Werbung* . 5 Jahren .

In HorseWorld 3D dein Pferd versorgen und ausreiten

Geschrieben von:

HorseWorld 3D ist ein schönes Tiersimulationsspiel für Kinder ab 7 Jahren mit Interesse an Pferden. Hier können sie sich um Pferde auf einem Reiterhof kümmern, Ausritte unternehmen und verschiedene Aufgaben im Springparcours oder der Reithalle meistern. Diese Spiele App ist von Tivola Publishing, welche neben sinnvollen Lernapps wie Lernerfolg Grundschule auch kinderfreundliche Spiele wie HorseWorld 3D oder Traumjob Tierärztin anbieten.

In HorseWorld 3D lernst du, wie du dich ausgiebig um Pferde kümmerst, um dann mit ihnen auszureiten, hast die Möglichkeit, dich mit deinem Pferd dem Spring-Parcours zu stellen oder einfach einen Ausritt zu unternehmen. Dabei sammelst du automatisch Hufeisen als Belohnung, je weiter du im Spiel voran schreitest. Diese sind die Währung im HorseWorld 3D Shop, in dem du neue Sattel, Zaumzeug und anderes Zubehör für dein liebstes Pferd kaufen kannst.

HorseWorld_3D_App_iOS_Android_Titelbild

HorseWorld_3D_App_iOS_Android_Parcours2

Striegeln, Waschen, Kämmen…

In HorseWorld 3D  stehen dir zu Beginn zwei Pferde zur Wahl. Ein dunkles und ein helles. Diese beiden stehen brav im Stall, wo du dich zunächst hinbegeben solltest. Hier wird dir Schritt für Schritt erklärt, wie du dich um dein Pferd kümmerst. Wie du es striegelst und was du dabei beachten musst, ist besonders als Hintergrundwissen für Pferdefans (als Anfänger) sehr wertvoll. Denn so detailgetreu, wie es dir beschrieben wird, kannst du die Anweisungen gar nicht umsetzen.

Sobald du jedoch auch außerhalb von HorseWorld 3D dein Pferdewissen anwenden möchtest, wird es dir bestimmt zugute kommen. Dann weißt du, wie die verschiedenen Pflegeutensilien für dein Pferd heißen und wie du sie richtig anwendest, ohne deinem Pferd weh zu tun.

Striegele im Stall von HorseWorld 3D als Nächstes dein Pferd, kratz die Hufe aus, kämme und bürste die Mähne und den Schweif und miste auch die Box ordentlich aus. Nachdem du alle Aufgaben hier bewältigt hast, geht es deinem Pferd, wie du an der Gesundheitsanzeige links oben sehen kannst, viel besser und du kannst erste Schritte in die Reithalle hinein wagen. Je nachdem, welches Pferd du zuletzt im Stall versorgt hast, wird das dein Pferd für die nächste Aufgabe (Ausreiten, Reithalle oder Springparcours) sein.

HorseWorld_3D_App_iOS_Android_Hufpflege

Nach der Pflicht kommt das Vergnügen: Ausreiten!

In der Reithalle von HorseWorld 3D wird dir die Steuerung deines Pferdes nahe gebracht. Kippe und drehe dein Gerät, um dein Pferd zu lenken. Mit dem Schieberegler rechts entscheidest du, wie schnell sich dein Pferd fortbewegen soll.

Im Springparcours geht es dann schon etwas schwieriger zur Sache. In deiner Steuerung gibt es rechts einen Knopf, auf dem dein Pferd springt. Dieser leuchtet grün auf, sobald es springen kann. Steuere das Hindernis im Galopp (schnellste Gangart) möglichst geradlinig von vorn an und drücke dann den Sprung-Knopf, damit das Pferd das Hindernis überwinden kann. Bist du zu langsam, wird dein Pferd nicht springen und du verlierst wertvolle Zeit, da du dann erneut Anlauf nehmen musst. Aber du kannst jeden Parcours öfter als ein Mal absolvieren, um die beste Wertung zu erhalten.

Mit den so verdienten Hufeisen kannst du dir tolles Zubehör für dein Pferd kaufen. Unterschiedliche Satteldecken, Sattel, Zügel… du kannst sogar dein HorseWorld 3D Pferd in ein süßes Einhorn verwandeln.

Bei den Ausritten kannst du dich in dem von dir vorab gewählten Terrain frei bewegen und musst hier und da Hindernisse überwinden. Dabei kannst du trotzdem die Umgebung genießen und erkunden. Reite durchs Gelände oder am Meer entlang – je nachdem, worauf du gerade mehr Lust hast.

HorseWorld_3D_App_iOS_Android_Liebe

Fazit zu HorseWorld 3D

Alles in allem ist HorseWorld 3D eine sehr schöne und unterhaltsame App für Kinder in lesefähigem Alter, da es leider keine Sprachausgabe gibt. Diese vermisse ich am meisten im Spring-Parcours, da hier nach jeder Teil-Station neue Anweisungen gegeben werden, in welcher Gangart du den nächsten Teil des Parcours nehmen sollst. Im Galopp dann schnell genug auf den Schritt zurück zu wechseln und gleichzeitig nach der gepunkteten Linie das Pferd zu steuern, ist schon eine Herausforderung für sich, während man „nebenbei“ noch den Text oben lesen muss. Hier würde ich mir eine Vereinfachung der Spielmechanik wünschen. In Abenteuer auf dem Reiterhof, beispielsweise, wurden die verschieden geforderten Gangarten und der kommende Weg die ganze Zeit angezeigt, so dass man sich vorher darauf einstellen konnte. Außerdem wurden unterschiedlich geforderte Gangarten auf dieser vorgezeichneten Linie in anderen Farben dargestellt. So konnte man sich frühzeitig darauf einstellen und musste nicht nach jeder Station neu lesen. Auch den Schieberegler finde ich nicht so optimal, da er bei mir leider nicht immer korrekt reagiert hat (gerade, wenn man es eilig hatte, passierte es mir oft zu beschleunigen anstatt das Pferd auf dem geforderten Punkt zu stoppen).

HorseWorld_3D_App_iOS_Android_Springen

Danach empfand ich den freien Ausritt jedoch als erfrischend entspannend, da es hier keine direkten Vorgaben gab, wie ich was und wo machen muss. Ich wählte einfach das Gebiet aus, in dem ich reiten wollte, und legte dann in meinem eigenen Tempo los.

Neben der Vollversion gibt es für iOS und für Android auch eine Free-Version von HorseWorld 3D mit In-App-Käufen. Ich persönlich würde bei Kindern jedoch nach Möglichkeit immer zu der Vollversion greifen.

Update, Dezember 2014: Ho ho ho, es weihnachtet sehr! Auch unsere Tiere freuen sich über schöne Dekorationen und kleine Geschenke. Schüttel doch einmal dein Gerät und lass es schneien!

Update, Februar 2016: Die App ist jetzt auch als Free Version für Windows Phone und Windows 10 erhältlich. Den Link haben wir unten ergänzt.

Update, Mai 2016: Mit unserem neuen Update kommt eine weitere, spannende Reitstrecke dazu: Erkunde eine wunderschöne Wüstenlandschaft mit deinen Pferden und erlebe tolle Abenteuer!
Außerdem gibt es nun praktische In-App Bundles, mit denen du Geld sparen kannst.

App-Check von HorseWorld 3D
Name der App
HorseWorld 3D
Entwickler
Tivola Publishing GmbH
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.7 vom 05.04.2014
getestet für
iPhone 4
Größe
37 MB
Positiv
+ Viele Infos rund ums Pferd und Pferdepflege
+ Genieße Ausritte, reite Parcours und pflege dein Pferd
+ Free Version verfügbar
Negativ
- gute Lesekenntnisse oder Hilfe der Eltern erforderlich, da ohne Sprachausgabe


iOS Download
Android Download
Windows Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows

Hallo liebe Leser, ich heiße Stefanie und habe Medienmanagement studiert. In meiner Freizeit teste ich für euch Apps mit meinem Huawei P20. Meine Leidenschaft sind Videospiele der Genres (J)RPG, Simulation und Strategie am PC, auf Konsolen sowie natürlich am Handy. Außerdem spiele ich mit Vorliebe englische Spiele, lerne gerade Japanisch, habe 2 Katzen und singe gern. :)

Kommentare zu In HorseWorld 3D dein Pferd versorgen und ausreiten

Menu Title