5 Jahren .

Im Check: Smartphone Periskop von Monochrom

Geschrieben von:

Um die Ecke denken. Das kann der ein oder andere. Aber um die Ecke schauen, dafür braucht es einen Helfer. Genau ein solcher ist das Smartphone Periskop von Monochrom, welche einen 90 Grad Winkel hat. Ich stelle euch seine Einsatzmöglichkeiten vor und empfehle eine passende Fotoapp fürs iPhone.

Monochrom_Periskop_04

Die Fotografie mit dem Smartphone ist immer einfacher geworden, ob nun Selfie oder ein Urlaubsschnappschuss als Motiv dienen. Die Hersteller von Smartphones und Tablets bringen stets Verbesserungen, um eine USP für ihre Ware zu finden. Als langjähriger Digicam-Nutzer gibt es aber einen riesigen Nachteil, welcher bisher von keinem Modell behoben wurde. Dieses Problem ist, dass man Motiv und Linse immer in der Sichtachse halten muss, wenn man nicht blind fotografieren möchte. Meine Digitalkameras hatten bisher immer ein drehbares Display, wodurch ich gewöhnt bin auch Motive aus besonderen Perspektiven zu machen. Monochrom aus Kassel bietet hier mal wieder Abhilfe.

Monochrom_Periskop_01

Monochrom_Periskop_02

Monochrom_Periskop_03

Das Smartphone Periskop 90° ist ein kleiner Aufsatz, welcher mit einem kleinen Spiegel ausgestattet ist. Er besteht aus einem dreieckigen geschnittenen Glasblock (Prisma). Periskop kommt ja aus dem altgriechischen von „um, herum“ und „schauen“. Es wurde bereits im Jahr 1647 erfunden. Die Nutzung ist sehr einfach. Durch den mitgelieferten Magnetring kann es an jedem beliebigen Gerät angebracht werden. Der Ring ist 13 mm, die Linse sollte im Durchmesser nicht mehr als 9mm haben. Das dürfte auf sehr viele Smartphones und Tablets zutreffen. Selbst mit dem Lumia 1020 mit seiner Ausnahmeoptik ist es kompatibel. Die Linse ist haltsicher angebracht, verrutscht aber natürlich bei einer Berührung. Man kann das Gerät also nicht mit Linse in die Tasche tun. Wenn das Gerät in einer Hülle/Case mit geringer Aussparung ist, dann dürfte es auch knapp werden. Die Lösung mit dem magnetischen Ring ist jedoch noch immer die bessere Variante, welche ich wegen ihrer Flexibilität aufsteckbaren Linsen vorziehe. Auch ist die Linse selbst dadurch kleiner und handlicher in der Tasche verstaut.

Smartphone_Periskope

Einmal auf der Linse des Smartphones angebracht, erlaubt der Spiegel um die Ecke zu fotografieren sozusagen. Man hält das Gerät normal, fotografiert aber nach links und rechts. Als Einsatzmöglichkeiten bieten sich hierbei natürlich auch „geheim, geheime“ Spionagetätigkeiten an. Auch für Kinder dürfte es ein Spaß sein. Ich habe es genutzt, um die oben beschriebenen Perspektiven einnehmen zu können, ohne mich auf den Boden legen zu müssen. Man kann also wunderbar Motive fotografieren, welche auf dem Boden liegen oder z.B. auch über Kopfhöhe sind. Die Fotos zeigen keinerlei Qualitätsunterschiede, was auf eine gute Glasqualität des Prismas schließen lässt.

Smartphone_Periskope_Eicheln

Eine Besonderheit hat jede Spiegeloptik jedoch. Dies kennt jeder, welcher schon mal durch ein Teleskop geschaut hat. Die Objekte stehen auf den Kopf. Dadurch wird es schon komisch die Ausrichtung zu machen. Bewegt man das Smartphone nach oben, dann wandert das Bild nach unten und so weiter mit links-rechts. Um dies zu vermeiden, gibt es eine gratis App zur Entspiegelung, welche von Monochrom auch empfohlen wird: HiLO Lens von Neccessory. Die App hat eine Reihe von interessanten Funktionen, welche über den Test des Periskops hier hinausgehen würden. Sinnvoll ist vor allem die Änderung der Orientierung. Dies kann manuell erfolgen oder sogar automatisch.

Hilo_Lens_falsch Hilo_Lens_richtig

Fazit: Das Smartphone Periskop 90° von Monochrom ist ein witziges Gadget. Es ermöglicht ungewöhnliche Perspektiven einzunehmen. Natürlich kann man es auch für andere geheime Einsatzmöglichkeiten nutzen – Freunde sind bestimmt überrascht, wenn du sie fotografierst ohne das Smartphone auf sie zu richten. Aber das sollte man wohl nicht übertreiben. Zum Preis von 15,90 Euro ist es hier bei Monochrom zu beziehen.

Kategorien
News & Reviews
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Im Check: Smartphone Periskop von Monochrom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title