5 Jahren .

Siehe da, ein Smart TV (Samsung ue48h6600)

Geschrieben von:

Nicht nur Telefone und Tablets sind smart, sondern auch Mikrowellen. Nein, Fernsehgeräte. Deshalb wollen wir uns mal den Stand der Technik rund um Apps und Bedienoberfläche anschauen. Nicht an irgendeinen Gerät, sondern an einem der 6er Serie des Marktführers, welcher derzeit mit 21 Prozent an der Spitze liegt. Die Rede ist vom ue48h6600sv von Samsung. Ein LED TV mit 48 Zoll und Full HD. Sowie eben auch Smart Hub und als weitere „Spielerei“ auch 3D.

Das in Sätze umformulierte Datenblatt wollen wir an dieser Stelle wieder einmal beiseite lassen. Stattdessen hier ein paar Fotos vom Gerät, dem Lieferumfang und so weiter:

Wer das Gerät mit dem Internet verbindet, hat Zugriff auf Apps über den sogenanten Smart Hub. Auf der Fernbedienung gibt es eine Taste für den direkten Zugriff des sich flott öffnenden Menüs. Dort findet man schön übersichtlich alle installierten Apps. Ich würde soweit gehen und sagen, dass man das Gerät auch ohne TV-Empfang betreiben kann und nur über Apps an Inhalte kommt.

Dort erwarten einen zahlreiche Apps für Video und Spiel. In der alltäglichen Nutzung verlieren sich nach der ersten Neugier alsbald viele der Funktionen. Es ist ohnehin fraglich wie lange Samsung den Entwicklern ermöglichen wird in den Store neue Apps einzustellen. Man nutzt also keineswegs den Google Play Store oder Amazon, sondern der Hersteller „macht sein eigenes Ding“.

In Zukunft werde ich den Artikel an dieser Stelle zu Nutzungserfahrungen ergänzen.

Update (26.6.2016): Es kommt derzeit zu einer Störung am SmartHub, sodass das Gerät sich immer wieder neu startet. Offenbar reicht es aus die Internetverbindung zu trennen, um das Problem „auszublenden“. Damit kann man zumindest TV schauen.

Kategorien
News & Reviews
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title