auch in der App enthalten sein könnte. Wer also Hilfe für die Fürsten von Catan App sucht, kann sich hier mal durchklicken.

Fuersten_von_Catan

Zugegeben, wer wie wir die Fürsten von Catan noch nicht als Kartenspiel kennt, dürfte bei der App etwas langsamer einen Anfang finden als bei der etwas älteren Catan App selbst. Wo sind die hexagonalen Felder, wo muss ich meine Straßen errichten? Ein Tutorial bringt dir die Grundlagen des Kartenspiels bei. Die Einführungskampagne ist dabei relativ wortlastig, es gibt viel zu lesen und man versteht mitunter auch nicht alle Symbole sofort. Das liegt aber nicht an der App, sondern daran, dass man mit den Fürsten von Catan schon ein etwas komplexeres Spiel vor sich hat als einen beliebigen Endless Runner. So haben wir bereits für das erste Einführungspiel eine Stunde gebraucht und es später auch nochmals wiederholt.

Ingesamt ist die Fürsten von Catan App schon etwas schwieriger zu spielen, macht aber dann auf Dauer auch mehr Spaß.

Fuersten_von_Catan_App

Für fortgeschrittene Spieler: Besonders positiv ist, dass es keine In-App-Käufe gibt und Themenspiele und fortgeschrittene Karten bereits voll im Spielumfang enthalten sind. Der Multiplayer ist per Game-Center und auch an einem Gerät per Hotseat möglich. Übers Gamecenter haben wir bisher noch kaum Gegner gefunden. Hier sollte man sich also doch eher verabreden. Natürlich empfiehlt sich ein iPad für ein Multiplayer-Spiel vor Ort. Im Singleplayer-Modus werden einem 8 Gegner angeboten, welche unterschiedliche Spieltaktiken haben. Für uns als Anfänger ist es natürlich schwer zu beurteilen, ob jene virtuellen Gegner gleichwertig zu einem menschlichen Gegner spielen.

Fazit: Die Fürsten von Catan sind gerade für Anfänger ein toller Einstieg ins Siedler-Universum. Die KI spielt abwechlungsreich und klug, das Spiel ist schön gestaltet. Da man keinen zweiten Spieler benötigt, kann man sich im Singleplayer austoben und verschiedene Taktiken ausprobieren, auch mal etwas länger nachdenken usw. ohne einen echten Gegner zu langweilen. Bei der Usability muss man ein paar Abstriche machen. Hier und da verliert man etwas den Überblick, wenn man z.B. die Karten nicht auswendig kennt und sich Rohstoffe abziehen lässt.

Die Fürsten von Catan sind für Android noch nicht erschienen.

App-Check von Fürsten von Catan
Name der App
Fürsten von Catan
Entwickler
United Soft Media
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0.1 vom 24.06.13
getestet für
iPhone
Größe
111 MB
Positiv
+ viele Spielvarianten enthalten
+ grafisch schön umgesetzt
+ Single- und Multiplayer
Negativ
- Tutorial für Erstspieler noch erklärender sein


iPhone, iPod, iPad Download
Kategorien
Check · iOS · Spiele
http://www.check-app.de

Hallo liebe Leser,
bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Die Fürsten von Catan App im Test

  • Bin begeisterter Siedler-Fan, aber mit dem Kartenspiel nie warm geworden, da nur für 2! Aber mit der app werd ichs mal probieren.

    Hombie 5. Juli 2013 12:54 Antworten

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title