Werbung* . 5 Jahren .

Botanicula – Große Baumkrabbelei auf dem iPad und Android

Geschrieben von:

Das Point-And-Click-Puzzle Botanicula gibt es bereits seit 2012 auf dem PC. Seit Mai, d.h. seit Erscheinen, habe ich es nun auf meinem iPad installiert, wo es ja eher zu einer Point-and-Touch-App geworden ist. Dem tschechischen Entwickler-Team von Amanita Design, das uns schon mit Machinarium erfreut hat, ist mit diesem Spiel wieder eine großartige Portierung auf mobile OS gelungen.

Botanicula_App

Das preisgekrönte Machinarium wurde von Kritikern hoch gelobt, wenn nicht sogar gepriesen. Vor allem die detailreiche Grafik, von uns als „Glanzstück des Gamedesigns“ hervorgehoben, begeistert nach wie vor. Auch bei Botanicula ist es wieder das zauberhafte und verspielte Gamedesign, das einen in seinen Bann zieht.

Auf einem riesigen Baum sitzen fantastische wie seltsame Kreaturen, so als ob man sich in einem Traum befindet. Die Farben, Effekte und Töne sind von der Natur inspiriert, ich komme gar nicht mehr raus aus dem Staunen. In dieser verträumten Welt, die einfach nur wunderbar auf dem iPad ausschaut, beginnst du nun mit den Figuren und der Umwelt per Touch zu interagieren. Die App, die außerdem noch von einem entzückendem Soundtrack der Band DVA komplettiert wird, gibt einem das Gefühl, ein interaktives Storybuch zu bedienen. Sound und Bilder erzählen eine Geschichte, ohne dass erklärende Texte nötig wären. Insgesamt gibt es über 150 detailreiche Umgebungen in Botanicula, die verschiedene Stimmungen transportieren und sich ständig farblich verändern. Beispiel:

botanicula iPad botanicula review ipad

Die Hauptfiguren in Botanicula sind allesamt Baumbewohner. Wir haben da eine Kreatur mit einer Feder, ein strauchartig blätterloses Teil, einen käferähnlichen Hutträger, ein pilzartiges Geschöpf und einen nussartigen Zweibeiner. Diese fünf kleinen Baumkreaturen-Freunde begeben sich nun auf eine Reise, um den letzten Samen ihres Heimatbaums zu retten, der von bösen Parasiten befallen ist. Klingt erstmal traurig, in Wirklichkeit steckt aber so viel Witz in der App, dass du gar nicht Trübsal blasen musst. 🙂

Der Baum ist gigantisch groß, sodass dies ein längeres Abenteuer wird. So viele Äste, so viele Zweige und so viele Blätter. Überall möchte man tippen und schauen, ob sich dahinter etwas versteckt. In welche Richtung sollen die Helden gehen? Da kannst du ganz intuitiv vorgehen, es gibt keinen Weg, der falsch ist. Überall lauern versteckte Boni.

botanicula komplettloesung

Das Gameplay ist so aufgebaut, dass du die Umgebung absuchst und dort tippst, wo sich etwas verstecken könnte, das dich in der Story weiterbringt. Hinweise oder ein Guide sind nicht enthalten. Dadurch kann es natürlich auch passieren, dass User einfach überall auf ihrem Screen tippen, in der Hoffnung, irgendwo wird sich schon etwas bewegen. Frustration ist bei mir keine aufgekommen, irgendwann ging es immer weiter. Bist du trotzdem verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung, findest du auf verschiedenen Seiten im Netz und auf YouTube eine Botanicula Komplettlösung.

Ob Botanicula auf dem iPad nun besser ist als auf dem PC kann ich nicht beurteilen, da ich es dort nicht gespielt habe, von anderen Spielern habe ich jedoch gehört, dass dem so ist. Wer also noch nichts von der App gehört hat, dem kann ich nur empfehlen, sich dieses Erlebnis mal zu gönnen. Für Point-and-Click-Freunde ist es sowieso ein Muss.

Amanita empfiehlt übrigens, die App mit Kopfhörern zu spielen. Dem kann ich mich nur anschließen.

Momentan liegt der Preis von Botanicula bei 4,49 €, war aber auch schon bei 2,69 €. Entweder wartest du, bis es mal wieder in irgendwelchen App Deals ist oder du downloadest es sofort, der Preis ist auf jeden Fall gerechtfertigt.

Update, Oktober 2014: Die App gibt es nun auch für Android.

App-Check von Botanicula
Name der App
Botanicula
Entwickler
Amanita Design
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0.3 vom 02.06.2014
getestet für
iPad Air
Größe
607 MB
Positiv
+ faszinierende Grafik mit passend abgestimmtem Sounddesign
+ einzigartige Story

Negativ



iOS Download
Android Download
Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.

--Besonderer Android-Tipp: Hast du dir schon eine unserer kostenfreien Spiele geladen? Puzzle mit!--

Hilf uns, indem du mit diesen Amazon-Affliate-Link einkaufst!
Themen
· ·
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Botanicula – Große Baumkrabbelei auf dem iPad und Android

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title