Der Osterhase hat viel zu laufen, schließlich muss er doch die ganzen Eier verstecken. Du willst mitlaufen und ihm helfen? Naja, da gibt es eine Besonderheit, denn du versteckst nicht die Eier, sondern sammelst sie ein. Bei der Suche nach Osterspielen ist mir Easter Egg Bunny Runner wegen des simplen Icons ins Auge gefallen. Mit der iOS- und Android-App von Dapion (Daniel Piontzik) aus NRW könnt ihr über die Osterfeiertage ein wenig herumhoppeln und auf Eierjagd gehen.
Hay Eater! Happ Easer? On No! Jetzt hätten mir nur noch ein Y und ein T gefehlt und ich hätte herausgefunden, welche Überraschung einen erwartet, wenn man bei Easter Egg Bunny Runner den Schriftzug vollendet. Okay, später habe ich den Schriftzug noch vervöllständigt im Level 2 und warte noch immer auf die Überraschung. Wie auch immer… Das kleine Spiel ist ein Sidescroll-Runner, deren Held ein Hase ist. Der sieht wie der Rest der Landschaft im Flatdesign recht niedlich aus, auch wenn er zu der mir unbekannten Gattung der Quadratköpfe gehört.
Easter Egg Bunny Runner hat kein Tutorial, das braucht es aber auch nicht. Es gibt keine zufällig generierten Level, du… okay, der Hase… läuft immer die gleiche Strecke. Entsprechend kannst du sie dir auch etwas einprägen. Links findet ihr einen Jump-Button, rechts einen Dive-Button. Der rechte Button ist nicht etwa dazu da, um durchs Wasser zu schwimmen. Er dient dazu unter Hindernissen durchzurutschen. Ein Doppelsprung gibts auch, aber ich hab das System noch nicht verstanden, wann er funktioniert. Der Hase läuft nun ziemlich schnell nach rechts davon. Du weichst Hindernissen aus, springst übers Wasser und auf Plattformen und versuchst Eier, Coins und Buchstaben zu sammeln. Auch solltest du nicht gegen kleine Laufmonster rennen. Auch draufspringen wie bei den meisten Jump’n’Runs funktioniert nicht, der Bunny stirbt bei jeglicher Berührung mit den Monstern. Die Coins kannst du im Shop nutzen, um eine von drei Verkleidungen zu kaufen, mit den Eiern misst du dich im Game Center Highscore. Die Verkleidungen bringen keine Verbesserungen im Gameplay, sehen nur anders aus.
Die Easter Egg Bunny Runner App enthält keine In-App-Käufe und finanziert sich durch einen Werbebanner am oberen Bildschirmrand (auf meinen Screenshots nicht zu sehen, da ich dafür das Internet ausgeschalten hatte).
Fazit: So wie der Titel es verrät – die App ist ein einfacher Easter Egg Bunny Runner, mit dem man zu Ostern auf HighEiscorejagd gehen kann! 😉 Happy Easter!
Das Spiel ist bisher nur für iPhone, iPod touch und iPad erschienen, Android soll aber noch folgen. Eieiei, kurz nachdem wir den Beitrag veröffentlicht hatten, kam auch schon die Android-Version!