Werte Herrschaften, willkommen zu unserem gemütlichen Tanzabend! In einem gerade neu erschienen Buch zu unmöglichen Zitaten heißt es sinngemäß, dass dies Krawall-Ikone H.P. Baxxter nie sagen würde. Nun wird bei Hyper Cell von Dangling Concepts nicht getanzt, zumindest nicht mit Schrittfolge zum Ausschneiden fürs Poesiealbum. Der abgedrehte Platformer war zuerst für Windows 8 und Phone (Download für Surface und PC hier) erschienen und ist nun auch auf Android kostenfrei verfügbar.
Der Bass vibriert und der Rhythmus pumpt, während die Farben vor deinen Augen verschwimmen und doch immer wieder von hellen Lichtblitzen erschreckt werden. Dreht sich der Raum oder ist dies einfach eine extrem abgefahrene App, welche alle Sinne verwirrt? Dies wird kein Review eines Techno-Events mit Drogenkonsum. Bei Hyper Cell ist die Krassheit der Effekte kaum zu überbieten.
Von oben links über drei Ebenen nach unten links. Dies ist der Weg des kleines roboterähnlichen Wesens, welches durch mit zwei virtuellen Tastfeldern steuerst. Es ist gewöhnungsbedürftig zu springen und zu laufen. Doch beides solltest du zur Perfektion beherrschen. Es kommt nicht nur darauf an, den Laserstrahlen auszuweichen und den beweglichen Röhren. Nein, du musst auch noch verdammt schnell sein. Drei Sterne kannst du idealerweise finden, einen Schlüssel für den Ausgang musst du unbedingt mitnehmen.
Hyper Cell hat bisher neun Levels. Es gibt Werbung am Ende des Levels und In-App-Käufe, welche einem das Leben erleichtern. So kann man Checkpoints kaufen, welche sich aber sehr rasch verbrauchen. Diese ermöglichen einem auf der zweiten Ebene weiterzuspielen, wenn man vom Laser eliminiert wird bzw. wie es in der App heißt: „Subject deactivated“.
Hyper Cell ist für diejenigen ein tolles Spiel, welche eine Mischung aus elektronischer Musik und krasser Action mögen. Es kommt aber auch darauf an geschickt durch den Parcour zu springen und schnelle Reaktionen zu zeigen. Vorsicht ist jedoch angebracht, wenn man sich von den blitzenden und drehenden Visuals beeinflusst flüht. Früher gab es bei solchen Spielen noch immer eine deutliche Warnmeldung bzw. der Epilepsie. ALSO NOCHMALS VORSICHT! (das ist kein Scherz)