5 Jahren .

Wahl-O-Mat App zur Europawahl

Geschrieben von:

Heute ist Europawahl. Alle fünf Jahre sind alle Bürger der Europäischen Union dazu aufgefordert, die Abgeordneten des Europäischen Parlaments zu bestimmen. In Deutschland geht es heute an die Urnen. Wer hierbei seine Stimmabgabe aufgrund der thematischen Aussagen der Parteien machen möchte, kann wieder auf die kostenfreie Wahl-O-Mat App der bpb zurückgreifen, welche aktualisiert wurde. Sie ist für Android, iOS und Windows Phone verfügbar.

Wahl-o-mat_App_Europawahl

„Du hast die Wahl!“ ist der Slogan der Wahl-O-Mat App zur Europawahl. Die 96 deutschen Europaabgeordneten werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Du hast als Wähler nur eine Stimme zu vergeben. Entsprechend solltest du dir deine Wahl gut überlegen. Zur Aufklärung der Alternativen dient die App. Sie bietet im Kern wieder einen Fragenkatalog, welchen du in Ruhe nacheinander durchspielen kannst und an dessen Ende idealerweise ein Resultat steht, was dich aufklärt. Los geht es mit der These 1: „Deutschland soll den Euro als Währung behalten“ und als Antwortmöglichkeiten hast du wie immer Ja-Egal-Nein, was in der App „Stimme zu – neutral – Stimme nicht zu“ lautet. Es ist auch möglich die These sofort zu überspringen. Insgesamt sind 38 Thesen eingeflossen, was in der Beantwortung für dich etwa 5 bis 10 Minuten beanspruchen sollte. Sind alle Fragen durchgetippt, kannst du noch acht Parteien auswählen, welche in den Vergleich einbezogen werden. Die Ergebnisse lassen sich dann auch noch detailiert anzeigen.

Wahl-o-mat_App_Europawahl-ThesenWahl-o-mat_App_Europawahl-Thesenwichtung

Neben diesem Hauptbereich bietet die Wahl-O-Mat App zur Europawahl auch Informationen zu den Parteien, Hintergrundwissen zur Wahl und das Verfahren sowie ein Lexikon mit allen denkbaren Politikbegriffen aus dem Umfeld der Wahl. Zudem kannst du die im Bereich Statistiken die Ergebnisse der vergangenen Wahlen sehen. Hier ist auch die doch sehr niedrige Wahlbeteiligung von gerade einmal 43,3 Prozent bei der letzten Wahl im Jahr 2009 in einem Chart zu sehen.

Fazit: Die App zur Europawahl liefert einen wichtigen Beitrag zur politischen Meinungsbildung. Wer sich allerdings für Politik überhaupt nicht interessiert, der wird auch diesmal mit dem Wahl-O-Mat nicht warm werden. Ob dein Wahl-O-Mat Ergebnis auch deiner wirklichen Wahl entspricht, musst du mit dir selbst ausmachen. Ich habe die App mit beliebigen Antworten per Zufall durchgetippt und hatte relativ nah zusammenliegende Ergebnisse, sodass dem Wähler mit dieser Zufallsmeinung wohl kaum geholfen sein würde.

App-Check von Wahl-O-Mat
Name der App
Wahl-O-Mat
Entwickler
bpb
Sprache
Deutsch
getestete Version
getestet für
Lumia 1020
Größe
+ sorgfältig recherchierte Thesen
Positiv
+ sorgfältig recherchierte Thesen
+ kostenfrei auf allen Plattformen
+ Zusatzinfos
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Bildung · Check · iOS · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title