3 Jahren .

Die Base Busters greifen an

Geschrieben von:

„Hinterlasse einen Pfad der Zerstörung!“ ist nicht die Aufforderung an den Elefanten im Porzellanladen, sondern der Marschbefehl in Base Busters. Die Spiele-App aus dem Genre Tower-Defense/Offense von Nexon gibt es gratis für Android und iOS. Du baust eine Basis auf, verteidigst diese und ziehst mit deinen Panzern in die Schlacht. Dabei ist es nicht wie es sich anhört ein Clasher-Klon, sondern eher noch eine Art Sammelkartenspiel mit interaktiven Elementen. Wer sich warum die App mal laden sollte und wer sich die Zeit fürs Anspielen lieber spart, das erfahrt ihr wie immer in unserem App Review.

Base_Busters_App

Ein Panzer auf dem App Icon löst bei mir ja die Erwartungshaltung aus, dass ich durchs Gelände fahren kann, mich ggf. mit anderen Spielern verbünde und taktisch agiere. Dieses Spielelement gibt es bei Base Busters auch eingeschränkt. Aber schon nach den ersten Spielminuten des Tutorials wird klar, dass es eigentlich darum geht die besten Panzer zu entwickeln und man es eher mit einer nach Öl riechenden mechanisierten Variante eines Monsterduell-Spiels zu tun hat. Die Einführung muss ich euch nicht wiedergeben, Interessierte am Genre bekommen in einem guten Tutorial alles erklärt.

Base_Busters

Drei Panzer sind in deinem Trupp. Schön aufgereiht wie in einer Garage stehen sie vor deinem HQ. Davor liegt eine Brücke und wer auf den Button Basis tippt, findet ein Wegsystem vor und eine anfangs recht unaufgeräumte Landschaft. Auf dieser kannst du nun Gebäude errichten, welche hauptsächlich dazu dienen potentielle Angreifer abzuwehren. Wie bei einem Tower Defense baust du also einen Hindernisspark für die über die Straße fahrenden Panzer auf. Alles klar. Das Spielprinzip von Base Busters kennt man von einigen Apps mit anderen Theme, ob nun im Mittelalter oder im Spielzeugladendesign. Soweit die passive Seite.

Aktiv kannst du in einer der 30 Missionen der Kampagne werden, bei regelmäßigen Events oder beim Angriff menschlicher Gegenspieler. Dann fahren deine Panzer durch deren Basis. Du steuerst sie nicht in ihrer Bewegung, sondern kannst nur ihren Weg und ihr Kampfziel auswählen sowie ihr jeweiliges Special aktivieren. Da du dich fortwährend bewegst, kannst du kaum alle Ziele zerstören, sodass es etwas Geschick voraussetzt. Zerstörte Gegner hinterlassen einen Schraubenschlüssel, welcher als Reparatureinheit für deine Panzer dient. Base Busters haben natürlich das Ziel, das HQ des anderen Spieler zu erreichen, vor dem seine Panzer wie aufgereiht warten, vernichtet zu werden. Um hier erfolgreich zu sein, musst du aufgerüstete Panzer besitzen.

Base_Busters_Angriff

Panzer werden mit anderen fusioniert, um neue Modelle zu erhalten sowie entwickelt, um im Level aufzusteigen. Stahl ist hier die Währung, welche produziert und geraubt werden kann. Gold hingegen kann als Premiumwährung nur schwer gesammelt werden. Tägliche Belohnungen werden für aktive Spieler als Lockanreiz verschenkt. Mit Gold lassen sich insbesondere gleich epische Fahrzeuge im Laden kaufen, sodass der Fortschritt doch extrem beschleunigt wird. Ansonsten ist Geduld gefragt und ein kontinuierlicher Aufbau der Basis und Fahrzeugflotte.

Fazit: Ingesamt ist die Base Busters App ein typisches Sammelspiel für Mobilegamer, welche das Upleveln von Einheiten mögen. Wer also Drachenzuchtspiele oder Monstersammelkarten toll findet, wird sich mit Panzern ebenso anfreunden können. Taktische Elemente sind jedoch eher wenige anzutreffen, sodass Aufbau- und Strategiespieler sich hier nach ein paar Tagen aufgrund der relativ gleich ablaufenden Offensive gelangweilt fühlen dürften.

App-Check von Base Busters
Name der App
Base Busters
Entwickler
Nexon
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.5.3 vom 25.11.2014
getestet für
Nexus 7
Größe
67 MB
Positiv
+ interessanter Genre-Mix
+ gratis
+ viele Panzer und Upgrades
Negativ
- Angriffe verlaufen zu gesteuert


iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Themen
· ·
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
http://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Die Base Busters greifen an

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title