3 Jahren .

Top 10 Tipps für FarmVille Erntetausch

Geschrieben von:

160 Level werden uns zu Beginn beim neuen Zynga-Spiel FarmVille Erntetausch geboten, die in Kapitel mit den Namen wie Wilder Wirbelsturm, Farmfütterung, Kälteeinbruch, Nur heiße Luft und Böser Hund unterteilt sind. Und wenn ich euch sage, dass der englische Titel Harvest Swap ist, errät der ein oder andere vielleicht schon das Genre der App. Genau, es geht diesmal ums wischen und tauschen und nicht darum, eine Farm aufzubauen – Hallo FarmVille Match3!

Was habe ich bei FarmVille und auch FarmVille 2 schon tausend Mal Mais. Kürbisse und Möhren angebaut und Beeren und Äpfel geerntet. Nun soll ich sie matchen! Möglich ist das auf Android- (erfordert 4.1 oder höher) und iOS-Geräten (erfordert iOS 5.1 oder neuer) – FarmVille: Harvest Swap ist im App Store für iPhone, iPad und iPod touch, auf Google Play sowie auch auf Facebook und im Amazon App Store für Kindle kostenlos verfügbar.

Farmville_Erntetausch_App

Mit FarmVille: Erntetausch verbindet Zynga zwei beliebte Spielewelten: Das FarmVille-Universum mit Millionen Fans weltweit und die 3-Gewinnt-Kategorie, die angeblich von 60 Prozent aller Menschen, die mobile Spiele mögen, gespielt wird. Die Level der App sind an unterschiedlichen Aufgaben orientiert, die auf einer Farm anfallen können. Match-3-Spieler kommen bei der Spielemechanik von FarmVille: Harvest Swap ebenso auf ihre Kosten wie FarmVille-Fans.

Der vertraute Bauernhof-Sound dudelt mir nach dem Download entgegen und klar hat das Wiedererkennungswert, aber ein klein wenig Variabilität in der Hintergrundmusik wäre meiner Meinung nach auch nicht schlecht gewesen. In den Einstellungen kann ich diese aber flugs ausstellen und nur die Töne anlassen. Positiv ist schon mal, dass wir keinen Facebook-Account brauchen (Verbindung ist aber möglich), um spielen zu können. Auf iOS bin ich mit dem GameCenter verbunden und kann dort auch sehen, wie weit meine Freunde sind.

Lange genug auf der Startseite aufgehalten, ein Strohhut-Mädchen, welches wir schon aus dem legendären Farmspiel kennen, möchte mit der Ernte beginnen und somit kann das tauschen, wischen, kombinieren und expandieren losgehen.

farmville erntetausch farmville erntetausch app

Jedes Level in FarmVille Erntetausch hat ein anderes Ziel! Es gilt nicht nur bestimmte Feldfrüchte einzusammeln, sondern auch Eis, Heuballen, Felsen und Schlamm zu entfernen sowie Futtersäcke zum unteren Spielfeldrand zu schaffen. Wie eingangs erwähnt, sind die Level in Kapitel (los geht’s mit “Kaninchenparadies” und “Farmfütterung”) eingebettet, die durch kurze Stories unterbrochen werden.

Ich habe die FarmVille Erntetausch App nun ausreichend gespielt, um euch meine Top 10 Tipps & Tricks vorzustellen. Für weitere Tipps bin ich dankbar, schreibt einfach einen Kommentar.

Top 10 Tipps & Tricks für FarmVille Erntetausch / FarmVille Harvest Swap

Wir brauchen dir sicherlich nicht sagen, dass 4-er Ketten praktisch sind und 5er noch viel mehr. Viererkombinationen erzeugen Sonnenstrahlen, die, wenn du sie kombinierst, eine ganze Reihe mit Feldfrüchten abernten. Aber es gibt noch viel mehr Tricks:

01. Fässer kreieren

Fässer sind unheimlich nützlich! Denn wenn du ein Fass mit einer Feldfrucht kombinierst, kannst du alle Früchte dieser Art auf einmal einsacken. Fässer erhältst du bei FarmVille Erntetausch, indem du 5er Kombinationen bildest.

02. Kisten kreieren

Kisten entstehen, wenn du ein Quadrat mit vier gleichen Früchten beim Matchen kreierst. Hast du nun eine Kiste auf deinem Spielfeld stehen, beginnst du, von der Kiste ausgehend, eine möglichst lange Linie über Früchte einer Art zu ziehen (auch diagonal möglich). Du kannst aber z.B. auch nur eine Linie zu einer Frucht ziehen und diese wird dann eingesammelt.

Mehrere Kisten können auch miteinander kombiniert werden, indem du deinen Finger von einer Kiste aus bis zu einer anderen ziehst.

03. L oder T? Das ist hier die Frage!

Nein, eigentlich ist es egal. Die L oder T Form von Matches sollte euch aus anderen 3-Gewinnt-Spielen bekannt sein. Kombinierst du Früchte als L oder T, entstehen “prized crops”, also ausgezeichnete Früchte.

Du erkennst sie an den blauen Schleifen. Durch ausgezeichnete Früchte werden die Feldfrüchte drum herum geerntet.

04. Schleifen-Elemente verbinden

Früchte mit blauen Schleifen sind ausgezeichnete Feldfrüchte, das wissen wir jetzt. Kombiniere ausgezeichnete Feldfrüchte mit anderen ausgezeichneten Feldfrüchten für eine Riesenkombo! Oder probier mal, eine ausgezeichnete Feldfrucht mit einem Fass zu kombinieren, da geht’s ab und du kannst enorm viel Gemüse einheimsen!

05. Nicht immer brauchst du eine Ernte aus 3

Klar sind Kombinationen aus möglichst vielen Elementen förderlich, manchmal reichen aber schon zwei aus, um einen gigantischen Boost auszulösen. Zwei Elemente lassen sich matchen, wenn sie spezielle sind. Werden sie miteinander getauscht, gibt es einen riesigen Boost, der dir die auf den Bahnen befindlichen Früchte und Gemüse bringt. Auch um mit der Kiste einzusammeln, reicht eine Frucht aus.

06. Level 52? Schaffst du doch mit Links

Oh ja, FarmVille Erntetausch Level 52 hat es in sich. Um die Hammer (Butter, Mehl, Eier oder Diamanten) an den unteren Spielfeldrand zu bekommen, nutzt du am besten die Match-4-Taktik, um die vertikalen Strahlen hinzubekommen, die eine komplette senkrechte Reihe entfernen.

07. Wasser marsch!

Sammle Wasser und lasse Feldfrüchte praller werden! Manche FarmVille Erntetausch Level sind Wasser-Level und jemand steht mit einem Wasserschlauch da. Matche die vorgegebene Mindestanzahl an Wassertropfen und einige deiner Früchte werden rechts unten eine Zahl bekommen und beim Kombinieren mehrfach gezählt.

08. Deine Früchte brauchen mehr Platz! Schaffe ihn!

In manchen Levels ist das Spielfeld stark eingeschränkt und nur kleine Matches sind möglich, weil es von dir erst vergrößert werden soll. Ach was heißt von dir? Von kleinen Häschen! Wie sollen die Hasen denn das Spielfeld vergrößern? Du erntest eine vorgegebene Anzahl an Karotten, um die Hasen anzulocken. Ist diese erreicht, kommen sie aus ihren Erdlöchern und schaffen dir zusätzlich Platz für bessere Matches.

09. Lass die Kaninchen ihre Arbeit tun und plane erst dann deinen nächsten Zug

In manchen Levels gibt es, wie unter Punkt 8 erwähnt, die Möglichkeit mit Möhren Hasen anzulocken. Mir ist es anfangs öfters passiert, dass ich gar nicht geschaut habe, wann die erforderliche Zahl der geernteten Möhren erreicht war und habe munter weitergespielt. Dabei dauert es nämlich erst kurze Zeit, bis die Hasen kommen und mehr Platz durchs Abfressen der Wiese machen. Verschenkt also keine Punkte und wartet kurz ab, bis die Kaninchen mit ihrer Arbeit fertig sind.

Das gleiche gilt übrigens auch für den Gartenschlauch mit dem Wasser. Kurz warten, bis eure Früchte prall sind.

10. Es gibt kein Zeitlimit in FarmVille Erntetausch – plane also deine Züge mit Bedacht

Auch wenn wir in den ersten Levels kreuz und quer wischen können ohne viel nachzudenken, sind die Level ab 25 doch schon recht anspruchsvoll und wollen gut geplant sein. Da es in FarmVille Erntetausch kein Zeitlimit gibt, solltest du dir daher jeden Spielzug strategisch überlegen. Wie wird die Ernte nach diesem Zug liegen? Welchen Schritt kann ich anschließend durchführen? usw.

Ihr wollt noch mehr FarmVille Erntetausch Tipps & Tricks? Womit können wir euch denn weiterhelfen? Ahja natürlich bei den Boostern und Power-Ups gibt es bekanntlich immer die Frage, wann welcher eingesetzt werden sollte. Schauen wir uns die Power-Ups mal genauer an:

Power-Ups

Vor jedem Beginn eines FarmVille Erntetausch Levels kannst du dir deine Power-Ups aussuchen. Zu Beginn sind fast alle noch hinter einem Schloss verborgen und so musst du sie dir erst nach und nach freischalten.

  • Spaten / Schaufel: Der Spaten oder die Schaufel ist ein beliebtes Powerup in Match-3-Games. Damit könnt ihr nämlich einzelne Früchte entfernen. Setzt ihr dieses Powerup ein, erscheint ein Pfeil, den ihr dorthin setzen könnt, wo ihr die bestimmte Feldfrucht einsammeln wollt.
  • Kiste: Die Kiste habe ich euch schon weiter oben vorgestellt und ihr wisst, was ihr damit macht. Setzt ihr die Kiste als Powerup ein, dann könnt ihr sie auf einen Platz eurer Wahl setzen und dann eure Linie ziehen.
  • Extra-Züge: 5 Extra-Züge kannst du vor jedem Level auswählen, wenn du das Level z.B. schon mehrmals gespielt hast und dir aber stets ein paar Spielzüge für ein erfolgreiches Absolvieren gefehlt haben oder wenn du bereits gescheitert bist, werden sie dir ebenfalls angeboten.
  • Schubkarre: Mit der Schubkarre sammelst du alle Früchte einer Art auf einmal ein.
  • Sonnenstrahlen: Mit diesem Powerup bekommen einzusammelnde Früchte zusätzliche Sonnenstrahlen. Diese würde ich insbesondere bei Levels mit Möhren, Frost, Felsen, Heuballen und Schlamm einsetzen.
  • Gewitter: Durch ein Gewitter werden die Früchte praller und zählen mehrfach.

farmville erntetausch powerup gewitter farmville erntetausch powerup sonnenstrahlen

Sind deine erspielten Power-Ups aufgebraucht, kannst du welche mit Münzen oder echtem Geld nachkaufen. Da sind wir auch schon beim nächsten Punkt: Herzen, Diamanten und Münzen. Was brauche ich wofür?

Herzen, Diamanten und Münzen

FarmVille Erntetausch ist zwar kostenlos, allerdings lassen sich wie immer einige Gegenstände im Spiel per In-App-Kauf erwerben. Das ist nicht nur bei den oben erwähnten Powerups so, sondern auch bei den Münzen und Herzen sowie den Diamanten.

Herzen habt ihr insgesamt fünf. Verliert ihr ein Level, geht auch ein Leben bzw. ein Herz flöten und füllt sich erst nach einer knappen halben Stunde wieder auf.

Je mehr Sterne ihr in einem Level erreicht, desto mehr Münzen verdient ihr. Mit den Münzen könnt ihr Powerups kaufen.

Premiumwährung im FarmVille Erntetausch Spiel sind Diamanten. Verbindet ihr eure App mit Facebook, bekommt ihr 25 Diamanten geschenkt! Verdienst sie euch ansonsten durchs Hochleveln im Spiel oder per In-App-Kauf – 10 Diamanten kosten 0,99€. Wollt ihr ein ganzes Fass mit 680 Diamanten kaufen, müsstet ihr 49,99€ hinlegen.

Fragen zu FarmVille Erntetausch

Ich hoffe, die FarmVille Erntetausch Tipps & Tricks haben euch geholfen und ihr bekommt damit einen ordentlichen Erntebonus hin. Wer wird Erntekönig? Ist schon jemand bei Level 160? Ich bin es bisher noch nicht. Aber wenn ihr schon in einem höheren Level angekommen seid, habt ihr eventuell noch weitere Tipps & Tricks für andere Leser? Wir würden uns freuen, wenn ihr diese mit uns in den Kommentaren teilen würdet. Danke. Natürlich  dürft ihr auch Fragen stellen.

App-Check von FarmVille: Erntetausch
Name der App
FarmVille: Erntetausch
Entwickler
Zynga
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0.774 vom 26.05.2015
getestet für
iPhone
Größe
75.5 MB
Positiv
+ unterhaltsamer Storymodus
+ abwechslungsreiche Level

Negativ
- ab Level 25 zu starker Anstieg des Schwierigkeitsgrades


iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Top 10 Tipps für FarmVille Erntetausch

  • Pingback: App Neuheiten der Woche für Android, iOS und Windows Phone - Check-App

  • Könnt ihr mir sagen wie ich bei 27 weiterkommme! Hab das schon seit Tagen probiert.

    Stallmädel 13. Juni 2015 13:59 Antworten
    • Tja, wie du an den Screenshots oben im Artikel wahrscheinlich gesehen hast, war ich auch gerade bei Level 27, als ich den Beitrag verfasste. Ich habe das Level einige Male gespielt und es war nicht machbar, also habe ich zu einem Booster gegriffen und sofort das Level abgeschlossen.

      Check-App 13. Juni 2015 15:19 Antworten
  • Ich bin bei Level 440 und habe über 32000 Münzen. Was kann ich denn mit denen nur anfangen? Imkerschutz kaufen, Okay aber sonst?

    Grit 16. Dezember 2016 13:26 Antworten
  • Ich kann bei Harvest Swap keine Spielmünzen verwenden ??? Wenn ich Pop Ups kaufen will, springt das Spiel direkt auf Original Geld . Ich habe aber 19455 Spielgeld ?????

    Kalli Sommer 19. Dezember 2016 14:58 Antworten
  • Seit Tagen komme ich über Facebook nicht in Harvest swap rein. Der Balken läuft bis kurz vor Ende und dann tut sich nichts mehr. Flashplayer ist bereits aktualisiert. Was kann ich noch tun?

    Birgit 9. Januar 2017 12:56 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title