3 Jahren .

QuizUp – Teste dein Wissen gegen den Rest der Welt!

Geschrieben von:

Hältst du dich für den absoluten Musikexperten? Kennst du deine liebste Serie schon fast auswendig und weißt mehr darüber als alle anderen? Dann teste dich und dein Wissen mit der App „QuizUp“. Vor ca. einer Woche erschien diese kostenlose Quiz-App für iPhone und iPad. Sie wurde von Plain Vanilla entwickelt, welche ihren Hauptsitz in Reykjavík haben. Ein junges, motiviertes Team, welches sich derzeit noch im Wachstum befindet. Diese App ist aber schon mehr als ein sehr guter Anfang und absolut empfehlenswert! Warum? Seht selbst:

Die QuizUp App bietet neben 150.000 verschiedenen Fragen zu 250 Themen auch Funktionen wie Chats, Diskussionen oder Rankings. Außerdem kann man gegen Menschen auf der ganzen Welt in dem Quiz antreten.

quizup_app_titel

Inhalt & Aufbau

Die App hat mich auf den ersten Blick durch das moderne und schicke Design überzeugt. Außerdem ist sie sehr übersichtlich und intuitiv, was die Bedienung sehr einfach macht.

Auf der Startseite erhält man einen kurzen Überblick über neue Themen, Updates, Aufforderungen zu Spielen oder letzten Aktivitäten. Die Übersichtsseite bietet also einen perfekten und kurzen Überblick.
Im Menü, welches man auf der rechten Bildschirmseite findet, sind alle Menüpunkte aufgeführt. Hier lassen sich alle „Topics“ finden, man kann seine Freunde einsehen, die Spiel-„History“ nachlesen oder in Kontakt mit anderen Spielern treten.

quizup_app_übersicht quizup_app_menü

Unter den Topics lassen sich Themen wie TV Shows, Bücher, Movies, Sport oder Spiele finden. Zu jedem Thema gibt es verschiedene Kategorien, zu denen jeweils Fragen gestellt werden.

BELIEBTE THEMEN sind:
– TV
– Literatur
– Filme
– Sport
– Spiele
– Musik

WEITERE THEMEN:
– Allgemeinwissen
– Kunst
– Wirtschaft
– Wissenschaft
– Geografie
– Geschichte
– Bildung
– Lifestyle

Zu Beginn einer Quiz-Runde wählt die App einen Gegner aus. Dieser kann aus der ganzen Welt kommen, das ist völliger Zufall. Danach startet auch schon die erste Frage.

quizup_app_kategorien quizup_app_gegner

Zu jeder Frage stehen vier Antwortmöglichkeiten zur Auswahl. Umso schneller man drückt, desto mehr Punkte bekommt man. Die letzte Frage ist eine Bonus-Frage und bringt die doppelte Punktzahl. Welcher Spieler am Ende einer Runde die meisten Punkte hat, gewinnt.

Man kann dann auswählen, ob man noch eine Runde gegen den Gegner spielen möchte, den Gegner wechseln möchte oder ein neues Themengebiet beginnen möchte.

quizup_app_fragen quizup_app_fragen_2

Die komplette QuizUp App gibt es leider nur in Englisch, was den Spielspaß aber nicht reduziert. Die Fragen sind leicht verständlich.  gab es bis April 2014 nur in Englisch, nun aber auch in Deutsch.

Im Laufe der Spiele steigt man in seinem Rang auf. Dieser Rang wird den Gegenspielern auch angezeigt.

In der App ist keine lästige Werbung enthalten. Allerdings muss man sich zu Beginn ein Benutzerkonto erstellen. Hier empfiehlt sich wohl die Verknüpfung mit Facebook, da man so automatisch mit allen Freunden, die QuizUp spielen, verbunden ist.

Fazit zu QuizUp

Die App ist modern gestaltet, übersichtlich aufgebaut, das Spielkonzept ist ausgereift und spaßbringend. Eine rund um gelungene App mit Suchtfaktor. Die Fragen werden regelmäßig erweitert, sodass QuizUp auch nicht so schnell langweilig wird. Ich kann diesen kostenlosen Spielspaß auf jeden Fall empfehlen! Schaut euch die App unbedingt an und testet euer Wissen gegen den Rest der Welt.

Auch für Android wird die App in wenigen Wochen erscheinen, wir werden den Link dann nachtragen.

Update: Nun ist QuizUp auch für Android erschienen und kann gratis über den untenstehenden Link von euch geladen werden.

Update, 16.04.2014: Du kannst QuizUp jetzt in deutscher Sprache spielen! Ändere deine Sprache unter Einstellungen und spiele viele globale Themen weltweit sowohl mit deutsch- als auch englischsprachigen Spielern.

Update, Juni 2015: Die App ist nun ebenfalls für Windows Phone User erhältlich!

App-Check von QuizUp
Name der App
QuizUp
Entwickler
Plain Vanilla Corp
Sprache
Englisch
getestete Version
1.0.2. vom 07.11.2013
getestet für
iPhone
Größe
31.2MB
Positiv
+ umfangreicher Spielspaß
+ zahlreiche Fragen und Themengebiete
+ modernes Design
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Unterhaltung · Windows
http://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu QuizUp – Teste dein Wissen gegen den Rest der Welt!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title