Werbung* . 5 Jahren .

Moonbase Inc. braucht dich!

Geschrieben von:

Der 21. Juli 1969 liegt nun ja schon eine ganze Ecke an Weltgeschichte hinter uns. Nach den ersten großen Schritten für die Menschheit ist es relativ ruhig geworden auf unserem Erdtrabanten. Gerade deshalb ist der Mond wohl seit Anbeginn der Zunft der PC-Spiele ein begehrtes Siedlungsobjekt. Auch wenn so manche Tycoon-Ausgabe eher zum Mond anheulen war. Aber in solche Gelddeponien möchte ich nicht erinnern. Vielmehr habe ich ein ganz, sagen wir mal aussichtsreiches, Aufbauspiel für euch. Der Kanadier Marc Bechamp bringt euch Moonbase Inc auf eure Androiden. Die Versionierung nennt sich jedoch noch Alpha Testing und Schulenglisch wird vorausgesetzt. Eine deutsche Hilfe ist aber nur einen Klick entfernt.

Moonbase_Inc_app

Moonbase Inc. needs you! Zum Aufbau einer neuen Welt, um reichlich Dollar zu verdienen. Dass die Zukunft der Raumfahrt in ihrer kommerziellen Ausrichtung liegt, daran zweifeln nur noch eingeschränkte Millionäre. Eher der Visionskraft der Milliardäre wie Bezos und Branson entspricht die Idee hinter dieser App. Die Idee hinter der App werden SciFi-Fans und weltraumbegeisterte mit Hang zu Open Source und Sim City mögen. Unser Erdtrabant ist ansich ein relativ trostloser Ort, wie das deutsche Tutorial beginnt. Im weiteren Verlauf wirst du merken, dass das Versprechen ein Sim City auf dem Mond zu sein nicht übertrieben ist. Klar, nicht Sim City 4 ist gemeint, eher ein 2000 vom grafischen her. Das Gameplay bietet mit vielen Rohstoffen, Forschung und sogar Weltraumtourismus viele Freiheitsgrade.

Moonbase_Inc_Anfang

Los geht es mit einem kleinem Startkapital und einem Lander. Nun musst du dafür sorgen, dass Wasser, Sauerstoff und Nahrung gewonnen werden. Du baust Straßen, sammelst Meteroiden auf und baust immer mehr Gebäude. Das Spielkonzept ist also auf Wachstum und die Beherrschung komplexer Prozesse ausgelegt, Mikromanagement ist in Ansätzen vorhanden. Vom Spielerlevel abhängig sind die Baumöglichkeiten. Jenes Level wird dadurch bestimmt, inwieweit du die Missionen des Tutorials erfüllst. Das fühlt sich anfangs etwas einschränkend an, wird jedoch schnell zur dankbaren Hilfestellung. Denn die Möglichkeiten sind doch breiter als man es von einer App erwartet. Es gibt anfangs nur ein Gebäude für die Nahrungserzeugung, nur einen Typ Solarzellen und wenige Möglichkeiten Dollar zu verdienen. Bis Level 8 steigern sich die Optionen bereits, Weltraumtourismus kommt hinzu, die Industrie wird immer weiter ausgebaut. Danach kommt jedoch noch Forschung hinzu. Wer das Moonhenge vorher schon entdeckt hat, kann bereits ahnen, dass die App Großes vor hat.

Moonbase_Inc_Brennerei

Viele Aufbauspiele sind mit einer linearen Handlung ausgestattet und verkommen trotz des tollen Themas zu simplen Klickspielen (ja, Simpsons, ihr seid gemeint). Auch bei Moonbase Inc gibt es Verzögerungen, die fühlen sich aufgrund des Ablaufs in Echtzeit nicht so behindert an wie bei F2P-Titeln. Gebaut wird fast sofort, die Gebäude produzieren täglich. Jedoch dauert eine Mondstunde nur eine Sekunde in Realzeit, sodass die Prozesse wie geschmiert laufen. Der Spielspaß wird gesteigert durch das Gefühl hier an einem dynamischen Projekt beteiligt zu sein. Im Wiki werden Diskussionen geführt, neue Features kommen hinzu und alte werden revidiert. Freilich würde auch eine deutsche Übersetzung dem Spiel gut tun. Allerdings sind die Grafiken so gut, dass man auch so mit etwas Schulenglisch alles verstehen dürfte.

Moonbase_Inc_Level_9

Fazit: Sim City auf dem Mond? Besser. Das Spiel ist wie die Klassiker gemacht. Also zunächst ohne nervige soziale Features und In-App-Produkte (Fans können jedoch Shirts kaufen). Es macht vor allem Spaß die Moonbase aufzubauen, da sich die Bauoptionen erweitern, der eigene Kontostand wächst und man sich wie ein Pionier fühlen darf. Alpha ist die App noch. Dabei hat sie vom spielerischen her vielen Apps, die sich zu unrecht Aufbauspiel nennen, etwas voraus. Du kannst z.B. auch dabei Scheitern eine Mondbasis aufzubauen.

App-Check von Moonbase Inc
Name der App
Moonbase Inc
Entwickler
Marc Bechamp
Sprache
Englisch
getestete Version
1.4.42 vom 05.11.2014
getestet für
Nexus 7
Größe
18 MB
Positiv
+ kostenfrei
+ komplexe Simulation wie in Klassikern
+ ständige Weiterentwicklung
Negativ
- nur Englisch


Android Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Android · Check · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title