6 Jahren .

BADLAND – durch den dunklen Wald

Geschrieben von:

BADLAND ist für iOS und Android erschienen und eine ausgezeichnete App. Auf der WWDC wurde Anfang Juni ein Apple Design Awards (ADA) an die App verliehen. Das side-scrolling Adventure von Frogmind, einem 2-Mann-Studio aus Helsinki, wurde vor allem für seine grafische Umsetzung mit OpenGL ES gelobt. Anlässlich der Feier zum fünften Jubiläum des App Stores ist die Universal-App für iPhone, iPod touch und iPad nun kurze Zeit kostenfrei. Werbung oder In-App-Käufe gibt es keine.

Badland_iOS

BADLAND hat 60 Level im Einzelspieler- und 16 im Multiplayermodus. Relativ unvermittelt wird man ins Spielgeschehen gestoßen, ein Tutorial braucht es nicht. Das ist auch für uns hier in der App Blogosphäre angenehm, da es zu Badlands wohl keine sinnlosen Artikel mit Tipps & Cheats geben wird. Stattdessen taucht man in ein atmosphärisch dichtes Spielerlebnis ein, was vor allem dadurch entsteht, dass es viele Überraschungen gibt und man Dinge entdecken kann. Im Gegensatz zu den vielen euphorischen Meinungen kann man da auch geteilter Meinung sein, ob BADLAND ein Spiel für jedermann ist. Man muss schon die Grafik und das sehr simple Spielprinzip mögen. Auch muss man das schwarze Design des Vordergrunds toll finden, welches oftmals die Objekte nur schwer erkennbar macht. Der Waldhintergrund mit seinen unheimlichen Eulen mit leuchtenden Augen tut sein übriges, um die App für Kinder eher ungeeignet zu machen. Der Wald besteht zwar aus Bäumen und klingt wie ein Morgenwald, aber allenthalben gibt es Stahlrohre, Räder, scharfe Klingen und Dampf. Das macht BADLAND für Erwachsene sehr abwechslungsreich und interessant. Es ist eine coole Idee, dass man z.B. erst einen Schwarm bilden muss, um Mauern zu zerstören. Gerade diese simplen Dinge zeigen, dass hier ein Entwickler mit Seele gearbeitet hat.

Badland_App_iOS

Gesteuert wird nur mit einem Finger. So wie bei vielen vielen Bienen- und Vogelflugspielen bewegt sich das Wesen nach oben und unten abhängig vom Antippen des Screens. Man muss zum richtigen Zeitpunkt nach oben und unten schweben, um Kollisionen zu vermeiden, aber es bleibt auch viel Zufall, da man die Bewegungen von Kugeln und Rädern nicht vorhersehen kann. Während der Singleplayer eher friedlich und besinnlich abläuft, muss man Gegner im Multiplayer aktiv behindern, was für uns nicht ganz zusammenpasst.

Fazit: BADLAND ist schön, BADLAND ist einfach. BADLAND erinnert aber auch zu sehr an Spiele wie Contre Jour, was wir persönlich noch fantasiereicher fanden. BADLAND ist doch relativ hektisch und man verliert relativ schnell sein Leben. Als Indie-Spiel hat es trotzdem unsere volle Sympathie.

Update, November 2013: Badland ist nun auch für Android erschienen.

Update, Mai 2014: Mit Update 15 bekommt BADLAND einen Koop-Modus:
– Überlebe alle 40 angepassten „TAG I“-Level mit deinen Freunden!
* Unterstützt bis zu vier Spieler am selben Gerät mit Touch-Steuerung oder Controllern
* Beinhaltet 120 neue Missionen und 7 neue Erfolge
– Verbesserung: Wähle einfach beliebige Level im Multiplayer-Modus aus
– Verbesserung: Ergebnisbildschirm zeigt während Wiederholungen den Levelnamen an
– Fehler behoben: „KLONTRON“ Nichts-berühren-Mission funktioniert jetzt
– Kleine Verbesserung im Level „TURBOLADER“

Update, Juni 2014: Die App gibt es ab sofort auch für Windows Phone!

App-Check von Badland
Name der App
Badland
Entwickler
Frogmind
Sprache
Englisch
getestete Version
1.3 vom 02.07.13
getestet für
iPhone
Größe
126 MB
Positiv
+ atmosphärisch dichtes Spieldesign
+ einfaches Gameplay
+ keine In-App-Käufe
Negativ
- für Kinder nicht geeignet


iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title