5 Jahren .

Für die Kleinen: Benjamin Blümchen – Aufregung im Affengehege

Geschrieben von:

Benjamin Blümchen – der Held meiner Kindheit. Ich bin mit dem grauen, großherzigen Riesen aufgewachsen, habe vorm Einschlafen seine Geschichten gehört und begleitete ihn somit auf all seinen Abenteuern. Ich hörte damals noch Kassetten in meinem Walkman. Die Kinder heutzutage haben die Möglichkeit mittels einer App für iOS, Android, Windows Phone und Windows 8 die Geschichten rund um Benjamin Blümchen interaktiv miterleben zu können. Die Geschichten werden vorgelesen und durch schöne Illustrationen gestaltet. Außerdem können verschiedene Gegenstände berührt und verändert werden, um die Interaktion zu steigern. Benjamin Blümchen wird wohl nie vergessen sein und mit dieser App von b-interaktive (u.a. App-Entwickler von Kniffel und Mensch ärgere dich nicht) auch der heutigen Generation erhalten bleiben.

Benjamin Blümchen erlebte viele verschiedene Abenteuer, wir haben uns die “Aufregung im Affengehege” genauer angeschaut.

Inhalt & Aufbau

Über den Playbutton kann die Geschichte gestartet werden. Jede Sequenz der Geschichte ist mit passendem Ton und Tierlauten unterlegt.

benjaminbluemchen_app_titel

In der ersten Szene werden die Funktionen der verschiedenen Buttons erklärt. Die Erklärungen sind sehr simpel und somit auch für Kinder gut verständlich. Die Kinder haben die Möglichkeit in jeder Szene verschiedene Gegenstände zu berühren und somit interaktiv am Geschehen teil zu haben. Durch Wischen gelangt man zur nächsten Seite. Klickt man auf den Text am unteren Bildschirmrand, beginnt der Original-Vorleser mit dem Vorlesen. Diesen Text kann man immer wieder unterbrechen oder pausieren.

Für Kinder, die den Text schon mitlesen möchten bzw. können, wird jedes Wort, welches der Vorleser gerade vorliest, rot unterlegt. So kann man dem Vorleser perfekt folgen.

benjaminblümchen_app_anleitung

In jedem Bild kann man verschiedene Elemente berühren, die sich dann bewegen oder verändern. So wirft der Affe mit Erdbeeren, schaukelt am Baum, Benjamin fällt der Knopf von der Jacke oder die Lampe wird angeschaltet. Hier gilt es alle Elemente zu entdecken.

Außerdem bietet die App die Möglichkeit die Stimme eines anderen Vorlesers aufzunehmen. So können Kinder beispielsweise die Stimme ihrer Eltern oder Geschwister aufnehmen lassen.

Jeder dieser Geschichten gibt es auch im Buchhandel zu kaufen.

benjaminblümchen_app_geschichten

Fazit zu Benjamin Blümchen – Aufregung im Affengehege

Die Geschichten sind spannend, der Vorleser liest langsam und verständlich, Kinder können mitlesen und durch die interaktiven Elemente Teil der Geschichte sein. Eine wirklich gute App, wie ich finde. Außerdem haben Kinder die Möglichkeit ihren liebsten Vorleser aus der Familie die Geschichte vorlesen und aufnehmen zu lassen. Benjamin Blümchen, wir wollen mit dir gehen… und zwar zum Affengehege. 🙂

Die App ist für iOS, Android, Windows Phone und Windows 8 erhältlich und kann in den jeweiligen Stores zu verschiedenen Preisen heruntergeladen werden.

Über die Autorin des Artikels:

Hi, mein Name ist Nina, ich bin 22 Jahre jung und ich studiere Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz. In meiner Freizeit  lese, schreibe und fotografiere ich sehr gern und beschäftige mich neben dem Internet auch mit diversen Social Media Plattformen.

App-Check von Aufregung im Affengehege
Name der App
Aufregung im Affengehege
Entwickler
b-interaktive
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0.3. vom 28.02.2013
getestet für
Huawei Ascend P6
Größe
17MB
Positiv
+ schöne Illustrationen
+ Texte können leicht mitgelesen/aufgenommen werden

Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Unterhaltung · Windows

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title