4 Jahren .

Defend Your Life!

Geschrieben von:

Angina, eine Erkältung oder der Bandwurm. Drei von vielen bösen Krankheitstruppen, die deinen Körper versuchen einzunehmen. Doch ein Glück gibt es da die körpereigene Abwehr, welche sich fortgeschrittener Militärtechnik in Form von Raketensilos bedient. Truppen und Türme – na, klingelts? Defend Your Life! von Alda Games (u.a. World of Cheese) ist ein Tower Defense, was sich im menschlichen Körper abspielt. Es ist für Android, iOS und Windows Phone gratis verfügbar.

Defend_Your_Life_App

Hach, was wären wir alle gesund, wenn es diese fiesen kleinen Bakterien und Viren nicht gäbe! Aber so einfach ist das nicht. Einige Mitmenschen sind so klug aus Genussgründen ihre Lungen mit Teer und Nikotin zu beatmen, vornehmlich an der frischen Luft natürlich. Und dann gibt es da auch noch Alkohol und Cholesterin. Ein bunter Zoo an Gegnern also. Schon das Hauptmenü von Defend Your Life! mit seiner Körperatlas-Zeichnung sagt an, wohin die Reise geht. Bei diesem Tower Defense wird nicht der 1001te Mittelalteraufguss in den Store gebracht, sondern der eigene menschliche Körper ist Zentrum einer Schlacht über 17 Level.

Defend_Your_Life_Nikotin

Gameplay von Defend Your Life!

Los geht es wie immer im Level 1. Klar, nur wenige Apps beginnen beim Abspann und arbeiten sich dann von schwer auf immer einfacher vor. Das würde bei Defend Your Life! bedeuten, dass erst die Steine aus der Niere und der überböse Krebs sich auf dich stürzen würden. Aber so ist es nicht und so startet der Angriff mit dem eingangs schon gennannten Angina-Wurm im Rachen. Große Anzahl, geringe Stärke und sogleich haben deine Türme ihre Aufgabe erledigt. Witziges Detail am Rand: der Ladebalken ist ein Fieberthermometer. Die Gegner treten typischerweise in Wellen auf. Wer sie früher startet , bekommt wie immer eine Belohnung. Deine Türme kannst du an fest definierten Stellen am Rand des Weges aufbauen. Sauerstoff in durchsichtigen Blubberblasen (das ist der Stoff, welcher den schon gedissten Rauchern fehlt), dient als Währung während der Level. Goldene Tabletten verdienst du für erfolgreich absolvierte Level, welche du in Upgrades investieren kannst. Du solltest die Kraft und Reichweite der Türme erhöhen und die Wirkkraft der Specials verbessern.

Defend_Your_Life_Karte

Türme sind also aufzustellen und upzugraden, zudem unterstützen dich stationäre Truppen wie Thrombozyten und Spezialwaffen beim Kampf. Generell bleibt Defend Your Life! ganz typisch passiv. Zwar kann man die Türme wieder abbauen und an anderer Stelle errichten. Jedoch werden solche taktischen Fehler, welche einen teuren Umbau erfordern, wohl besser durch einen Neustart weggemacht. Insgesamt ist die Wiederspielbarkeit der Level recht hoch, da diese sehr schön gestaltet sind. Wer den Durchblick hat, kann sich in drei Schwierigkeitstufen messen, wobei die nächst höheren jeweils freigeschalten werden durch die erfolgreiche Erstabsolvierung. Schön ist hierbei die Option die Geschwindigkeit bis aufs 4fache zu erhöhen, sodass die Level sehr schnell durchspielbar werden.

Defend_Your_Life_Level

Fazit zu Defend Your Life!

Abgedreht – ein Tower Defense im menschlichen Körper ist mir noch nicht untergekommen. Durch das phantasievoll umgesetzte Thema macht das Game viel Spaß. Die Spielmechanik bleibt hingegen relativ traditionell mit ihren Türmen, Pfaden und Upgrades. Hier gibt es nich viel neue Ideen, was den Einstieg für Genre-Gamer aber erleichtern. Mein Tipp zum Schluss lautet, niemals eure Gegner passieren zu lassen. Ein tiefgründiger Cheat ist, welcher euch vor allem das hexenhafte Lachen der bösen Infektionen erspart. Noch einen Hauch witziger hätte ich es gefunden, wenn die Türme auch ins Gesundheitsthema gepasst hätten, also z.B. mit Aspirin auf die Angreifer schießen.

Defend_Your_Life_Angina

Die App ist komplett kostenfrei und ohne Werbung. Zudem ist sie auf Deutsch übersetzt, wenn auch die Umlaute verloren gegangen sind.

App-Check von Defend Your Life!
Name der App
Defend Your Life!
Entwickler
Alda Games
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0.0.0 vom 27.11.2014
getestet für
Lumia 1020
Größe
144 MB
Positiv
+ Schauplätze im Mitten des Körpers
+ wunderbare Grafik
+ gratis
Negativ
- fehlende Umlaute bei dt. Lokalisierung


iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Defend Your Life!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title