Wer einen Lenovo Laptop kauft, hat sicher keine falsche Wahl getroffen. Gerade die Modelle der Yoga-Serie sind sehr beliebt, da sich das Display bis zu 360 Grad drehen lässt und man somit aus dem PC auch ein Tabletcomputer machen kann. Mit an Bord ist entsprechend ein Touchscreen, welcher es ab Windows 8 ja auch ermöglicht eine Vielzahl an Apps einfach per Tipp- oder Wischgeste zu bedienen. Soweit die schöne Theorie. Doch alsbald nach der Inbetriebnahme zeigen sich seltsame Phänomene in der Praxis: der Touchscreen spinnt und zeigt phantomhafte Berührungen. Wild öffnen sich Fenster und Anwendungen oder der Lenovo Yoga lässt sich gar nicht mehr bedienen. Da auch ich mit meinem Lenovo Yoga 3 vom Problem betroffen war, heute ein How-To. Dank einer einfachen Lösung, konnte ich das nervige Verhalten abstellen.
Der Touchscreen zeigt bekanntlich bei Berührung einen hellen Kreis, wie man auf dem folgenden Bild sieht. Fast jeder kennt es sicher, dass sehr viele dieser Kreise phantomhaft auftreten und es zu einer unkontrollierten Touchsteuerung kommt. Das kann mitunter der Fall sein, wenn das Display verschmutzt ist. Ein Mikrofasertuch sollte das Problem lösen. Doch gibt es auch hartnäckigere Fälle, so wie Yoga 3 Nutzer in diesem Thread hier des Lenovo-Forums berichten. Sie fühlen sich wie Alphatester des Features und es gibt hier auch ein YouTube-Video vom Fall. Das Problem tritt vor allem dann auf, wenn der Laptop aus dem Sleep-Modus erwacht. Hitze und Kälte könnten auch eine Rolle spielen, was aber sehr schwierig zu reproduzieren ist.
Die Kalibrierung des Touchscreens, der Neustart des Systems und viele weitere Updateversuche schlugen fehl. Lange Zeit. Deutsche Nutzer sind auch nicht auf die Lösung gekommen, sondern es gibt jetzt hier für den Fall des Phantomtouches des Lenovo Yoga 3 direkt vom Hersteller ein Firmware-Update. Wer also darunter leidet, dass sein Lenovo Yoga 3 Touchscreen spinnt, sollte sich das unten verlinkte Softwarepaket holen. Die Installation selbst geht innerhalb von 3 Minuten und läuft voll automatisch. Einzige Voraussetzung ist ein Akku mit mehr als 50 Prozent, damit es zu keinen Problemen wegen abgebrochenem Update kommt.
Kleines Update: Wer unter dem Ghosttouches leidet und dringend Abhilfe braucht, der kann ihn auch erstmal komplett deaktivieren. Das geht z.B. über den Geräte-Manager. Sucht dort nach „Eingabegeräte (Human Interface Devices)“ und geht auf den Eintrag für den Touchscreen. Klickt dort auf „Deaktivieren“.
Wie gesagt ist dieses Update keine riesige Hilfe, um das Problem zu lösen. Falls ihr aber gerade mit dem Gerät dringend arbeiten wollt oder etwa eine Präsentation macht, könnte euch das davor schützen, dass euer Gerät ständig auf eure Reddit-Links zu Aww-Bildchen geht. Lol.
Hinweis zur Lösung „Touchscreen spinnt“: Bitte beachtet, dass diese Lösung zunächst nur fürs Yoga 3-1470 freigegeben ist. Solltet ihr ein anderes Laptop-Modell von Lenovo haben, bei dem der Touchscreen spinnt, schreibt uns einen Kommentar.
28 Kommentare
Hallo,
Ich habe ein lenovo yoga 700- 14ISK vom Januar 2016 und dieses spinnt auch mit dem touchscreen extrem stark. Habt ihr dafür auch eine App oder Lösung? oder sollte ich es lieber zum Service senden?
Vielen Dank und viele Grüße
Katja
Hallo, auch beim aktuellen Yoga 700-14 ISK hilft bei dem verrückten Displayverhalten ein Update der Firmware. Der Download für dein Update lautet:
https://download.lenovo.com/consumer/hnt/updatefwedidapp_x64.exe
(Vor jedem Update sollten sensible Daten natürlich gesichert werden.)
Vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe. Hat super funktioniert.
Hallo, wie sieht das Ganze beim Yoga 2 Pro aus? Ich habe ebenfalls „ghosttouches“ auf meinem Bildschirm.
Nunja, das Problem betrifft offenbar bestimmte Modelle des Displays, genauer die von LG gefertigten. Entsprechend würde ich an deiner Stelle mal im Gerätemanager schauen, was dein Display für eine ID hat, ggf. kannst du es wagen das Firmware-Update vom Yoga 3 aufzuspielen. Oder es wäre zumindest der erste Weg, über die genaue Bezeichnung des Displays zu suchen, da dieses sicher auch in anderen Geräten verbaut wurde.
Auf Reddit wird noch der Tipp gegeben, dass man das USB-Device VID_04F3&PID_0303 deaktiveren und reaktiveren soll, um es zu lösen:
https://www.reddit.com/r/Lenovo/comments/3jusd4/yoga_2_13_touchscreen_issues_on_windows_10/
Allerdings scheint hier das Display eher zu „stottern“ bei der Eingabe.
Wie sieht es aus mit dem Yoga 710? Habe es kürzlich erworben und der touchscreen funktioniert gar nicht mehr. Habe es auch nicht fallen lassen o.ä.
Ich habe einen lenovo yoga 2 13 (kein pro) und seit neuestem gibt es auch bei mir „ghosttouches“. gibt es auch dafür ein firmware update?
LG
Max
Hallo bei mir tritt diese Problem auch noch nach dem Update auf was soll ich machen ich habe noch Garantie aber mittlerweile genug von diesem Laptop da dieser mir mehr Arbeit und Mühen verursacht als das ich nutzen aus ihm ziehe… und immerhin habe ich 999€ dafür bezahlt ein spinnendes Display bekommen nur leider ist bei mir das ganze erst nach Ablauf der Rückgabe Frist im Mark aufgetaucht
Hey, habe eine Lenovo yoga 500 15isk und bei mir treten auch die ghosttouches auf, gibt es dafür auch ein Update? Danke schon mal!
Naja, unter dem Link oben ist der 700isk aufgeführt, musste probieren, ob es auf für den 500er geht.
Sowohl für die Version mit Intel als auch Nvidia-Grafikkarte gibt es einen Treiber vom 30.11.16. Musste mal gucken, ob die helfen: http://support.lenovo.com/de/de/products/Laptops-and-netbooks/Yoga-Series/yoga-500-15isk?tabName=Downloads&linkTrack=Mast:SubNav:Support:Drivers%20and%20Software|Drivers%20and%20Software&beta=false
Kleines Update an alle Betroffenen – der Touchscreen lässt sich auch ganz deaktivieren über den Treiber (siehe oben im Artikel). Zwar keine Lösung, aber eine vorläufige Hilfe für dringende Fälle.
Hallo,
habe ein ähnliches Problem bei meinem Modell „Lenovo ThinkPad Yoga 460“ (November 2016 gekauft). Jedoch tritt die phantomhafte Berührungen immer im Bereich des Windows-Button auf. Habe es erst gemerkt, nachdem dieser immer angewählt wurde und ich mit der Maus nicht mehr navigieren konnte. Bin für jegliche Hilfestellungen dankbar.
mfG Christoph
Ich habe ein Lenovo Yoga Book.Es ist mittlerweile das Zweite, da ich auch das erste zurückgegeben habe, weil der es immer mal wieder Monitorprobleme gibt. Dabei geht es schon mein einloggen los, dass der Monitor sollte man das falsche Passwort eingeben einfriert. Alle updates sind soweit ich weiß installiert, sprich die die es sich selber nach der Erstinstallation geholt hat. Gibt es ein Update von Lenovo, das die Monitor probleme löst?
mfg Sebastian
Hallo,
ich habe ein Lenovo Yoga 2 13 und wollte gerade probieren, ob das verlinkte Softwarepaket auch dafür funtioniert, allerdings ist der Link (inzwischen) ungültig. Könntet ihr den aktualisieren? Und falls ihr schon wisst, dass es für das Yoga 2 13 eigentlich was Anderes funktionieren würde, würde ich mich über ne kurze Info freuen 🙂
Danke schon mal für den Artikel!
Hallo,
für alle mit dem Touchscreen Problem:
Ich habe ein Yoga 2 13 mit Win 10, bei dem nach dem Aufwecken aus dem Energiesparmodus der Touchscreen nicht mehr richtig funktionierte (Cursor sprang hin und her, bestimmte Stellen des Screens reagierten nicht mehr). Hier die Lösung:
Gerätemanager öffnen –> Eingabegeräte (Human Interface Devices) –> USB Eingabegerät (vorletzter Eintrag) öffnen –> Reiter Energieverwaltung –> Haken bei „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“ entfernen –> mit Ok bestätigen.
Hat bei mir das Problem gelöst! Ist wohl ein Win 10 Problem.
Beste Grüße
Hallo , ganz herzlichen Dank für diesen Tipp. Mit dem Firmwareupdate waren die Probleme weg.
Hallo
Ich habe das Problem beim Lenovo Yoga 260
Was kann ich dagegen tun?
Danke für die Hilfe
Hallo,
ich habe ein Lenovo Yoga 2 13 mit Win 10. Die Eingabebestätigung durch den Touchscreen (linker Mausklick) funktioniert nicht mehr. Alle Treiber sind aktualisiert. Ein Hardwarecheck hat keinen Fehler gefunden. Die Kalibrierung funktioniert seltsamerweise. Kann jemand helfen?
Hallo zusammen, ich habe einen Yoga Tab 2 pro 13,3“, Android 5.0.1, eingebauter Beamer mit dem hier beschriebenen „goast Touch“ Problem. Ich bin mittlerweile völlig entnervt und komme nicht weiter.
Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen.
Die Garantie ist schon lange abgelaufen. Daher ist eine Einsendung keine Option.
VG
Joseph
Miix 310-10ICR Tablet (ideapad) seit Wiederherstellung des Systems weil es abgeschmiert ist geht der Touchscreen auf den Bildschirm nicht mehr kann nur noch mit der Tastatur und der Maus arbeiten was mit dabei war
hab ihr da eine Idee was da los ist ich weiß auch nicht was ich noch machen soll alle Treiber die ich gefunden habe hab ich versucht ohne Erfolg
selbst das Programm Driver Easy was ich habe findet keine Treiber
Nee Sorry, dein Problem ist eher ein PC-Problem mit Windows 10. System aus Wiederherstellungspunkt wiederhergestellt, oder was heißt abgeschmiert?
vom wiederherstellungspunkt die Standard die drauf war aber ich habe es gestern nochmal zurückgesetzt aber tut sich trotzdem nichts
Guten Tag, was ist wenn mein Touchscreen am Lenovo Thinkpad Yoga 14 gar nicht mehr, auch Kalibrierunt nicht mehr möglich, aber in der Systemsteuerung beim Gerätemanager keine Fehler zu sehen sind? Und meine Stifteingabe geht schon noch einwandfrei.
Hallo ich habe eine Lenovo Yoga Home 900 AIO
habe ich auch probleme Tauchscreen spinnt, gibts auch eine Lösung.
Danke
Hallo!
Habe seit 2 Monaten einen A540 AIO PC, Windows 10, mit Touchscreen; Mauszeiger springt in rechte obere Ecke und klickt teils wie wild, teils gar nicht, aber Problem kommt immer wieder.
Hallo habe, ein Yoga 720-12IKB, ich habe alles mögliche versucht über Geräte Manager Devices deaktivieren, Updates von Windows deinstallieren und pausieren, System neu aufsetzen, der Touchscreen wurde bereits einmal ausgetauscht vor einem Jahr, da ging er dann für 6 Monate wieder und jetzt funktioniert er wieder nicht. Was kann ich denn noch alles tun, damit er wieder funktioniert, gibt es von Lenovo irgendein Update für den touchscreen?
Hallo ich habe das selbe Problem bei Lenovo Ideapad Duet Chromebook. Haben Sie da ein passendes Paket dafür damit es wieder richtig funktioniert?
Hallo ich habe ein Yoga 720-15IKB Type 80X7 der Touch funktioniert nur noch in den vier Ecken (ca. 1-2mm). Der Laptop war bereits vor über einem Jahr in Reparatur, ging dann wieder einige Monate und ist jetzt nicht mehr in der Garantie. Ist es das selbe Problem oder kann man den Touch kalibrieren? Oder gibt es hier für auch ein Treiber-Update.
Danke im Vorraus.
Hallo,
ich habe das oben angeführte Problem bei einem ThinkPad L380 Yoga. Die Maus verschwindet und diese Punkte erscheinen am Display. Laut Geräte-Manager habe ich keinen LG Monitor.
Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus.