Fling Theory ist eine der Apps, die auf Windows Phone sehr erfolgreich sind und nun auch zu Android und iOS gefunden haben. Der Indie-Entwickler Coding Jar besteht aus Jodon Karlik und Doug Insley, kommt aus Vancouver und ist selbst darüber überrascht, dass das Physik-Puzzle so schnell auf die anderen Plattformen gefunden hat.

Fling Theory ist ein Physikpuzzle, bei dem man Sterne und Münzen sammeln muss. Während das Genre bei anderen Spielen darauf beruht, dass man Monster zu Keksen bringt und so weiter, kann man das hier absolut wörtlich nehmen. Es geht um Atomphysik verpackt in einem Geschicklichkeitsspiel mit Kopfzugriff. Man steuert ein kleines Teilchen, flingt, also schnippt es auf einer Flugbahn durch den Mikrokosmos des Teilchenzoos. Dabei reagiert es auf positive und negative Ladungen, wie man es aus dem Lehrbuch kennt. Gegensätze ziehen sich an und gleiche Ladungen stoßen sich ab. Hört sich erstmal abstrakt an, hat auch tatsächlich einen gewissen pädagogischen Hintergrund. Metaphorisch lernen hier gerade Kinder die Grundzüge der Teilchenphysik kennen. In jedem der Level muss man durch einen wilden Hindernisparcours durchsteuern, der aussieht wie das Labor des verrückten Professors. Der alte Herr schaut auch öfters mal durchs Beobachtungsfenster rein und beäugt das kleine Teilchen kritisch.

FlingTheory

Der Sympathieträger der App, nennen wir ihn liebevoll Lepton, kann dabei seine Ladung ändern. Das verändert die taktischen Möglichkeiten. Auch kann er andere Ladungen im Level aktivieren und Barrieren zerstören. Der Schwierigkeitsgrad der Level wirkt anfangs schon sehr hoch. Diese sind auch nicht einfach nur ein einfacher Screen, sondern ziehen sich recht weit jeweils nach rechts weiter. Man muss schon etwas vorausdenken, kann aber auch durch wildes Herumprobieren zum Ziel kommen. Dadurch bietet die App einen großen Spielumfang. Einziges Manko ist ggf. die Musik, welche zunächst noch fröhlich klingt, aber irgendwann sich doch zu sehr wiederholt.

FlingTheory_App

Fazit zur Fling Theory App

Cooler Physik-Physikpuzzler mit witziger Grafik, gutem Leveldesign und super Spielidee. Warum sollte man einem Monster einen Bonbon füttern, wenn man hier noch was lernen kann? Auf Windows Phone ist die App dank AppCampus Programm zudem auch kostenfrei (mit deaktivierbaren Ads).

Teile den Beitrag:

Alle Beiträge kennzeichnen wir hiermit als Werbung. Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Hilf uns, indem du mit diesem Amazon-Link einkaufst! Lade dir unsere kostenlosen Quiz-Spiele hier herunter!

Hinterlasse eine Antwort