The Treasures of Montezuma ist ein klassisches Match-3 von Alawar (Farm Frenzy Reihe). Für iOS ist sie für iPhone und HD fürs iPad verfügbar, angesagt ist sie aber dann doch eher noch auf Windows Phone oder wie ein Rezensent im Store schreibt: „Alt aber immer noch sau geil“. Tatsächlich ist das Spiel richtig alt. Nicht 500 Jahre, aber da es selbst eine Version für Windows 98 gab, dann doch fast eine Steinzeit alt. Damals hat die Software übrigens 15 Dollar gekostet, als App gibt es das Spiel bereits für wenige Cents.
Bei Match-3 Klassikern kann man nicht viel falsch machen. Man hat eher noch das Gefühl, dass bei älteren Titeln die Payschwellen und Features Freunde einzuladen noch nicht so penetrant waren wie mittlerweile z.B. in der Affen-App von Zynga oder etwa Woogas Jelly Splash. The Treasures of Montezuma kennt so auch keine In-App-Käufe. Krasses Konzept aus heutiger Sicht.
Bei der „The Treasures of Montezuma“ begleitest du Dr. Emily Jones, nein die hübsche Dr. Emily Jones, auf der Suche nach Schätzen von Montezuma in die Berge Mexikos. Damals bei der Windows Version war Emily Jones noch jung und Studentin, in der App hat sie noch den gleichen Auftrag, ist aber akademisch weitergekommen. Ob nun Moctezuma Ilhuicamina (Moctezuma I.) oder Moctezuma Xocoyotzin (Moctezuma II.) gemeint ist, wurde nicht gesagt. Die Expedition aber findet in den 30er Jahren statt.
Sie findet nun aufrecht stehende Steine, in welche ein Gitter eingelassen ist. Hier sind jeweils 7×7 farbige Kristalle zu finden. Verbinde mindestens drei durch Positionstausch, sodass neue wie immer von oben nachrutschen. Der unendliche Nachschub an Schätzen hört jedoch auf, sobald die Zeit abgelaufen ist. In 41 Level über 5 Episoden erstreckt sich der Kristallspaß. Es geht darum die Totems zu sammeln, welche man dann als Power-Zug auch einsetzen kann. Weitere Elemente, wie durch Ketten versperrte Steine, kommen hinzu. Insgesamt ist The Treasures of Montezuma doch eher ein etwas altmodisches Spiel, was aber als Klassiker den Vorteil hat ohne die sozialen Features spielbar zu sein.
Fürs iPhone und fürs iPad gibt es in den Stores auch jeweils eine kostenfreie Testversion, während Windows Phone Nutzer die App kostenlos einfach testen können. Die Nachfolger gibt es leider nur für Android, iOS und Windows 8 und bisher nicht fürs Windows Phone.