Werbung* . 7 Jahren .

Puzzle Craft App für iOS, Windows Phone und Android

Geschrieben von:

Beschaffe Rohstoffe, Nahrung und baue ein eigenes Dorf auf. Puzzle Craft von Chillingo ist weder ein waschechtes Puzzle noch ein richtiges Aufbauspiel. Es ist eher eine App als nette Abwechslung ohne viel Stress und man ist nur dem eigenen Ehrgeiz ausgeliefert. Die App ist für iOS, Android, Windows Phone (von SYZYGY) sowie Windows 8 (Download im Windows Store) erschienen.

Dein Dorf besteht anfangs vorwiegend nur aus vielen Bauplätzen, levelweise kannst du neue Gebäude errichten/upgraden und vor allem dein Haupthaus weiter ausbauen. Aber wozu die ganzen Gebäude? Naja, das ist Ansichtssache. Denn eigentlich geht es darum viele Ressourcen zu erbeuten oder doch etwa das Dorf bis zur Vollendung auszubauen? Wie auch immer, schauen wir mal, wir man bei Puzzle Craft gut voran kommt.

Puzzle Craft Guide

Ein Getreidefeld und eine Mine sind deine Quellen für Nahrung und Baustoffe. Aber anstatt jene stufenweise auszubauen und auf die Vollendung zu warten, musst du hier selbst ernten und in den Schacht einfahren. Das hört sich anstrengend an, verlangt aber eher dein Köpfchen, da du dort jeweils ein Match-3-Puzzle antriffst. Du musst also jeweils mindestens drei der Ressourcen miteinander verbinden, um jene einzuheimsen. Das hört sich einfach an, wird aber levelweise durch z.B. Gase im Bergwerk oder Ratten und Wölfe auf dem Bauernhof schwieriger. Auch muss dein Ziel sein durch Kombination von mehr als 3 Feldern an höherwertige Rohstoffe zu bekommen, so wird z.B. aus Hühnern ein Schwein, aus Getreide eine Möhre, aus Stein wird Kohle und aus Kohle wieder Diamant. Um mehr Rohstoffe zu ernten, solltest du diverse Verbesserungen nutzen.

Die genaue Rohstoffkette von Puzzle Craft lautet:

  • Münzen (Gold): werden vor allem im Haupthaus als Steuern erzeugt, können aber auch durch den Verkauf von Ressourcen über den Markt erlangt werden (wenn Marktgebäude gebaut wurde),
  • Münzen: werden benötigt, um aufs Feld ernten zu gehen und um z.B. Gebäude auch ohne Ressourcen bauen zu können
  • Rohstoffkette Bauernhof: Gras zu Getreide zu Möhren zu Kuchen; Hühner zu Schwein zu Kuh; Holz kann einzeln eingesammelt werden, um daraus Gebäude und Werkzeuge zu machen

  • Rohstoffkette Mine: Stein zu Kohle zu Diamant, Eisen zu Silber zu Gold

  • Nahrung: Nahrung: wird benötigt, um in der Mine zu arbeiten bzw. Bürger anzusiedeln

Tipps zu Puzzle Craft

Auf dem Bauernhof und der Mine hast du nur eine begrenzte Anzahl an Zügen. Die Anzahl der Züge hängt von deinen Zusatzgebäuden ab, so erhöht der Vorratsraum deine maximalen Züge im Bergwerk. Der Einsatz von Werkzeug lohnt sich, da man dadurch ohne einen Zug zu verbrauchen gleich alle der jeweiligen Rohstoffe einsammeln kann und im nächsten normalen Zug ganz viele gleiche Rohstoffe verbinden darf.

Gebäudeausbau ist extrem wichtig, da die Rohstoffbeschaffung dadurch einfacher wird. Manche Gebäude bringen in regelmäßigen Abständen auch Boni, andere verbessern zudem generell die Verfügbarkeit bestimmter Ressourcen im Bergwerk und auf dem Bauernhof.

Stelle Arbeiter ein, da diese neuen Bürger die Anzahl benötigter Ressourcen für die jeweilige nächste Veredlungsstufe senken.

Fazit zu Puzzle Craft

Puzzle Craft macht Spaß. Gerade wenn man 1 x täglich reinschaut lässt sich die App entspannt spielen. Dann sammelt man die Steuern ein und erntet ein paar Rohstoffe zielgerichtet für den Ausbau bestimmter Gebäude. Chillingo bietet auch Goldmünzen als In-App-Kauf an, welche aber absolut nicht notwendig sind, wenn man in einem normalen Umfang spielt. Mit den Goldmünzen könnte man öfters aufs Feld ernten gehen oder die Gebäude sogar direkt kaufen. Beides zerstört etwas den Spielspaß, da man gerade mit knappen Rohstoffen immer wieder gern auf die Jagd nach den höherwertigen Ressourcen, wie Diamanten und Kohle geht.

App-Check von Puzzle Craft
Name der App
Puzzle Craft
Entwickler
Chillingo
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0.2 vom 24.09.2012
getestet für
iPhone
Größe
43.6 MB
Positiv
+ ohne Konkurrenz und Krieg
+ leichte Puzzle-Ablenkung für zwischendurch
+ Spielen ohne Zusatzkäufe möglich
Negativ
- nichts für anspruchsvolle Dauerzocker


iOS Download
Android Download
Windows Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Puzzle Craft App für iOS, Windows Phone und Android

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title