4 Jahren .

Snake Rewind – der Klassiker ist zurück

Geschrieben von:

Ein neues Snake ist da! Was, es gibt doch viele viele Snakes im Store? Was soll denn an Snake Rewind so besonders sein? Es wird als offizieller Nachfolger des Nokia-Klassikers bezeichnet, welches sogar in die Sammlung des MoMa in New York aufgenommen wurde. Also nicht von den Nokia Geräten der Smartphone-Ära mit Windows Mobile, sondern damals die Handys mit Tastatur. Seit heute ist es auf alle Geräten kostenfrei herunterladbar, also für Android und iPhone/iPad sowie Windows Phone. Die Links wie immer unten in unserer Check-App-Box. Was erwartet euch? Wir haben Snake Rewind angespielt und sagen euch, warum es hier gleich einen doppelten Klassiker-Nostalgie-Effekt gibt.

Snake_Rewind_App

Die Schlange scherzt nie, ein Biss in ihren eigenen Schwanz mag sie überhaupt nicht und straft den Versuch schon mit einem „Game Over“. Nein, wir sind nicht esoterisch geworden und fahren auf ägyptische Mythologie ab. Das beinfreie Wesen, von dem hier die Rede ist, trägt nicht den Namen Ouroboros, sondern bleibt allein für ihre Highscore-Jagd in Erinnerung. Ob nun auf dem Amiga, 386er PC oder eben auf dem Nokia Handy, das Spiel Snake ist ein Klassiker. Der Macher der letztgenannten Version heißt Taneli Armanto und er hat nun eine App herausgebracht, welche entsprechend als offizielle Fortsetzung vermarktet wird, auch wenn er nicht der Erfinder des Originals ist. Zuhilfe ist im das Studio Rumilus Design gewesen, welches unseren Blog Lesern kein Unbekannter ist. Haben die Finnen uns doch mit ihren Streichhölzern bereits auf dem Windows Phone 7 begeistert (die App Collapsticks gibt es auch für Android/iOS). Schon wieder Nostalgie also. Kommen wir lieber zum jetzt, wie spielt sich Snake Rewind also?

Snake Rewind – Highscore über 9000

Eine offizielle Fortsetzung von Snake also. Das Spiel auf dem Nokia wird von manchen ja als das „most addictive game ever“ bezeichnet. Das finde ich etwas übertrieben. Schließlich hatte man auf seinem damaligen Handy gar nicht so viele Alternativen, um sich die Zeit zu vertreiben und verbrachte deshalb gern kurze Wartezeiten mit dem simplen Spiel. Meine Messlatte hängt also relativ niedrig, da es keinen Grund gibt, das Gameplay über alle Töne hin zu loben. Zwar erfordert es schnelle Reaktionen, doch verläuft es irgendwie immer gleich. Anfangs gehts lahm wie ein Regenwurm los, dann wird es alsbald unübersichtlich und man verbaut sich selbst mit seinem Schwanz den Weg. Ähm, wie war das gleich, hat eine Schlange einen Schwanz? Ach egal.

Die App präsentiert sich sehr gelungen. Die Grafiken sind durch einen interlaced Effekt auf Retro getrimmt. Diesen konnte man ja damals bei manchen Spielen, wie Descent z.B., aktivieren, wenn die Grafikkarte nur 2 MB anstatt der erforderlichen 4 besaß. Das Spielfeld füllt den ganzen Bildschirm aus und es gibt ihn in zehn Levels mit unterschiedlicher Aufmachung. Musik, die gibt es auch als Electrogedudel, was sich mit jedem Level ändert, wenn man ein Ohr dafür hat.

Snake_Rewind_Level Snake_Rewind_Shop

Snake Rewind wird schon beim Start wegen seiner Steuerung runtergemacht. Klar gibt es keine Taste mehr. Die Transformation der Steuerung ist auch meiner Ansicht nicht gelungen. Es wird entweder gewischt oder getippt, doch die Präzision ist nicht vorhanden. Wie ihr meinen Screenshots entnehmen könnt, ist mein Highscore entsprechend eher bescheiden (bisher). Ein Glück gibt es aber ein Feature, um die Snake wiederzubeleben. Rewind steht nicht einfach nur im Titel als Anspielung auf den Klassiker. Stirbst du, weil du mit Wänden oder dir selbst kollidierst, dann kannst du dich wiederbeleben. Das ist allerdings nicht kostenfrei, sondern kostet Fruit. Diese verdienst du durchs Aufsammeln bzw. die Missionen. In-Apps gibt es auch, sodass man sich die Highscores sozusagen erkaufen kann. Auf Platz 1 steht derzeit aber ohnehin Ken mit einem offenbar gefakten Score mit vielen Nullen hinter der 1, sodass ihr schon Warren Buffet als Geldgeber bräuchtet.

Snake Rewind Download und Fazit

Snake ist wieder da! Sie war doch nie weg, wird dein Opa mit seinem Tastennokia erwidern. Das Spielprinzip hat seinen Charme behalten, die Aufmachung ist klasse und mit einen gratis Download macht ihr nichts falsch. Trotzdem habe ich etwas mehr erwartet, wenn man im Store so dick aufträgt von wegen Original und so.

App-Check von Snake Rewind
Name der App
Snake Rewind
Entwickler
Rumilus Design
Sprache
Englisch
getestete Version
1.0.0.5 vom 14.05.2015
getestet für
Lumia 1020
Größe
35 MB
Positiv
+ retrolook, unterschiedliche Level
+ gratis spielbar

Negativ
- Steuerung nicht optimal


iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Snake Rewind – der Klassiker ist zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title