Mafia Rush ist etwas für Fans von Dual-Stick-Shootern. Rauben, Bewachen, Überleben. Bei Mafia Rush von Chillingo steuert ihr einen schießwütigen Mafiosi und sammelt Geld für bessere Waffen. Obwohl das Spiel einige Schwächen hat, kann man mit der App ein paar Stunden mit seinem iDevice verbringen.
Hole aus einem Gebäude die Geldsäcke und bringe sie zurück zu deinem roten GMC. Beschütze deine Beute und überlebe solange wie möglich. Jeweils vier Missionen und einen Endlos-Modus gibt es pro Karte. Diese musst du auch erfüllen, um mit Assen belohnt zu werden. Das nächste Kapitel erfordert immer eine bestimmte Anzahl der höchsten Spielkarte. Dein Charakter selbst kann auch upleveln, wodurch er neue Fähigkeitspunkte bekommt – Schnelligkeit, Gesundheit, Schussrate darf man verbessern. Zudem gibt es hier im Hideout neue Waffen gegen Bares. Das kann man auch wörtlich verstehen, da es bei dieser Kaufapp sogar relativ penetrante In-App-Käufe gibt.
Mafia Rush bedient sich an dem düsteren Untergrund als Thema für ein relativ eingefahrenes Spielprinzip. Die grafische Aufmachung erinnert stark an die Call of Mini Reihe, selbst Zombies wurden noch integriert. Klar, Dual-Stick-Shooter haben eine bewährte Steuerung. Rechts wird geschossen, links bewegt man sich. Bei Mafia Rush ist das nicht anders. Nur ist durch die isometrische Ansicht auf manchen Karten plötzlich ein Gebäude im Blickfeld. Wenn man jetzt auch noch von den Gegnern eingekesselt wird, ist das Spiel schnell vorbei. Insgesamt nervt die Steuerung etwas, da man die Gegner selten präzise anvisieren kann und selbst direkt vor einem stehende Messerstecher besser dran sind als man selbst mit der Pumpgun.
Mafia Rush ist für Fans von Dual-Stick-Shootern sicherlich eine gute App. Die etwas schwierigere Steuerung, die immer gleichen Missionen und der zu In-App-Käufen motivierende Schwierigkeitsgrad stören den Spielspaß etwas. Würden wir Sterne vergeben, so wäre Mafia Rush mit einer Drei fair bewertet. Dies entspricht auch der Store-Bewertung bei iOS.