7 Monaten .

Lode Runner 1 – Klassiker komplett gratis

Geschrieben von:

Eier fehlen noch! Verdammt. Während du bereits Mehl und Salz im Einkaufswagen hast, musst du dir nun noch den Weg rüber zum Regal mit den Eiern freischieben. Was diese Schilderung vom Einkauf für Oma mit einem Arcadespiel verbindet? Zugegeben, die Beute beim Lode Runner ist etwas vergoldeter. Trotzdem sind die Parallelen im Gameplay des Spiels „einkaufen“ zu diesem schnellen Klassiker frappierend. Was es damit auf sich hat, hier im App-Tipp zur Neuerscheinung von Nexon.

Lode Runner 1 ist keine Neuschöpfung, sondern das Remake eines in den 80ern angesagten Spiels. Nexon hat es auf Deutsch herausgebracht und sowohl für Android als auch iOS gratis in den Store gestellt. Leser wissen, dass ich dies als Steigerungsform von kostenfrei verstehe. Denn es gibt weder In-Apps noch Werbung, zumindest keine offensichtliche bisher. Der Entwickler behält sich allerdings vor, per Push Benachrichtigungen zu machen, ggf. kommen Ads auch bei einem Update. Aber bisher wird wie gesagt lediglich die direkte Premium-Portierung „Lode Runner Classic“ verlinkt.

Bei Lode Runner 1 gibt es aber, was die Umsetzung der ursprünglichen Spielidee angeht, auch nichts zu meckern. Gespielt werden Level, welche aus einem Gangsystem bestehen. Spielziel ist es möglichst schnell alles Gold einzusammeln, es wird ein Highscore ermittelt. Erst wenn man alle Beute gemacht hat, öffnet sich die Tür zum nächsten Level. Dabei läuft ein kleines Männchen, was neben einem guten Klettergriff auch eine Waffe dabei hat. Damit lassen sich einige der Levelmauern sprengen.

Bei der Lösung der Level kommt es neben Schnelligkeit auch darauf an den kürzesten Weg zu finden. Unterschiedliche Charaktere sind freischaltbar, welche jeweils eine andere Fähigkeit haben, etwa Stangen schneller hochzuklettern. Als Steuerung kann man einen virtuellen Joystick oder ein Pad nutzen, welche gut reagieren und normalerweise ein schnelles Gameplay erlauben. Gefühlt spielt sich die App jedoch recht langsam. Zumal… die ersten 35 der 175 Level sehr einfach sind. Man absolviert praktisch alle beim ersten Versuch. Jedoch muss man alle durchspielen, um den Leveleditor und die offenbar größeren Klassikerlevel freizuschalten. Kaufen kann man auch hier nix. Der Highscore dient offenbar nur zum Vergleich mit anderen Spielern, es gibt keine Währungen.

Insgesamt ein empfehlenswertes Arcadespiel, jedoch ist es schon mega seltsam, dass Nexon mit der App kein Geld verdienen möchte. Das ist so, als würde Microsoft sein Windows gratis machen für eine bestimmte Zeit und danach nur noch Updates liefern. Uh. Lode Runner 1 hat lediglich eine sonderbare Sache und das ist die „1“ hinterm Titel. Vielleicht kommt ja noch eine 2?

App-Check von Lode Runner 1
Name der App
Lode Runner 1
Entwickler
Nexon
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0.1 vom 26.05.2017
getestet für
Gigaset ME Pro
Größe
88,52 MB
Positiv
+ Klassiker
+ gratis

Negativ
- Level etwas zu einfach


iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
http://www.check-app.de

Hallo liebe Leser,
bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title