6 Monaten .

Originelle Indie-Mathespielapp Prime Division jetzt auf iOS und Android spielen

Geschrieben von:

Das Indie-Studio Hypnotic Owl aus dem sächsischen Taucha hat seinen neuesten Titel „Prime Division“ im App Store veröffentlicht. Bei der App, einem originellen Zahlenspiel über Primfaktorzerlegung, ist es deine Aufgabe, stetig wachsende Zahlen auf 1 herunterzuteilen. Nach dem Launch für Android Mobile Phones und Tablets Ende 2016 ist es jetzt auch für iPhone, iPad und iPod Touch erhältlich. Versionen für weitere Plattformen folgen.

Hypnotic Owl wurde 2013 von Jan Lachnit und Hannes Flor gegründet. Zusammen mit diversen Freelancern entwickeln sie Spiele mit Fokus auf Narration und ungewöhnliche Spielmechaniken. Jan Lachnit, Geschäftsführer von Hypnotic Owl, zur Entstehung der neuen App, welche sich an anderen Zahlenspiele wie „Threes“ und „2048“ anlehnt: „Prime Division begann als eines von vielen kleinen Prototypen, die wir immer mal wieder entwickeln, wenn uns die Inspiration küsst. In diesem Fall kam ich auf die Idee, als ich mitten in der Nacht über Zahlen grübelte. Fasziniert davon, dass jede Zahl, die keine Primzahl ist, als Produkt von Primzahlen dargestellt werden kann, beschloss ich, ein Spiel darüber zu entwickeln.“

Bei Prime Division geht es, wie gesagt, um Primfaktorzerlegung. Was waren gleich nochmal Primzahlen? Das sind natürlichen Zahlen, die größer als 1 und ausschließlich durch sich selbst und durch 1 teilbar sind: 2, 3, 5, 7, 11, 13, 29 usw.

Die Aufgabe des Spielers ist es hier also, stetig wachsende Zahlen auf 1 herunterzuteilen. Dazu muss man einfach auf deren Primfaktoren tappen. Die meisten Punkte – und zusätzlich Erfahrung – gibt es, wenn man zuerst durch die größten Primzahlen teilt. Nach jeweils fünf richtig dividierten Zahlen erreicht man die nächste Stufe. Jede neue Stufe ist etwas schwieriger und führt auch neue Primzahlen ein. Bereits beim ersten Fehler jedoch endet das Spiel und man muss wieder bei Stufe 0 beginnen. Für jede erreichte Stufe gibt es ebenfalls Erfahrung. Hat man genug Erfahrung gesammelt, steigt man auf und schaltet neue Spielmodi frei. (Quelle: Pressemitteilung)

Trailer:

Mit dem Standardmodus stehen dir insgesamt 6 Spielmodi zur Verfügung:

Minute-Mode
Statt 10 Sekunden für jede Zahl bekommst du 60 Sekunden um so viele Zahlen zu teilen, wie du kannst.

Speed-Mode
Hier bekommst du Punkte für schnelles Teilen. Du darfst drei Fehler machen.

Six-Mode
Wähle die richtigen Faktoren aus sechs statt wie sonst vier Zahlen.

Roman-Mode
Teile mit römischen Zahlen statt mit normalen Zahlen.

Random-Modus
Finde raus, wie weit du mit drei Leben und vier neuen, zufälligen Zahlen pro Level kommst.

Features

  • Das beste Handyspiel über Primfaktorzerlegung
  • Spannende Spielmodi
  • Herausfordernde Erfolge
  • Globale und Freunde-Highscorelisten
  • Schicke, minimalistische Grafik von Adam Foreman

iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Kategorien
Android · Bildung · iOS · Spiele

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title