Werbung* . 6 Jahren .

NEON – Unnützes Wissen

Geschrieben von:

Unnützes Wissen unterscheidet sich vom sinnvollen Konterpart vor allem dadurch, dass es man es mit einem Augenzwinkern auffassen soll. Leidgeprüfte Schüler kennen nämlich ganze Papierwüsten voller stupider Fakten, welches nur unter Strebern den Kultstatus besitzt. Die von NEON für Android (hier sogar kostenfrei mit Werbung) und iOS herausgebene App ist noch immer die Referenz fürs Schmunzelwissen, auch wenn es zahlreiche andere vergleichbare Anwendungen gibt, wie z.B. die Unnütze Fakten.

Neon_Unnuetzes_Wissen_Android

Es ist wohl eine Aufgabe für Philosophen oder Pädagogen zu sagen, was unnützes Wissen ist und was einen Nutzen hat. Gerade bei Wikipedia sammelt sich bekanntlich ein großer Haufen an Skurrilitäten an, womit nicht nur der Beitrag zu Justin Bieber gemeint ist. Das unnütze Wissen der NEON hat durch ihren Abdruck im gleichnamigen Magazin und eine riesige Facebook-Community jedoch in den vergangenen Jahren das Genre besonders geprägt. Das seit zehn Jahren von Gruner und Jahr herausgegebene Magazin hat dafür eine spezielle Kategorie, welche besonders dadurch beliebt ist, das sie so kurzweilig und in Listenform schnell lesbar ist, was mitunter dazu führt, dass sich der Rest der Zeitung auch relativ unnütz anfühlt und man nur auf die nächste Ausgabe gewartet hat. Man hat also doch schon höhere Erwartungen an eine App, welche das „Original“ ist.

Neon_Unnuetzes_Wissen Neon_Unnuetzes_Wissen_App

Die gute Nachricht ist zunächst, dass es 1000 Fakten gibt, welche fein säuberlich sortiert sind in zehn Kategorien. Liebe & Sex und Dies & Das bieten dabei zumeist den höchsten Unterhaltungswert. Daneben gibt es ein Quiz mit jeweils drei Antwortmöglichkeiten, aus denen man die richtige herausfinden muss. Bemängelt werden muss aber die extrem spröde Darstellung, insbesondere bei Android. Man mag es als minimalistisch bezeichnen, aber die App wirkt extrem lieblos gestaltet. Selbst bei iOS hat man lediglich ein sehr faktenzentriertes Interface gewählt. Die Fakten selbst wirken glaubhaft, auch wenn man viele nicht direkt nachprüfen kann, da es keinerlei Infos im Netz gibt.

App-Check von NEON - Unnützes Wissen
Name der App
NEON - Unnützes Wissen
Entwickler
Neon Redaktion
Sprache
Sprache
getestete Version
1.01 vom 08.03.12
getestet für
Xperia
Größe
1,13 MB
Positiv
+ die App zur Artikelserie
+ Fakten wirken sehr gut recherchiert

Negativ
- App-Design sehr einfach


iOS Download
iPad Download
Android Download
Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.

--Besonderer Android-Tipp: Hast du dir schon eine unserer kostenfreien Spiele geladen? Puzzle mit!--

Hilf uns, indem du mit diesen Amazon-Affliate-Link einkaufst!
Themen
· ·
Kategorien
Android · Check · iOS · iPad · Unterhaltung
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu NEON – Unnützes Wissen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title