3 Jahren .

MixRadio – dein persönliches Radio NUR FÜR DICH

Geschrieben von:

“Hast du schon gehört? … Die Soundso und der Fragmichwer und überhaupt, war ja gestern …”

“Ja Mama, ich bin schon der Straßenbahn. Ja Mama. Nein, Mama. Jahaaaa!”

“Na was die heut’ wieder anhatte, hast du gesehen? Schrecklich!”

Und dazwischen, irgendwo mittendrin in dem Stimmengewusel und den Schimpftiraden von den anderen Fahrgästen sitze ich, verzweifelt … und hoffe, dass ich bald in der Arbeit angekommen bin.

Ohne Musik kann ich nicht mit den Öffis unterwegs sein. Das geht nicht. Niemals. Aber leider wird es mit der Zeit auch langweilig immer dieselben Lieder zu hören … aber warte mal: Ich hab ja haufenweise Platz auf meinem MP3 Player? Aber warum … achja! Die alte Krankheit, die wohl jeder kennt. Man skippt eh immer nur weiter bis man das hört, was man grade möchte. Und im Endeffekt ist es doch immer dasselbe. Ein eigener Radiosender wäre nett, einer, der nur spielt was ich will und was mir gefällt.

*Dein Wunsch sei mir Befehl!* Und nein, es handelt sich nicht um einen Flaschengeist, sondern um MixRadio von Microsoft Mobile (vormals Nokia)! Eine kostenlose, wunderbare App (erhältlich für Android, iOS und Windows), die mir mein Leben in den Öffis leichter macht.

Erzähl mir was du hörst und ich spiele dir was vor

MixRadio

Wenn man die MixRadio App zum ersten Mal startet, sollte man drei verschiedene Interpreten angeben, die man gerne hört. Ich habe versucht in den Genres sehr unterschiedlich zu sein und habe drei meiner Lielingsbands eingetragen. Und siehe da, der erste Song, der mir vorgespielt wurde, war schon der Hammer! Zwar kannte ich den schon, aber die nächsten Songs in der Schleife waren genauso super und einige davon kannte ich noch nicht. Genauso wie einige Interpreten, die für mich völlig unbekannt waren, aber dennoch genau meinen Musikgeschmack treffen, habe ich nun in meiner Favoritenliste! Wahnsinn, so einfach kommt man an neue Musik 😀

MixRadio2

Neuigkeiten, Favoriten und vieles mehr!

Während die Songs gespielt werden, habe ich die Möglichkeit einen Daumen hoch oder runter zu geben. Bei “gefällt mir” kommt mehr von der Sorte, bei “gefällt mir nicht” wird neu durchgemischt bzw. ein anderer Song oder Interpret ausprobiert. Wenn man einen Interpreten zu den Favoriten hinzufügt, bekommt man auch immer brandaktuelle News über Konzerte oder Klatsch und Tratsch! Sehr schön! In den Soundeinstellungen habe ich mich auch ein wenig umgesehen und beim Equalizer die Einstellungen meinen Wünschen und der Musikrichtung, die ich höre, angepasst. Ich muss wirklich sagen, der Sound ist trotz meiner recht billigen Kopfhörer echt super! Die MixRadio App spielt im Hintergrund weiter den persönlichen Radiosender, während ich meine Facebook News oder WhatsApp Nachrichten lese – Bus- und Straßenbahnfahren war noch nie schöner! Habe ich aber keine Lust mehr auf Radio, drücke ich Pause und schließe meine neue Lieblingsapp und schon ist Ruhe.

Design und Funktionalität

Das Design der MixRadio App ist übersichtlich und sehr schön gemacht wie ich finde. Das Live Tile sieht sehr ansprechend aus und auch die App an sich wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Es werden Hintergrundbilder der derzeit gespielten Interpreten und deren Alben eingeblendet und auf dem Live Tile tummeln sich meine Favoriten. Was ein sehr wichtiger Faktor für mich darstellt, ist auch die Tatsache, wieviel Akku gefressen wird. Ich wurde aber sehr positiv überrascht, da ich wesentlich mehr Akku verbrauche, wenn ich intensiv whatsappe 🙂 Von daher bekommt die MixRadio App einfach nur alle Daumen, die ich zur Verfügung habe, weit nach oben!

MixRadio3

Mein Fazit zu MixRadio:

Ich liebe es! Ich liebe es! Und ja, es kann Liebe zwischen einer App und einem Menschen exisitieren. Diese KOSTENLOSE Musik App ist ein Traum in der jeder Hinsicht. Alle die vielleicht lange mit den Öffis fahren müssen oder einfach nur in ihrer Mittagspause gute und auf sich angepasste Musik hören möchten, sollten sich an diese App heranwagen! Es wird euer Schaden nicht sein, glaubt mir! Beide Daumen nach oben, diese App ist eine absolute Empfehlung!

Update, März 2016: Leider wurde jetzt bekannt gegeben, dass MixRadio bald eingestellt wird. Ein letzter Mix speziell für dich wurde noch zusammengestellt. Viel Spaß mit dem musikalischen Abschiedsgruß.

App-Check von MixRadio
Name der App
MixRadio
Entwickler
Microsoft Mobile
Sprache
Deutsch
getestete Version
getestet für
Nokia Lumia
Größe
9 MB
Positiv
+ kostenlos!
+ Sehr einfach zu bedienen
+ Sehr übersichtlich
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Android Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Musik · News & Reviews · Windows
https://www.youtube.com/channel/UCE_S9qyiRxR8vBQYvFG8Rtw

Danke fürs Lesen! Alles Liebe, Eure Xariah ~ verrückt und planlos, aber voll mit dem ♡ dabei

Kommentare zu MixRadio – dein persönliches Radio NUR FÜR DICH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title