Werbung* . 7 Jahren .

Wordblitz for Friends App im Check

Geschrieben von:

Ei, Eis, Ein, Eins, Eier, Einst, Sie, Sein… manchmal ist es schon unglaublich, wie viele Worte im Buchstabenquadrat enthalten sein sollen, wenn man die Wordblitz for Friends App spielt. Das für iPhone, iPad, iPod (Download im App-Store) und Android (Download bei Google Play) kostenfrei erhältliche Spiel macht wohl vor allem deshalb viel Spaß, da die Kombinationen immer wieder überraschend sein können und man sich mit anderen vergleichen kann.

Wordblitz for Friends wird wie die vielen anderen Wortfindungspiele vor allem gegen Freunde aus den sozialen Netzwerken gespielt. Zum Start der App kann man sich per Facebook-Connect anmelden oder auch nur mit einer E-Mail-Adresse, an die ein Kennwort geschickt wird.

Du spielst gegen echte Menschen. Hast du dich nicht über Facebook angemeldet, kannst du Freunde einladen, wenn du ihre E-Mail kennst oder du spielst zufällig gegen einen anderen Spieler. Dafür wird dir ein theoretisch gleichstarker Spieler ausgewählt, was nach seinem Levelprinzip erfolgt. Ein Spiel besteht aus drei Runden, erst am Ende entscheidet sich, wer gewinnt. Das Spielfeld selbst besteht aus einem 4×4 Buchstabenquadrat. Du kannst darin Wörter in jeder Richtung durch Wischen zusammenziehen. Das geht logischerweise ab zwei Buchstaben. Dafür hast du zwei Minuten, danach lautet es Times Up und die Punkte werden in jeder der drei Runden zusammengezählt. Dabei sollte dein Punktestand von Runde 1 zu Runde 3 steigen, da im Spielfeld Bonussteine enthalten sind, welche dir mehr Punkte bringen, wenn du die jeweiligen Buchstaben benutzt.

Wordblitz_for_Friends_AppWordblitz_for_Friends_App_Auswertung

Tipps und Tricks für Wordblitz for Friends

Wie man bei Wordblitz gewinnt? Indem man besser wird! So lohnt es sich grundsätzlich bei der Auswertung die Worte des Gegenspielers anzuschauen, um sich für künftige Partien inspirieren zu lassen. Oftmals übersieht man auch Worte aus zwei Buchstaben, wie etwa Personal- und Possesivpronomen. Da es keine Abzüge für falsche Worte gibt, kann man auch einfach wild übers Spielfeld streichen und findet so oftmals neue Kurzworte wie RE, ET, ZB usw. Der Wortschatz selbst ist natürlich Deutsch, trotzdem gibt es viele englische Fremdworte, die angenommen werden. Generell sollte man versuchen aus kurzen Worten immer längere zu machen. So wird aus EI oftmals ein EIS oder EIN bzw. EINEN. Fast immer sieht man auch EH und EHE oder etwa SEI und SEIN / SEIL. Aus den Singularformen wie etwa FISCH wird durch ein weiteres E schnell ein zweites Wort, was nochmals mehr Punkte bringt. Auch Steigerungsformen lassen sich schnell variieren. Wenn man gar nicht mehr weiterkommt, kann man sich natürlich auch gegen Münzen ein paar Worte empfehlen lassen. Hierbei sollte man genau aufpassen, wenn der Vorschlag erfolgt, da nur der erste Buchstabe des vorgeschlagenen Wortes nochmal extra hervorgehoben wird.

Durch Wordblitz kann man auch stets neue Worte lernen, so wirken manche akzeptierten Worte etwas seltsam. Beispielsweise ist das abgebildete Wort SEIHT doch relativ selten im Alltagsgebrauch und es kam im Spiel nur durch einen Fehler zustande (eigentlich sollte es nur SEIT werden). Was bedeutet SEIHT? Unsere Leserin Bluemchen klärt auf, dass es die dritte Person Singular von abseihen ist. Ein Trick für Wordblitz ist also seltsame und ungebräuchliche Worte zu probieren. Beinahe ein Cheat für Wordblitz. 😉

Die kostenfreie Version von Wordblitz for Friends bietet die Grundfeatures, die notwendig sind, um gegen Freunde zu spielen. In der kostenlosen Version lassen sich nur fünf Spiele gleichzeitig spielen. Sollte dich also ein Gegner hängenlassen und nicht mehr spielen, bleibt dir nur die Möglichkeit aufzugeben. Spiele lassen sich bei Wordblitz nicht löschen. Größter Nachteil von Wordblitz free ist also, dass du eine Partie nicht einfach so entfernen kannst. Wäre für deinen Gegner auch frustrierend, wenn du bei Rückstand das Spiel einfach so löschst. Selbst wenn du besser bist, gilt die Partie, wenn du sie löschst, dann als verloren für dich.

Ingame wird ein Upgrade auf die Wordblitz Premium Version für derzeit 2,69 Euro angeboten. Wordblitz for Friends Premium enthält 2500 Münzen (welche allein schon um die 2 Euro kosten), einen Einzelspielermodus, keine Werbung und du bekommst in der Auswertung alle möglichen Worte angezeigt und kannst mehr als fünf Partien gleichzeitig spielen.

Übrigens haben die Entwickler Games for Friends neben „Wordblitz for Friends“ 2012 auch noch zwei weitere Spiele rausgebracht und zwar „Malen mit Freunden“ sowie „Test for Friends“. Alle sind sowohl auf iPhone als auch auf Android und Facebook spielbar. Uns selbst begeistert es natürlich, dass man hier als iPhone-User gegen Androidler und umgekehrt antreten kann.

Fazit: Einfaches Spielprinzip trifft „Social Gaming“. Wordblitz for Friends ist eine intelligente Art sich mit Freunden zu messen und die eigene Sprache zu entdecken. Da es immer neue Gegner und zufällige Wortquadrate gibt, bleibt es spannend.

Edit: Seit 09.01.13 gibt es ein weiteres Update, mit dem du jetzt Spiele ablehnen kannst. Außerdem wurde das Einladen von Freunden vereinfacht und noch mehr Spielfelder integriert.

App-Check von Wordblitz for Friends
Name der App
Wordblitz for Friends
Entwickler
Games for Friends
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.1 vom 19.12.2012
getestet für
iPhone
Größe
29.8 MB
Positiv
+ Wörter, Wörter, Wordblitz
+ für Android und iOS erschienen und auch gegeneinander spielbar

Negativ



iOS Download
Android Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Wordblitz for Friends App im Check

  • Seiht = dritte Person Singular von (ab)seihen

    Bluemchen 8. Januar 2013 01:07 Antworten
  • wie kann man Spiele ablehnen – habe es noch nicht gefunden.
    und wie kann man ein Foto hochladen?
    Danke schonmal.

    Mar5D 11. Januar 2013 16:44 Antworten
    • Wenn du bei „offenen Spielen“ eines deiner Spiele (einen deiner Spielpartner) antippst, hast du dann unten doch den großen gelben Button „Spielen“. Links daneben befindet sich ein Kreuz – wenn du darauf klickst, wirst du gefragt, ob du das Spiel abbrechen möchtest. Das Spiel wird dann nicht gewertet und jener Spielpartner kann für 72h nicht erneut mit dir spielen.

      Wie meinst du das mit dem Foto? Dein eigenes Profilbild? Wenn du dich mit Facebook anmeldest, wird das automatisch gezogen. Wir haben uns allerdings auch per mail angemeldet und da scheint es derzeit nicht möglich zu sein, ein eigenes Bild hochzuladen. Die Premium-Version haben wir nicht gekauft, können dir also nicht sagen, ob es dort geht. Hoffe, das hilft dir. 🙂

      Checker 11. Januar 2013 17:22 Antworten
      • Danke, aber leider habe ich das Feld mit dem Kreuz nicht in der Anzeige. Links neben dem Spielen-Button erscheint nur die Flagge zum Aufgeben. Sehr merkwürdig, denn mittlerweile habe ich die Premiumversion, und es geht auch nicht… 🙁

        Mar5D 12. Januar 2013 11:54 Antworten
      • Ergänzung: Rätsel ist gelöst: mein ipad ist zu alt; auf dem iphone habe ich das Kreuz gefunden. Also, nochmals danke!
        Foto scheint an Facebook zu hängen, denn ich bin auch mit eMail angemeldet.

        Mar5D 12. Januar 2013 12:05 Antworten
  • Leider kann ich die Wordblitz Seite auf Facebook nicht mehr öffnen. Ich kann nicht mehr mit Facebook Freunden spielen, war Level 7, habe zwei Mal mit Stern schützen verloren und bin über Nacht Level 5 mit zwei Sternen. Also ich finde das unglaublich, zumal ich Münzen gekauft habe, die sind weg und das Level auch, was ist da bitte los? Vg Jeannette

    Jeannette P. 18. Januar 2013 12:17 Antworten
    • Hallo Jeannette,
      da können wir dir leider auch nicht helfen, am besten du wendest dich damit an den Support von Wordblitz, die helfen dir bestimmt schnell und gern: wordblitz@games-for-friends.com

      Checker 18. Januar 2013 14:42 Antworten
  • Pingback: Tipps und Anleitung für die World Series of YAHTZEE iOS-App | Check-App

  • Kann mir bitte jemand sagen für was man die Münzen hat/brsucht/bekommt? Vielen Dank im voraus!!!

    Itsme 1. März 2013 22:30 Antworten
  • Mit den Münzen kannst du deine Sterne schützen.
    Wenn du nach den drei Spielen gegen einen Gegner insgesamt weniger Punkte hast als er, wird dir ein Stern abgezogen und ggf. sinkst du dann auch um einen Rang. Je höher du im Rang bist und je weiter dein Spiel gediehen ist, desto teurer wird es dann, deinen Stern zu schützen (bin mittlerweile auf Rang 67 und einen Stern zu schützen kann dann schon 4.000 Punkte kosten!).
    VG
    Ray

    Ray 4. März 2013 21:23 Antworten
  • Wie kann ich Freunde finden? Bin neu bei dem Spiel. Wer kann mir das sagen??

    Gaby 16. März 2013 18:03 Antworten
  • Es hat doch nichts mit dem Alter des Iphones/Ipads zu tun. Die Flagge zum Abbrechen des Spiels erscheint nur, wenn das erste Spiel nicht angefangen wurde.
    Dann erscheint anstelle der Flagge das X.

    CAMIG 27. März 2013 14:12 Antworten
  • Kann man die Nachrichten irgendwie löschen?

    Lola 4. April 2013 20:13 Antworten
  • Pingback: Tipps und Tricks für Lucky Wheel for Friends | Check-App

  • Kann auch kein „X“ finden, habe bei mir nur die Flagge, wer kann helfen? Suse

    Suse 1. Mai 2013 23:12 Antworten
    • Wielange muss man denn warten, wenn der andere Spieler nicht weitermacht?

      Frank Mc Court 7. Mai 2013 10:18 Antworten
  • Hallo bei mir kommt immer die Meldung Fehler mit facebook.vorher ging alles kam plötzlich wie kann ich das beheben hab Handy schon zurück gesetzt

    Maike 24. Mai 2013 00:03 Antworten
  • Bin bei facebook, kann aber kein Bild hochladen! Wie geht das? Habe nicht gerade viel erfahrung bzgl. facebook…

    Pauly 31. Mai 2013 11:33 Antworten
  • Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit der Premiumversion:

    Nachdem ich mein Iphone neu aufgesetzt hatte, und nicht mehr ganz sicher war, mit welchen Anmeldedaten ich mich bei Wortblitz registriert hatte, hat alles wieder funktioniert, außer:
    Jedesmal wenn ich ein paar Stunden nicht mehr gespielt habe, kommt beim Start dann die Meldung „Das Passwort stimmt mit der e-mail-adresse nicht überein“, oder so. Wenn ich dann adresse und passwort manuell eingegeben habe (ganz schön lästig jedesmal), funzt es wieder, aber nur bis zum nächsten Neustart!? Muß ich irgendwo (WO?) was einstellen/ändern?
    Danke für eure Antworten

    Rolf 13. Juni 2013 09:05 Antworten
    • ich habe genau das gleiche problem. ich hoffe, es hat jemand eine lösung?

      krtica 14. Juni 2013 16:21 Antworten
  • Schade das die Premium Version immer abgebrochen wird-

    Klaus 14. September 2013 19:08 Antworten
  • Habe auch die Premium-Version gekauft. Leider konnte ich sie nur zwei Mal nutzen. Selbst die Option „Premium wiederherstellen“ bewirkt nix. Der Support ignoriert meine Mails. Großer Scheiß. Geld im Arsch.

    Sarah 19. Oktober 2013 19:21 Antworten
  • Was für ein totaler Beschiss! Habe mir die Premium Version gekauft und dauernd laufen Spiele ohne dass mir die Buchstaben angezeigt werden! Das ärgert mich maßlos! Außerdem kann man keine SPiele ablehnen!!! Wenn man auf die Flagge klickt (ein Kreuz ist dort NICHT!) kommt die Frage ob man wirklich aufgeben will, denn das Spiel wird sonst als NIederlage gewertet. Wie doof ist das denn bitte? Da könnte ich ja jemanden in den Wahnsinn mit treiben?!
    Entwickler, da habt ihr eure Arbeit nicht wirklich zuende gedacht. Schade um das coole Spiel.

    Ann 6. November 2013 15:41 Antworten
    • Naja, es gibt genügend Wortsuchspiele als Alternative. Die Idee zum Spiel ist ja auch hier nicht Original, sondern nur findig auf Deutsch umgesetzt.

      Check-App 1. Dezember 2013 12:48 Antworten
  • Oben steht das es sich lohnt auch die wörter des gegenspielers anzugucken.. Mein problem: ich weiß nicht wie man sich die wörter angucken kann.. Weiß jemand wie das geht?

    Lee 29. Juni 2014 19:15 Antworten
    • Nunja, das geht doch ganz einfach indem du nach der jeweiligen Runde auf den Punktestand dieser Stufe tippst. Also wo sich dein Punktestand und der deines Gegners gegenübergestellt sind. Dann siehst du ein Menu mit „Gefundenen Wörter“ und „Alle Wörter“. Während es die komplette Wortliste nur in der Premiumversion gibt, kannst du bei den erratenen Worten einfach durchscrollen: links stehen hier wieder deine Punkte beim jeweiligen Wort, rechts die deines Gegners. Wo bei dir oder beim Gegner keine Punkte stehen, hat nur einer von beiden das Wortungetüm gefunden. DA gibt es wie oben geschrieben schon seltsame Funde bei Wordblitz.

      Check-App 1. Juli 2014 12:46 Antworten
  • Mein Kommentar zu den folgenden Wortschöpfungen:
    Speilet, Steintet, Steinten= scheißetten!

    Christina Ebbinghaus 24. November 2014 16:54 Antworten
  • Der Mitspieler, Kevin W., hat sich untenrum frei gemacht. Ihm scheint es zu gefallen – mir nicht!!! Bitte sperren. Wer weiß,
    welches Problem der hat. Erfahrungsgemäß spielen auch Kinder gerne Wordblitz, deshalb sollten alle darauf achten, dass diese Idioten hier keine Plattform finden.

    Christina Ebbinghaus 6. Dezember 2014 12:33 Antworten
  • Das Spiel Wordblitz gefällt mir sehr gut , habe die kostenlose Version und ärgere mich wahnsinnig über Spieler die einen hängen lassen , besonders wenn es schlecht für sie steht. Glaube die wollen die Aufgabe provozieren um zu gewinnen. Kann man sie irgendwie eher loswerden ohne punkteverlust oder muss man bis zum Ende der 72 Stunden warten. Vielen Dank an euch und Grüße silvi

    Silvie 30. August 2015 13:20 Antworten
  • Bekommt man nach den 72 Stunden den Punkt vom Gegner der nicht spielte oder wird das nicht gewertet?

    Silvie 30. August 2015 13:23 Antworten
  • Normalerweise wird ein Spiel, wenn ein Spieler nicht weiterspielt,nach 72 Stunden abgebrochen.
    Seit kurzem läuft die Zeit weiter bis 99! Stunden und bleibt dann scheinbar unbegrenzt stehen!!
    Programmfehler oder Absicht, was steckt dahinter?

    Jörn Huck 3. März 2018 15:14 Antworten
  • Dies ist mein erster Kommentar!!!Normalerweise wird ein Spiel, wenn ein Spieler nicht weiterspielt,nach 72 Stunden abgebrochen.
    Seit kurzem läuft die Zeit weiter bis 99! Stunden und bleibt dann scheinbar unbegrenzt stehen!!
    Programmfehler oder Absicht, was steckt dahinter?

    Jörn Huck 3. März 2018 15:20 Antworten
  • Würde mich auch interessieren!
    Ich warte schon seit 4 Tagen das meine Mitspieler weiter spielen….

    Lizz 7. März 2018 12:04 Antworten
  • Seit zwei Tagen kommt die Meldung „Der Server konnte leider nicht erreicht werden. Bist du vielleicht nicht mit dem Internet verbunden?“
    Doch, bin ich.

    Hat sonst noch jemand dieses Problem?

    Chris H. 11. September 2018 14:01 Antworten
  • Ich habe dasselbe Problem. Wordblitz ist auch im appstore nicht mehr zu finden.

    Sabine 12. September 2018 09:11 Antworten
  • Ja, ich habe das gleiche Problem seit Montagmittag. Wäre schön, wenn man wenigstens erfahren könnte, was da los ist. Ich hatte übrigens etwas bezahlt dafür!

    Ina Brandt 12. September 2018 14:50 Antworten
  • Offensichtlich gibt es das spiel nicht mehr 🙁 habe dasselbe Problem und das Spiel befindet sich nicht mehr im Appstore

    Susanne Rohe 13. September 2018 09:51 Antworten
  • Spiel ist tatsächlich eingestellt nur noch über Facebook Messenger 🙁

    Susanne Rohe 13. September 2018 13:59 Antworten
  • Mhhh… das ist echt schade. Habe das Spiel sehr gerne gespielt.
    Über Facebook kann man nur gegen Kontakte spielen (zumindest so wie ich das grad sehen konnte).

    Hat jemand eine gute, ähnliche Alternative hierzu?

    AdSmith 14. September 2018 11:58 Antworten
  • Ach, ganz vergessen zu schreiben:
    Ich habe die mal angeschrieben und als Antwort erhalten, dass die App nicht mehr betrieben wird 🙁

    AdSmith 14. September 2018 11:59 Antworten
  • Hi… ruzzel ist eine alternative, ABER das firmatist lange nicht so gut wie WB, bin extrem traurig und sauer. 😢😢😠

    Caddyline 15. September 2018 09:47 Antworten
  • Danke CADDYLINE für den Tipp. Das Spiel ist immerhin schon mal ganz brauchbar, kommt aber wie du bereits sagtest nicht an WB ran.

    Man kann WB wohl über Facebook App spielen. Momentan aber nur gegen FB Freunde. Und genau das mag ich nicht. Möchte meine FB Freunde nicht mit Spielanfragen nerven. Ich hab die WB Macher mal angeschrieben und sie meinten, dass für die Zukunft geplant ist dass man das auch gegen Zufallsgegner spielen kann.

    G-Ultimate 17. September 2018 10:49 Antworten
  • Warum bekommen manche nur 10 Punkte und andere z.B 140 Punkte ?

    Adelheid Fischer 17. November 2018 20:46 Antworten
  • Wie geht das mit den Punkten? Warum werden mir bei einer bestimmten Person immer über 100 abgezogen und bei allen anderen nur 10…verstehe ich nicht??

    Mina 15. Januar 2019 21:58 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title