5 Jahren .

Flappy Bird – Wenn der Vogel einen angry macht

Geschrieben von:

Flappy Bird könnten wir im App Review mit einem Wort zusammenfassen: Tippe! Dann hätten wir aber vergessen dazuzuschreiben: wie wild. Tippe wie wild! Das Spiel für Android, iOS und Windows Phone sorgt schon seit Wochen für Rekordlaune. Das betrifft nicht nur die Downloadzahlen, sondern auch die Jagd nach dem Flappy Bird Highscore. Rekorde fallen bei welchen schon so mancher zu glühen angefängt bzw. unläubig fragt: Was dreistellig? Mehr als fünf sollte aber schon möglich sein. Damit sind nicht die Finger gemeint, sondern dein Rekord bei Flappy Bird. Neben den ehrgeizigen Spielern in Rekordlaune gibt es aber auch die roten Köpfe von bis zum Wahnsinn gereizter Spieler. Lasst uns eintauchen in eine Welt der Synapsen und Neuronen.

Flappy Bird Highscore - am einfachsten mit einem Werkzeug zu erreichen

Flappy Bird Highscore – am einfachsten mit einem Werkzeug zu erreichen

Die App wurde nur auf ein Ziel hin gemacht: ein neuer Rekord soll erreicht werden. Gelingt dir das, wirst du mit neuen Metallscheiben aka Medaillen belohnt. Zudem erscheint ein kleines Zeichen „new“ neben dem neuen Score. Bis man einen neuen Rekord bei Flappy Bird aufgestellt hat, gehen viele Versuche voraus. Videos mit persönlichen Bestleistungen und nicht so tollen Leistungen gehen durchs Netz.

Flappy Bird gibt euch eine einfache Möglichkeit einen Highscore zu erreichen. Das will jeder, ja jeder Spieler hat bei Flappy Bird nur ein Ziel vor Augen: den Highscore! Oder zumindest endlich mal über 10 Punkte kommen. Okay, die Latte ist damit schon deutlich tiefer als ein dreistelliges Ergebnis. Aber jeder Anfang ist schwer. Lasst euch also nicht entmutigen und schaut mal weiter unten im Artikel, wo wir auch analysieren, wie man wohl einen Highscore bei Flappy Bird hinbekommt. Natürlich freuen wir uns auch über euer Erfolgsrezept. Prahlen in den Kommentaren ist ausdrücklich erlaubt. Wie unser Foto zeigt, haben wir einen besonderen Cheat entdeckt, um eure Freunde mit einem Rekord für Flappy Bird zu überraschen. Solche Shop-Jobs gehen bei Twitter ausreichend rum. Und nein: gemeint ist nicht der Hammer, das iPhone 4s war sowieso fällig. 😉

Also los, was ist euer Highscore? Welchen Rekord bei Flappy Bird hast du aufgestellt?

Das ist Flappy Bird

Selten hat man so eine kurze Storebeschreibung bei einer iOS oder Android App gesehen: „Flap your wings to fly…“. Das wird einem beim Start des Spiels auch nochmals gezeigt. Wer braucht schon bei einem so einfachen Prinzip noch eine Erklärung? „Tap to flap your wings to fly.“

Flappy_Birds_Get_ReadyFlappy_Birds_Game_Over

Flappy Bird ist schon wieder eines der Store-Phänomene, welche sich erst beim eigenen Spielen erschließen. Eine offenbar simple App mit einfachstem Spielprinzip und simpler Grafik bekommt Millionen Downloads und landet ganz oben in den Charts. Bei der App fliegt man als kleines Vögelchen durch einen Parcours. Zumindest theoretisch. Man könnte auch sagen, dass man versucht in der Luft zu bleiben, sich am Leben zu halten. Denn so einfach wie es sich anhört ist es nicht. Bei vielen Spielern ist der Highscore selbst nach einigen Versuchen noch bei Null. Zero. Medaillen gibt es aber erst ab 10 Punkten. Diese gibt es in den Ausfertigungen, wie man es erwartet: Bronze, Silber, Gold und Platin. Gezählt werden mit dem Counter oben die überwundenen Hindernisse. Eine Berührung des Displays löst einen Flügelschlag aus. Tippt man gar nicht, dann landet der Vogel direkt auf dem Boden. Das nennt man Erdanziehung, geschieht bei Flappy Bird aber doch etwas schneller als die Physik es vorgibt. Leicht schweben und gleiten ist nicht. Damit unterscheidet sich die App deutlich vom ähnlichen Erfolgsmodell bei Tiny Wings.

Nein, bei Flappy Bird ist es nicht weit her mit Ruhe und Entspannung. Oder doch? Von einer durchschnittlichen Spieldauer von wenigen Sekunden ist die Rede. Und tatsächlich geht der Neustart schneller als so manche Partie. Da bleibt keine Zeit sich eine Story auszudenken. Ein Glück gibt es aber App Blogger. Also: Eines morgens merkte Frau Vogel, dass ihr Lippenstift alle ist und flog deshalb in die Stadt. Ist das die Story von Flappy Bird? Nein, wer erwartet in einer App schon eine Story? So nach dem Schema: die Aliens haben den Hund entführt, deshalb haben sich die Zombies zusammengetan. Dicke Silikon-Lippen zeigt schon das App Icon an. Die Vermutung liegt also gar nicht so weit weg. Doch wie der Vogel ist Flappy Bird keine grafische Offenbarung, sondern im besten Retrostil. Die simple Steuerung mit einem Finger macht Zutat Nr. 2 aus.

Der Flug in den Wahnsinn

Schon im Browser und anderen Helikopter-Apps konnte man das Erlebnis haben, was einen Flappy Bird vermittelt. Während beim Katapultspiel die Vögel wegen gestohlener Eier ziemlich wütend sind, wird hier der Spieler zum Opfer seiner Emotionen. Zumindest ehrgeizige Spieler und nicht solche, die nach den ersten 10 Stunden gleich aufgeben. Psychologisch ist besonders der oben angezeigte Highscore der größte Feind. Denn gerade dann, wenn man mal wieder um ein oder zwei Punkte über dem vorherigen liegt, gibt es einen Crash. Man könnte fast in die Versuchung kommen, dass die App die Röhren bewegt hat. Doch so ist es nicht. Gerade dann, wenn man sich freut: Crash. Deshalb ist wohl der wichtigste Tipp für Flappy Bird, dass man einfach ganz cool etwas anderes nebenbei machen sollte. Nun, nicht Pizza essen oder Auto fahren. Aber sich nett unterhalten, Musik hören und was auch immer dich in einen Flow-Zustand bringt. Man darf sich nicht auf den Highscore konzentrieren!

Es gibt ja Kollegen unter der App Bloggern, welche nur für eine hohe Google Position vermehrt Worte wie Cheats, Tipps und Tricks benutzen, obwohl sie dann gar keine haben. Woher auch, sie spielen die jeweiligen Apps meist gar nicht. Ja, leider gibt es auch für Flappy Birds keine Cheats. Aber wenn ihr welche habt, dann schreibt sie in den Kommentaren. LOL. Wir können euch nur verraten, dass man für einen hohen Highscore bei Flappy Bird neurologisch geschult sein sollte.

Achso, bei Android hatten wir das geringe Vergnügen, dass die App das Tablet (Nexus 7 2013) nach dem zweiten Öffnen total einfrieren ließ. Das ist Rekord. Dann ist ein Neustart fällig – Ausschalter und Ton leise für 10 Sekunden gedrückt halten. Für eine App mit weniger als einem Megabyte ist das schon eine beachtliche Leistung.

Fazit zu Flappy Bird

Der Vogel selbst ist auch viel unansehnlicher als sein klein beflügelter Kollege. Von den Angry Birds brauchen wir gar nicht erst reden. Er ist aber klein und hat so schön stummelige Flügel, sodass man ihn beinahe lieben muss. Haben wir von Liebe gesprochen? Wir meinen natürlich Hass! Zwei Gefühle, die man aber auch oft verwechselt. Warum auch dieser dämliche, dämmlich, dähmliche Vogel gerade jetzt wieder gegen eine der Röhren fliegen musste! Aber ach, schon fliegt er ja wieder und schwingt sich zu neuen Höhen auf. Hass-Liebe. Dieses Gefühlschaos erleben derzeit Millionen von App Gamern rund um die Welt. Der Suchtfaktor ist hoch beim kostenlosen Spiel. Ladet es euch für eure Androiden, iPhones und Windows Phones, doch passt auf, dass jene heil bleiben. Einen ultimativen Tipp für einen Highscore gibt es also nicht. Bleibt einfach cool und die Punkterekorde kommen von allein.

edit: Auch wenn es Flappy Bird mittlerweile nicht mehr bei Google Play / im App Store usw. gibt, so hatten sich die meisten die App sowieso schon geladen und ihr könnt natürlich weiterhin eure Rekorde posten! Und Alternativen wie Flappy Fish sind ja auch noch da.

Oder wie wär’s mit einem Fuchs? Auch Flappy Fox äh Fluffy Fox ist eine gelungene Abwechslung.

Fox Flight
Fox Flight
Entwickler: Foxbyte Games
Preis: Kostenlos+
App-Check von Flappy Bird
Name der App
Flappy Bird
Entwickler
.GEARS Studios
Sprache
Englisch
getestete Version
1.3 vom 30.01.2014
getestet für
Nexus 2013
Größe
894 KB
Positiv
+ kostenfrei
+ krass

Negativ
- Vorsicht vorm Wahnsinn


iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Flappy Bird – Wenn der Vogel einen angry macht

  • 23 ist mein HighscoRe! und der ist hart verdient!!!

    Majguar 5. Februar 2014 16:45 Antworten
  • 143

    Captn Einsicht 6. Februar 2014 17:44 Antworten
    • 1-4-3 das nenne ich eine Hausnummer. Ohne Videobeweis natürlich nur eine Zahl, aber wer kann einem Username Captn Einsicht wohl misstrauen? 😉

      Check-App 6. Februar 2014 18:44 Antworten
  • Ja klar, ich kenne keinen, der über 7 hinaus ist!

    Markus 7. Februar 2014 12:38 Antworten
  • Mein Highcore liegt bei stolzen 30 *__*

    Fabian 7. Februar 2014 14:54 Antworten
  • Mein Rekord liegt bei 28

    Pinki 7. Februar 2014 15:13 Antworten
    • Hast du irgendwelche Tipps für andere Spieler für einen hohen Highscore?

      Check-App 7. Februar 2014 15:27 Antworten
  • Gerade 50 geschafft 🙂

    xuxu 7. Februar 2014 15:51 Antworten
  • Also ich habe es bisher 20 Minuten ausgehalten zu spielen. Mein Rekord liegt noch immer bei 7 und mehr will der Flappy Bird offenbar nicht.

    Aall 8. Februar 2014 14:20 Antworten
  • Habe mir das Spiel heute erst herunter geladen und hab 23. Geht mit dem Stift meines Note 3 einfach viel besser als mit dem Finger. 🙂

    Cpt. Price 8. Februar 2014 20:16 Antworten
  • Mein rekord liegt momentan bei 54, kenne auch welche die über 100 schaffen (sind aber meisten halbe gamer).
    Mein trick: einfach spielen.
    Das erste mal hatte ich auch nur 2 wenn überhaupt. Auf einmal wurdens zehn. Jetzt schaff ich esmeistens auf 30. Und das ist der vierte tag in dem icg es spiele und meistens habe ich nur so fünf minuten gespielt…
    Aber vielleicht bin ich auch einfach nur ein talent 😉

    blubb 8. Februar 2014 21:43 Antworten
  • Meiner liegt bei 59 😀

    Guxi 9. Februar 2014 21:57 Antworten
    • Nicht schlecht. Da ist die 100 ja nicht mehr so weit. 😉

      Check-App 9. Februar 2014 22:01 Antworten
  • Derzeit liegt der Rekord von mir bei 70. Bitte nicht fragen wie ich das geschafft habe war wohl einfach glück. Seitdem komm ich kaum noch auf 20 😀

    FlapFlap 10. Februar 2014 08:13 Antworten
  • Mein rekord liegt bei 183…

    judokulos 10. Februar 2014 11:20 Antworten
  • 93 ..sooo kurz vor den 100 aaaarrrrg!!!!

    naturalbornchilla 10. Februar 2014 22:09 Antworten
  • mein hs liegt im Moment bei 102 🙂

    138 11. Februar 2014 17:14 Antworten
  • Mein Highscore liegt bei 195.

    steffen146 11. Februar 2014 17:15 Antworten
  • hallo bin 10 jahre und habe es bis 65 geschafft<…..

    nedda 11. Februar 2014 20:04 Antworten
  • Pingback: Cheat und Tipps für Traffic Racer auf Android, iOS und Windows Phone | Check-App

  • Hallo Liebe Community!

    Ich habe so eben meinen Highscore auf 173 erhöht
    Dies möchte ich mit euch teilen.
    Und euch damit zeigen, dass ihr einfach schlecht seit !

    Ichlüge! 12. Februar 2014 09:59 Antworten
    • Ich möchte mit dir teilen, dass du eine seid / seit Schwäche hast!

      Markus 12. Februar 2014 12:26 Antworten
  • 124 😀 juhuuuu … hat aber auch lange gedauert. Ich kann das nur so weit schaffen, wenn mir keiner zuguckt 😉 sonst schaff ich es nur bis 3 oder so :/

    Jorma 12. Februar 2014 19:16 Antworten
  • Höhsten hs im Freundeskreis mit stolzen 51:D.

    chris 13. Februar 2014 09:33 Antworten
  • Pingback: Flappy Fish Cheats und Rekorde | Check-App

  • Spiele seit gestern nachmittag und habe jetzt 13 geschafft. Das Spiel hat Suchtpotenzial. Und ich lach mich scheckig bei den Tönen. Ich lasse die Viecher (das sieht wie alles aus, außer wie Vögel) manchmal absichtlich abstürzen weil es so witzig klingt. xD

    Chris 15. Februar 2014 11:30 Antworten
    • Haha! Nun 17!

      Chris 15. Februar 2014 15:32 Antworten
      • Hast du eventuell einen Flappy Bird Tipp für die anderen Leser?

        Check-App 15. Februar 2014 15:33 Antworten
  • Hi. Ich spiele es seit 1 tag und hab 97. Soooo kurz vor der 100 🙁

    Hasan Colak 16. Februar 2014 22:08 Antworten
  • Pingback: Flappy Bird Alternativen für Android - Check-App | Check-App

  • Mein Rekord leigt bei 210 geilooo

    MoinGamer 22. Februar 2014 13:15 Antworten
  • mein bis jetz erspielter rekord steht beim 107 ….hart gearbitet..=)

    medina 25. Februar 2014 15:35 Antworten
  • Mein Rekord liegt bei 357 wer von euch mich überbietet vor mir bekommt 10.000€

    Ahrun 7. März 2014 05:05 Antworten
  • Pingback: Roller Polar - Tanzbär auf dem Abhang - Check-App | Check-App

  • Pingback: Astro Bouncer - und wir springen und springen und springen ... - Check-App

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title