Werbung* . 6 Jahren .

Grandioser Knobelspaß mit Puzzle Retreat

Geschrieben von:

Puzzle Retreat ist eines der Spiele, die einfach anfangen und man denkt, hey Kindergarten, sobald aber immer schwerer werden und man nicht wieder aufhören kann, ohne wenigstens ins neue Level reingeschaut zu haben. Wenn ihr Logik- und Denksport-Aufgaben mögt, dann möchten wir euch Puzzle Retreat von The Voxel Agents unbedingt ans Herz legen. Die App ist für Android, Windows Phone und iOS erschienen.

Die Macher der Train Conductor-Serie haben einzigartige Block-Schiebe-Puzzles geschaffen, mit denen du den Alltag vergessen und dich entspannt zurücklehnen kannst. Tauche ein in die neuartige Puzzle-Welt, es warten spannende Herausforderungen auf dich.

Puzzle_Retreat

 

Angelehnt an Sudoku und Sokoban hat Puzzle Retreat doch seinen eigenen Stil. Jedes Puzzle hat eine bestimmte Anzahl an leeren Löchern und farbigen Holzstücken und in den Holzstücken befinden sich Eisblöcke.

Spielprinzip

Wie sieht nun das Spielprinzip aus? Die Regeln sind denkbar einfach: Schiebe Blöcke, um Löcher im angezeigten Gitter zu füllen. Dabei müssen alle vorhandenen Blöcke benutzt werden. Die Herausforderung besteht darin, die richtige Reihenfolge zum Schieben der Blöcke herauszufinden. Die Eigenschaften der Holzblöcke sind verschieden, mal sind nur drei Eisblöcke zu werfen, mal nur zwei usw. Jeder Zug kann sofort und beliebig of rückgängig gemacht werden. Ist die Situation total verfahren, kannst du rechts oben auch alle Züge auf einmal zurücksetzen.

Der Schwierigkeitsgrad erhöht sich durch Spezialblöcke, wie Feuerblöcke, Stoppblöcke und Pfeilblöcke, die die Richtung der Schiebe-Blöcke ändern. Eisblöcke rutschen übereinander (vertikal oder horizontal), Feuerblöcke lassen das Eis schmelzen, Pfeilblöcke ändern die Richtung von Eis und Stoppblöcke verstellen dir den Weg. Dazu kommen Bonsai-Sprossen, die dir ebenfalls deine Bahn versperren können, wenn sie zum Baum werden. Wenn du mal nicht weiter weißt, kannst du das Level überspringen und das nächste oder ein ganz anderes Puzzle anfangen.

puzzle retreat app puzzle retreat the voxel agents

Während des Spielens läuft keine Zeit ab, du kannst dir also so viel Zeit wie nötig nehmen und entspannt rätseln.

Morgen 21 Lösung

Die Levelpacks heißen übrigens Morgen, Natur, Piano, Sauna, Schokolade, Frühtau und Gartenucht. Sucht ihr nach einer Puzzle Retreat Lösung, wie z.B. „Morgen 21“? Dann schreibt uns ruhig einen Kommentar und wir versuchen zu helfen. Bei Morgen 21 fängst du beispielsweise so an:

Überlege dir als erstes, welche der Steine nur in ein Feld passen werden. Es gibt immer Felder, die sich nur von einer Position aus bedienen lassen. Bei diesem Level ist das ein Feld in der untersten Reihe unter dem 2er-Feld. Hier muss einer der beiden Steine von ganz links rein. Doch das heißt noch lange nicht, dass du auch mit diesem Feld anfangen solltest. Vielmehr muss du überlegen, wie du dort die zwei Felder vorher voll bekommst, sodass die Steine weiterrutschen. Also fangen wir mit der drei in der Zeile 4 an und lassen sie nach unten wandern. Nun könnte man schon losziehen. Jedoch würde dann der 4er im Spiel nicht passen. Jener muss nach oben, kommt jenem 2er von oben links aber in den Weg, sodass dieser größte Steinberg als nächstes nach oben gezogen werden sollte. Ab hier ergeben sich die restlichen Schritte beinahe von allein. Wer sich das verbildlicht besser auflösen kann, der findet hier die Puzzle Retreat Morgen 21 Lösung als Bild. Der letzte Schritt 8 ist offen gelassen, darauf kommt wohl jeder selbst.

puzzle retreat morgen 21 loesung

Puzzle Retreat Morgen 21 Lösung

Die kostenfreie Version von Puzzle Retreat enthält 60 Puzzles, sechs weitere zusätzliche Packs werden bei iOS und Windows Phone per In-App-Kauf freigeschalten (bei Android sind es sogar 8). Ein Level-Pack mit 36 Puzzles kostet 0,89€. Wenn ihr also die komplette App durchspielen wollt, kostet euch das über 5 Euro. Hier würde ich mir noch wünschen, dass der Entwickler einen Komplettpreis anbietet, wenn man alle Packs auf einmal kaufen möchte.

Eine Chat-Funktion wurde bei Android, Windows Phone und iOS auch integriert. Auf dem iPhone, mit dem wir die App getestet haben, verweist sie aber nur auf die Facebook-Seite des Spiels.

Bei iOS habt ihr iCloud-Unterstützung, sodass dein Fortschritt auf all deinen Geräten gespeichert wird. Wenn du zusätzliche Packs kaufst, werden sie auch auf deinen anderen Geräten installiert.

Fazit zur Puzzle Retreat App: <3

Ich mag Puzzle Retreat sehr. Die App ist vom Design, übers Spielprinzip bis hin zur Umsetzung voll und ganz gelungen und bekommt eine klare Downloadempfehlung. Das Spiel ist einfach zu lernen und zugleich anspruchsvoll. Die Level sind abwechslungsreich und lassen dich den Alltag vergessen, wenn du in die Puzzle-Welt abtauchst. Puzzle Retreat bietet Denksport, wie man ihn sich wünscht!

App-Check von Puzzle Retreat
Name der App
Puzzle Retreat
Entwickler
The Voxel Agents
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.10 vom 27.05.2013
getestet für
iPhone 5s
Größe
27.5 MB
Positiv
+ steigender Schwierigkeitsgrad
+ abwechslungsreiche Puzzles durch Spezialblöcke

Negativ
- In-App-Käufe nur für einzelne Levelpacks, kein Gesamtpaket käuflich


iOS Download
Android Download
Windows Download
Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.

--Besonderer Android-Tipp: Hast du dir schon eine unserer kostenfreien Spiele geladen? Puzzle mit!--

Hilf uns, indem du mit diesem Amazon-Affliate-Link einkaufst!
Rätselfreund, steigere deine Vorfreude auf Weihnachten! Spiele das Weihnachtsquiz:
Weihnachtsquiz Download Android (Mehr Infos zur App)
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Grandioser Knobelspaß mit Puzzle Retreat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title