3 Jahren .

On Air – Die TV-Zeitschrift für die Hosentasche

Geschrieben von:

Die übersichtliche TV-Zeitschrift „On Air“ aus dem Hause standwood ist nun auch für Windows-Phone erhältlich. Nachdem die kostenlose App seit 2010 für iOS und Android bereit stand, startet sie nun auch auf dem Windows Phone durch. Die App hat eine Menge zu bieten, ist dennoch übersichtlich und erleichtert die Suche nach dem richtigen TV-Programm in wenigen Schritten.

Die On Air App bietet einen großen Umfang an Einstellungs- und Individualisierungsmöglichkeiten ohne jedoch unübersichtlich oder überladen zu wirken. Das Design ist sehr schlicht gehalten und besticht durch die moderne Aufmachung.

Inhalt & Aufbau

Auf dem Startbildschirm der On Air App befinden sich die verschiedenen Kategorien, in die das TV-Programm eingeteilt werden kann. So kann sich der Nutzer anzeigen lassen, welche Sendungen jetzt gerade laufen, welche zur Primetime laufen werden oder eine komplette Übersicht des Programms. Außerdem hat er die Möglichkeit Favoriten abzuspeichern oder das Programm nach einer bestimmten Sendung zu durchsuchen.

onair_app_start onair_app_jetzt

Zu jeder Sendung steht dem Nutzer eine detaillierte Ansicht zur Verfügung. Diese zeigt einige Bilder der Sendung, die entsprechenden Schauspieler, Angaben über andere Plattformen wie Twitter oder Wikipedia und eine Kurzbeschreibung. So hat man die Möglichkeit sich im Vorfeld ausführlich über die jeweilige Sendung zu informieren. Die Übersicht bietet einen sehr guten Überblick in Form eines Zeitstrahls, in dem alle aktuellen und kommenden Sendungen vermerkt sind. Diese Übersicht nutze ich persönlich am häufigsten.

onair_app_detail onair_app_zeitleiste

Die App sendet zudem Push-Benachrichtigungen, um den Nutzer an aktuelle Sendungen, die er im Vorfeld markiert hat, zu erinnern. So verpasst man keine seiner liebsten TV-Sendungen mehr. Man hat außerdem die Möglichkeit die aktuellen, favorisierten Sender zu bearbeiten und sich andere in der App anzeigen zu lassen. So werden Sender komplett ausgeblendet, die den Nutzer nicht interessieren. Überflüssige Informationen werden also ausgeblendet.

iPad Version

Obwohl die iPhone-App einen sehr guten Überblick liefert, bevorzuge ich „On Air“ auf dem iPad. So ersetzt die App die TV-Zeitschrift, sobald ich auf dem Sofa sitze und eine TV-Zeitschrift wirklich nutzen möchte. Einzig die Erinnerungsfunktion nutze ich auf dem iPhone.

onair_app_ipadstart onair_app_jetztipad

Die iPad Version der On Air App ist, meiner Meinung nach, sehr viel übersichtlicher. Die einzelnen, kleinen Kästchen verschaffen dem Nutzer einen besseren Überblick und wirken etwas aufgelockerter. Natürlich liegt dies auch am größeren Bildschirm, den das iPad bietet. Dennoch empfinde ich die Aufmachung der iPad Version wesentlich schöner und kann diese auch mehr empfehlen.

onair_app_detailsipad onair_app_zeitleisteipad

Die App wird durch Werbeanzeigen finanziert und ist daher kostenlos im Appstore erhältlich. Innerhalb der iPhone Version der App fallen die Anzeigen nicht störend auf. In der iPad Version dagegen sind die Anzeigen doch etwas aufdringlicher. Seit April 2014 gibt es sogar eine Windows 8/RT Version von On Air.

Fazit zur On Air App

Die kostenlose App ist übersichtlich und erfüllt absolut ihren Zweck. Ob für’s iPhone oder iPad, ich kann beide Versionen empfehlen. Dennoch nutze ich die iPad Version wesentlich häufiger. Sie bietet eine sehr gute Übersicht, man kann sie seinen individuellen Wünschen anpassen und sie lässt sich sehr einfach bedienen. Die iPhone Version ist aber trotzdem nicht zu verachten.

Über die Autorin des Artikels:

Hi, mein Name ist Nina, ich bin 22 Jahre jung und ich studiere Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz. In meiner Freizeit  lese, schreibe und fotografiere ich sehr gern und beschäftige mich neben dem Internet auch mit diversen Social Media Plattformen.

App-Check von On Air
Name der App
On Air
Entwickler
Standwood
Sprache
Deutsch
getestete Version
5.0.1. vom 14.10.2013
getestet für
iPhone
Größe
16.8MB
Positiv
+ übersichtlich
+ individualisierter

Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Service · Unterhaltung · Windows

Kommentare zu On Air – Die TV-Zeitschrift für die Hosentasche

  • „ON AIR“ zeigt bei mir seit heute (= 05.12.2013)
    unten mit einem blinkenem roten X und „Achtung: Systemfehler! (3) Virus gefunden. Klicken Sie hier“.
    . .
    Dies führt zu einer Seite mit
    „Cleam Master“ +
    Zum Download der Appd gib deine Handynummer ein.
    ….

    (1) Ich habe den richtigen „Cleam Master“ bereits
    installiert, und dieser findet keinen Virus.
    (2) das Symbol von diesen „Clean Master“ sieht anders aus,
    als das von mir bereits installiertem „Cleam Master“.

    Ist dies gewollt von „ON AIR“?

    Entwich 5. Dezember 2013 20:57 Antworten

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title