5 Jahren .

Shelter – Zombie-Kartenspiel für alle Plattformen

Geschrieben von:

Die Welt ist (mal wieder) gefallen. In das düstere Szenario nach dem “Fall”, wie es bei Shelter von Survivalist Games aus Bristol heißt, entführt dich diese App. Die zunächst nur für Windows Phone erschienene App gibt es nun auch für Android und iOS. Doch wer beim Zombie-Szenario eine der Gewaltorgien mit dem typischen Action-Geballere erwartet, liegt falsch. Denn Shelter ist ein Kartenspiel.

Das Szenario ist bekannt – die Zombies sind überall, das Spielprinzip von Shelter ist auch nicht ganz neu. Die Verbindung von beiden macht aber einen einzigartigen Titel aus, den ihr euch anschauen solltet. Anders als der Name der App vermuten lässt, verschanzt du dich nun nicht in einem sicheren Versteck, sondern suchst deine Freundin da draußen in einer chaotischen Welt. Dafür werden dir auf einer Landkarte die nächsten Stationen der Story zur Auswahl gestellt. Im ersten Teil suchst du ein Auto, Werkzeug, Nahrung und Treibstoff. Das eigentliche Spiel besteht nun nicht aus den typischen Schießorgien bei so einem Szenario, sondern eher “gemütlichen” Karten-Duellen wie man es von den Castle-Games wie z.B. Two-Towers kennt.

Shelter_App

Du spielst eine Karte aus z.B. mit einer Waffe, der Gegner positioniert seine Zombies. Pro Zug hast du eine begrenzte Anzahl an Aktionspunkten, der Gegner spielt nach festen Regeln und würfelt ab und an, sodass das Spiel etwas Zufall enthält. Du zockst sozusagen gegen die Zombies eine Runde und versuchst die richtigen Karten auszuspielen. Die Karten sind in einem Deck enthalten, welches man selbst zusammenstellen kann. Mit dem Spielfortschritt triffst du Überlebende, welche jeweils fünf Karten mitbringen. Außerdem kann man neue Karten für ein erfolgreiches Level gewinnen. Shelter wird dir super erklärt. Der Entwickler hat ein umfangreiches Tutorial zum Spielprinzip der App hinzugefügt.

Die Grafiken transportieren vom ersten Blick aufs Menü an eine interessante und düstere Atmosphäre, was für den Spielspaß der Shelter App viel leistet. Doch davon sollte man sich nicht blenden lassen, wenn man überleben will. Das Geheimnis für den erfolgreichen Fortschritt liegt nicht nur im richtigen Ausspielen von Karten, sondern in der Zusammensetzung deines Decks. Dadurch wird die App leicht zu erlernen und besitzt gleichzeitig viele Handlungsmöglichkeiten. Besonders gut gelungen sind die gezeichneten Spielkarten selbst. Bei einer App wie Shelter muss man immer daran denken, dass hinter Survivalist Games nur eine Person steht.

Shelter_Screens

Fazit: Zombies und Kartenspiel? Wer sich bisher darunter ein gemütliches Bridge-Game mit Tee vorgestellt hat, dürfte von diesem Spiel begeistert sein. Die Shelter App ist eine absolute Downloadempfehlung für jene, die ein eher taktisches Zombiespiel ausprobieren wollen. Probieren ist das Stichwort, denn es gibt auch eine kostenfreie Version von Shelter mit Werbung. Diese free Version von Shelter hat den gleichen Umfang und gibt es derzeit nur für Windows Phone, was wohl dem Umstand geschuldet ist, dass die App hier zuerst erschien.

App-Check von Shelter
Name der App
Shelter
Entwickler
Survivalist Games
Sprache
Englisch
getestete Version
1.2.14.0 vom 28.07.2013
getestet für
Lumia
Größe
20 MB
Positiv
+ hervorragende Grafik
+ viele Karten
+ neuartige Kombo von Thema und Spielprinzip
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
http://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Shelter – Zombie-Kartenspiel für alle Plattformen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title