5 Jahren .

Uno & Friends für Android, Windows Phone und iOS

Geschrieben von:

Uno heißt nicht nur Eins, sondern ist auch der Name eines der meistverkauftesten Kartenspiele der Welt. Obwohl die Regeln so einfach sind wie die vom verwandten Mau-Mau. Gameloft hat das Spiel offiziell für Android, Windows Phone und iOS herausgebracht. Leider kostenfrei und offenbar dominieren die In-App-Käufe so sehr, dass der weltgrößte Entwickler und Herausgeber von Videospielen sogar eine Warnmeldung für Eltern vorschaltet.

Uno_Friends_Gameloft_App

Uno mit Freunden spielen. Das hört sich jetzt nicht nach einer so großen Innovation an. Denn Uno hat man doch schon immer in geselliger Runde gespielt und selten allein. Man könnte also sagen mit Uno & Friends kannst du das beliebte Farbkartenspiel nun auch allein vom Smartphone gemeinsam mit anderen überall auf der Welt spielen. Die Anmeldung erfolgt bei iOS übers Gamecenter bzw. Facebook, bei Android haben wir es bisher nicht ausprobiert. Das Spielprinzip von Uno and Friends ist keine große Überraschung. Man spielt gegen drei andere echte oder simulierte Personen, zieht Karten und spielt sie aus. Klar gibt es auch kleine Abweichungen, wie z.B. dass man die +2 oder +4 Karte nicht mit einer eigenen Karte parieren kann. Wenn man kurz vorm Spielgewinn ist, muss man Uno rufen. Eine Regel, die allerdings noch aus der echten Welt stammt, wo man nicht immer erkennen konnte, ob der jeweilige Gegenspieler noch mehrere Karten in der Hand hat.

Uno_Friends_Gameloft_App_iOS

Gameloft hat bei Uno & Friends nun ein paar Mechanismen eingebaut, um dich etwas mehr ans Spiel zu binden. So kann man nicht beliebig viele Spiele nacheinander starten, sondern muss auf neue Tokens warten. Auch die Rubellose aller 45 Minunten zählen zu so einem Bindungsmechanismus. Beides erhöht den Spielspaß von Uno & Friends nicht unbedingt. Zumal es dann neben den goldenen Marken auch noch silberne Münzen gibt, welche einem den Kauf von “Strategieboosts” erlauben. Im echten Leben würde man diese Boosts wohl als Schummelei bezeichnen. Da jedoch bei dem virtuellen Spiel die psychologischen Elemente des Kartenspiels fehlen, musste man das wohl irgendwie ausgleichen.

Fazit: Eine saubere Umsetzung von Uno ist Gameloft (wie immer bei solchen Spielen) gelungen. Auf unserem Android Phone ist das Spiel bisher leider abgestürzt, auf iOS läuft es aber reibungslos. Der Spielspaß wird durch die In-App-Käufe gemindert, aber wir haben trotzdem Partien gewonnen ohne zu bezahlen.

NEU: Seit 31.07.2013 gibt es UNO & Friends nun auch für Windows Phone (Link siehe Box weiter unten) und seit November auch für Windows 8!

Update, Juli 2014: Fröhliches UNO-Jubiläum, UNO & Friends! Du kannst jetzt den 1. Geburtstag mit diesem neuesten Update voller Events, Preise und vielem mehr feiern. Es gibt ein Törtchen für alle (oder zwei oder fünfhundert!)! Sammle Törtchen im NEUEN MEGA-EVENT! Je mehr Törtchen, desto mehr Preise! Gewinne ein EXKLUSIVES UNO-JUBILÄUMSDECK, CHAT-PAKET, MARKEN & MEHR! Halte die Augen offen für Mega-Events, die häufig erscheinen! Erhalte außerdem eine Chance, große Hauptpreise zu gewinnen: bis zu 1 Millionen Marken, mit neuen GOLDENEN PREMIUM-RUBBELLOSEN!

App-Check von Uno & Friends
Name der App
Uno & Friends
Entwickler
Gameloft
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0.4 vom 29.05.2013
getestet für
iPhone
Größe
48.3 MB
Positiv
+ hervorragende spielerische Umsetzung


Negativ
- viele In-App-Käufe


iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title