„Capt’n Sharky – Abenteuer auf hoher See“ ist die neue Kinder App für iOS und Android von Mixtvision Digital (u.a. auch Herausgeber von Die Biene Maja Blumenparty) und dem Coppenrath Verlag. Sie richtet sich an die jungen Fans des Capt’ns ab einem Alter von 5 Jahren. Segelt mit seinem Schiff über das Meer und meistert alle Herausforderungen in der App, um Capt’n Sharkys Bilderbuchfilm „Käpt’n Sharky und das Seeungeheuer“ Stück für Stück freizuschalten.
Seit 2006 ist Capt’n Sharky vielen jungen Lesern und gebannten Zuhörern von Mama und Papa ein Begriff. Als Gegenstück zu Prinzessin Lillifee für die Jungen stammen die Geschichten aus der Feder von Jutta Langreuther und die Illustrationen dazu werden von Silvio Neuendorf beigesteuert. Capt’n Sharky verwendet diese Originalgrafiken in der neuen App „Capt’n Sharky – Abenteuer auf hoher See“ und animiert die Kinder dazu, das Mobilgerät zu drehen und passend der Aufgabe zu navigieren. In vielen spannenden, aber nicht zu langen, Missionen müssen die kleinen Piraten viel Geschick beweisen, um sich die begehrten Teile des Bilderbuchfilmes zu erspielen.
Dabei werden die jungen Capt’n Sharky Fans jedoch nicht gleich überfordert. Es ist genügend Zeit für die Aufgaben vorhanden, um sich damit vertraut zu machen. Und auch beim Tauchen wird Capt’n Sharky natürlich nicht ertrinken, wenn der kleine Abenteurer scheitern sollte. Dann versucht er es einfach noch einmal, weil das Zeitlimit leider abgelaufen ist.
Mit Tippen, Schütteln, Schwenken und Wischen, also allerhand Steuermöglichkeiten, geht es dabei zur Sache, um durch die Levels zu kommen und das Schiff auf der Karte zu navigieren. Neben Capt’n Sharky begegnen unseren Mini-Piraten bekannte Figuren aus der Bücherreihe von Capt’n Sharky, wie zum Beispiel das Seeungeheuer Sepio oder der Papagei Coco.
Aufgaben innerhalb der zu bestehenden Levels in „Capt’n Sharky – Abenteuer auf hoher See“ können beispielsweise sein, auf dem Meeresgrund nach Gold zu tauchen und dabei Kraken abzuschütteln (indem die Kinder das Smartphone oder Tablet schütteln müssen), dabei Luftblasen einzusammeln, um die Zeit zu verlängern, und Schildkröten aus Fischernetzen zu befreien. Das klingt viel, ist aber ganz leicht, da genügend Zeit für alles eingeplant und die Geschwindigkeit dem Reaktionsvermögen der Kinder angepasst ist. Oder die kleinen Hilfsmatrosen müssen Capt’n Sharky helfen, Wasser nach einem Unwetter aus dem Schiff zu pumpen und Lecks zu flicken.
Mit jeder erfolgreich bestandenen Herausforderung schaltet sich eine etwas kniffligere Version dieses Levels frei, so dass insgesamt 6 Muscheln mit der gleichen Aufgabe verdient werden können. Nur immer etwas schwieriger.
Auf Capt’n Sharkys Insel (befindet sich in der Mitte der Seekarte) können sich die Kinder dann eine Pause gönnen und ihre bisher gesammelten Schätze bewundern oder lustige Fotos von sich mit Schnurrbart, Augenklappe und Piratenhut machen. Außerdem können hier die frei gespielten Teile des Bilderbuchfilmes „Käpt’n Sharky und das Seeungeheuer“ angeschaut werden. Für jede erfolgreich bestandene Herausforderung erhält der kleine Pirat einen Muschelschatz. Sobald er 6 Muscheln für die Schatztruhe gesammelt hat, kann er sich als Belohnung einen Teil des Bilderbuchfilms ansehen.
Fazit zu Capt’n Sharky – Abenteuer auf hoher See
In dieser Kinder App für Capt’n Sharky Fans steht also der Spaß im Vordergrund, da es sich um keine Lern-App handelt wie bei vorigen Apps der Reihe. Jedoch ist Geschicklichkeit im Umgang mit dem mobilen Endgerät gefragt und bei den immer schwieriger zu lösenden Herausforderungen auch gesteigerte Konzentration von Nöten. „Capt’n Sharky – Abenteuer auf hoher See“ bietet daher für die jungen Piratenfans eine neue Spielerfahrung mit Spielspaß und einem lohnenden Ausgang in Form des Films.
Die App ist ab heute für iOS sowie Android in den Stores und kostet 2,69 €.