3 Jahren .

IFA 2015 Trends und Neuigkeiten

Geschrieben von:

Dort zeigt gerade Alfons Schuhbeck seine Kochkünste, hier wird gerade Johann Lafer interviewt. Düfte wehen durch die Messehallen der Haushaltsgerätehersteller. Düfte von Waffeln, Wokgerichten und… ja, was ist das gleich? Auch habe ich keine Ahnung, was der schnurrbebartete, international bekannte, Hairdesigner Tony Basato mit dem Haar des Models macht. Doch selbst in diesen Hallen der IFA ziehen Apps ein, wie z.B. Bauknecht zeigt. Den klassischen Gegensatz von Hightech-Austellern hier und Herd-Präsentation dort, gibt es immer weniger. Entsprechend präsentiere ich euch hier einen wilden Überblick über die Neuigkeiten und Trends der Funkaustellung 2015. Etwas genauer wollen wir uns die neue Gear S2 von Samsung anschauen.

IFA_Berlin_2015

Android TV, OLED-Display, Smartphone mit 4K. Der Schlaf wird analysiert, der Sport sowieso und überhaupt ist der Geschirrspüler mit dem Backofen venetzt, damit er sich schon mal auf die verkrustete Auflaufform einstellen kann. Ob nun Badezimmer mit Bluetooth-Wage oder -Zahnbürste oder Schlafzimmer mit Matratzensensoren – alles wird vernetzt. Die eigentlichen Messe-Highlights bei Smartphones und Smartwatches rücken angesichts dieser allumfassenden Ansätze schon beinahe wieder in den Hintergrund, da sie bis auf wenige Ausnahmen ohnehin nur ein anderes Design und etwas mehr Leistung versprechen. Weder Sonys 4K-Gerät noch Samsungs Note konnten mich begeistern. Auch für Windows 10 Geräte, ob nun PC oder Smartphone, hatte ich nur ein Schulterzucken. Nach dem Überblick zur IFA 2015 in diesem Artikel hier noch zwei Beispiele vom Messebesuch, welche neben vielen vielen Apps und Gadgets meine Aufmerksamkeit hatten.

Bauknecht_Connectivity

„Tee, Earl Grey, heiß“ – diesen Satz werden wir wohl noch lange nicht hören. Den Replikator braucht man auf der IFA nicht suchen. Aber die vernetzten Geräte sollen Zeit sparen, die Hausarbeit leichter machen oder Ressourcen sparen. So will Bauknecht unter den befragten 521 Deutschen erfahren haben, dass 87 Prozent diese Vorteile von intelligenten Geräten schätzen würden. Die Connectivity Survey 2015 zeige, dass z.B. Hilfe bei der Programmwahl und eine Info zur Benachrichtigung einer offenen Kühlschranktür gewünscht seien. Die B live App wurde bereits im Januar 2013 vorgestellt, sie dient dazu alle Bauknecht Hausgeräte miteinander zu verbinden. Bei der Waschmaschine gibt es die Funktion, dass die App dem Nutzer sagt, ob das Wetter gut genug ist, um die Wäsche auf der Leine zu trocknen. Der Kühlschrank sagt einem, wie lange die neue Weinflasche braucht, bis sie richtig gekühlt ist. Bei Google Play hat die App allerdings gerade einmal 10-50 Downloads und einen Bugreport als Bewertung, sodass das Motto der IFA „Partner der Zukunft“ hier wohl besonders zutrifft. Auch sah sie nicht besonders intuitiv gestaltet aus, sodass die Store-Beschreibung wohl auch zukünftig formuliert wurde: „Diese App wird Sie zu einer neuen und angenehmen Art der Konfiguration, Kontrolle und Aktivierung Ihrer Haushaltsgeräte führen, ohne dass Sie Bezug auf Gebrauchsanweisungshandbücher nehmen müssen.“

IFA_2015_Samsung

Samsungs Gear S2 ist rund und erscheint in zwei Modellen. Einer sportlichen Variante und einer classic. Ihr Display mit 360×360 Pixels ist 1,2 Zoll groß. Mehr als einen Halbsatz aus der vorinstallierten Nachrichten-App kann man trotzdem nicht lesen. Gerade einmal 42 Gramm leicht und bis zu 3 Tage nutzbar ist die Uhr mit dem hauseigenen Tizen-OS. Preislich liegt sie mit 349 Euro unter der Apple Watch, verfügbar ab Oktober. Die Umrandung des Ziffernblattes, ähm… Displays, ist ein drehbarer Ring, sodass man durchs Menü ohne Berührung des Bildschirms navigieren kann.

IFA_2015_Samsung_Gear_S2

IFA_2015_Samsung_S2_Gear

Themen
·
Kategorien
News & Reviews
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title