3 Jahren .

Meine Bank – App der Deutschen Bank mit erweiterten Funktionen und neu für Windows Phone 8

Geschrieben von:

Meine Bank, so nennt sich „ganz unbescheiden“ die App der Deutschen Bank, welche am Donnerstag für iOS in der Version 2.0 und zeitgleich ganz neu für Android und Windows Phone erschienen ist. Kostenfrei ist sie und für Kunden des blauen Riesen selbstverständlich auch nützlich. Natürlich würde sich deshalb auch gleich die Frage stellen, ob man angesichts der bekannten Skandale noch Kunde der Deutschen Bank sein sollte und so weiter. Als App Blog lassen wir das jedoch mal offen und schauen uns nur die Funktionen der App an. Leider schneidet die App auf dem Lumia 1020 hier nicht gut ab.

Deutsche_Bank_App_Lumia1020

In der neuen Version 2.0 von „Meine Bank“ wurde laut Herausgeber für iOS-Nutzer das Design überarbeitet und ihre Geschwindigkeit verbessert, die nächstes Jahr erforderliche SEPA Überweisung vorbereitet, die Umsatzanzeige zeitlich ausgedehnt und eine Fotoüberweisung eingeführt. Mit dieser kann man auf Android und iOS vorgedruckte Überweisungsträger abfotografieren. Größer ist der Schritt, den die Veröffentlichung der 2.0 bedeutet, da die 90 Prozent Smartphone-Nutzer mit Android und Windows Phone jetzt auch mobil an ihr Konto kommen. Die Funktionen sind fast die gleichen, lediglich die Fotoüberweisungen gibt es offenbar nicht für Windows Phone (da das Demokonto nicht funktionierte, konnten wir das nicht verifizieren). Mobile Banking und Brokerage für den normalen Geldverkehr (Überweisungen, Lastschriften) wird geboten sowie Wertpapierhandel zu betreiben. Außerdem kann man Filialen und Geldautomaten suchen, hier werden auch Automaten der CashGroup und die Cashback-Filialen der Shell-Tankstellen angezeigt. Auch eine News-Section wurde angeblich integriert, welche wir aber nicht finden konnten.

Deutsche_Bank_Meine_BankDeutsche_Bank_Meine_Bank_Fail

Die App der Deutschen Bank auf dem Windows Phone ist leider nicht aufs Design der Plattform angepasst worden. Das Menü ist zu dem der anderen beiden Plattformen identisch, hier hat man es sich viel zu einfach gemacht in der Umsetzung und sich keine Mühe gegeben. Absoluter Minuspunkt ist jedoch, dass einen die App auf der Startseite auf Zusatzinfos verweist, für welche sich der Browser öffnet und man dann eine Fehlermeldung auf der Seite angezeigt bekommt. Die NewsLine informiert anscheinend doch nicht. Auch konnten wir die Kontofunktionen nicht testen, da das Demokonto „in Kürze wieder zur Verfügung stehen“ werde.

Deutsche_Bank_AppDeutsche_Bank_App_Demkonto_fail

Bei den Zugriffsrechten ist das Fotoalbum bei Android aktiviert, da es für die Fotoüberweisung benötigt wird. Der Zugriff auf die Kontakte bei Android und WP wird hingegen vom Herausgeber keiner Funktion zugeordnet und ist deshalb auch bei den Nutzern im Store ein Kritikpunkt. Wahrscheinlich wird sie benötigt, um den kostenfreien Rückruf auszulösen (im Bereich Feedback). Auf eine Live Tile hat man bei Windows Phone 8 leider verzichtet, das Logo der Deutschen Bank bleibt hier informations- und sogar bewegungslos (nicht einmal eine Fliptile).

Fazit: Ist diese App wirklich offiziell? Sie wirkt leider nicht so, als hätte man einen Zusatznutzen liefern wollen. Die App der Deutschen Bank ist kein großer Wurf geworden auf Windows Phone. Es stört nicht einmal, dass die Inhalte nur auf eine weitere Ansicht verlinken, sondern dass man sich keinerlei Mühe gegeben hat, die App vom Design her anzupassen. Vielmehr sind die Inhalte viel zu gering, die versprochene Newssection konnten wir nicht finden und es gibt sogar direkt auf der Startseite einen bad link vom schönen Apfelbild aus. Diese App ist definitiv kein Grund um Kunde bei der Deutschen Bank zu werden. Dass es wesentlich besser geht, zeigt z.B. die App von Cortal Consors.

App-Check von Meine Bank
Name der App
Meine Bank
Entwickler
Deutsche Bank
Sprache
Deutsch
getestete Version
2.0.0.0 vom 05.12.2013
getestet für
Lumia 1020
Größe
4 MB
Positiv
+ kostenfrei für alle Plattformen


Negativ
- nicht auf Windows Phone Design angepasst
- fehlerhafte Links im Hauptmenü

iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · Finanzen · iOS · Windows
http://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title