Dass Spiele erst für Windows Phone und danach für iOS erscheinen, ist zwar selten, aber dennoch nicht ungewöhnlich. Tentacles von Microsoft kam bereits 2011 in den WP Store und ist erst seit letzter Woche auch als iOS-Universal-App (iPhone und iPad) erschienen – nach Kinectimals also die zweite richtige Spiele-App von Microsoft in Apples App Store.
In Tentakel – Der Delfin mit der Todeskralle (englisch: Tentacles: Enter the Dolphin) will der freakige Wissenschaftler Phluff, ein Delfin, das süßeste Tier, welches jemals gelebt hat, erschaffen. Doch irgendwas geht schief und heraus kommt das dunkle Tentakelwesen Lemmy, welches zu allem Übel auch noch in den Körper des Wissenschaftlers schlüpft.
In 40 gefahrenvollen und faszinierenden 3D-Levels steuerst du Lemmy nun durch einfaches Antippen des Bildschirms durch Phleffs Körper. Dabei weichst du tückischen Hindernissen und Gefahren aus, sammelst Münzen ein und musst dich gegen gnadenlose Augapfel-Kreaturen wehren. Durch das Auffressen der Augäpfel sammelst du neue Kraft, um gegen deine Endgegner kämpfen zu können.
Die Steuerung ist zwar einfach, aber man muss sich erstmal dran gewöhnen. Dein Score hängt davon ab, wie viele Augäpfel du dir holst, wie oft du Schaden nimmst und ob du das Level erfolgreich schaffst. Wie so oft gilt es drei Sterne zu ergattern.
Wenn dich Levels in Gehirn, Adern und Eingeweiden nicht abschrecken, wirst du mit viel Spiel belohnt!
Update, Dezember 2013: Jetzt ist die App auch für Android erschienen!