5 Jahren .

SPORT1.fm – Sportradio mit Bundesliga-Livestream

Geschrieben von:

SPORT1.fm ist ein Onlinesender, den ihr online nicht nur am PC empfangen könnt, sondern auch über die kostenfreien Apps für Android, iOS und Windows Phone. Der werbefinanzierte Radiosender der Müncher Constantin Medien AG sendet seit Mitte Juli rund um die Uhr mit den Schwerpunkt auf den Volkssport Nr. 1: Mikado. Nein, natürlich Fußball. SPORT1.fm hat die Lizenz die 612 Saison-Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga live zu streamen. Wer jetzt fragt, wie man im Radio sehen kann, ob der Ball ins Netz trifft, der interessiert sich vielleicht doch eher für Mikado. Fußball-Fans sollten die App jedoch auf dem Smartphone haben.

Fußball-Bundesliga und 2. Bundesliga, später dann auch die DKB Handball-Bundesliga und die Beko Basketball Bundesliga, sollen das Programm ausmachen. Außerdem gibt es Talkshows und auch Musik macht das Programm in den 24 Stunden des Tages voll. Zudem wird eine Stunde des ebenso Münchner sportradio360 ausgestrahlt. SPORT1.fm ist im Gegensatz zur App von 90elf kostenfrei. Obwohl sie für die Lizenz im Frühjahr mehr als besagter Sender bezahlt hat, sodass auch alte Fans des bisherigen Anbieters etwas vertröstet sein dürften. Die Werbeunterbrechnungen sind bisher wohl eher kurz und nur durch Werbung für eigene Produkte geprägt. Mit der Ausstrahlung und dem Konzept hat SPORT1 so gesehen das Erbe der Leipziger 90elf übernommen. Mitleid muss man nicht haben, da auch jener einer großen Privatradio-Unternehmung mit vielen Beteiligungen gehörte. Eine große Redaktion betreut bei SPORT1.fm das Programm, in welche auch 90elf Mitarbeiter übernommen wurden. Ob euch die Stimmen jedoch sympathisch sind, ist Geschmacksfrage. Musikalisch machte Michael Jackson mit Billy Jean gerade eine Wiederauferstehung und die Moderatoren kommentieren den DFB-Pokal “vom Fernseher” ab, da der Sender keine Rechte hierfür hat. Das wirkte etwas hausbacken.

Sport1fm_App

Die Inhalte der App sind bisher eher überschaubar. Es gibt logischerweise einen Livestream sowie eine winzige Programmnavigation mit Ausblick auf die Highlights der nächsten Tage und Spielplan. Generell geht hier aber sicherlich noch mehr. Für Windows Phone ist die SPORT1.fm App bisher nicht erschienen, auf Nachfrage von Check-App wurde gesagt, dass man dran arbeite.

edit, März 2014: Tatsächlich ist die Windows Phone App nun da und sogar eine Windows 8 Version wurde gleich mit veröffentlicht!

App-Check von SPORT1.fm
Name der App
SPORT1.fm
Entwickler
SPORT1 GmbH
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.1 vom 23.07.2013
getestet für
iPhone
Größe
7.6 MB
Positiv
+ Bundesliga live
+ kostenfrei
+ gute Tonqualität
Negativ
- starker Fokus auf Fußball


iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Sport · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu SPORT1.fm – Sportradio mit Bundesliga-Livestream

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title